Tarifflucht Tarifbindung

 

TARIFFLUCHT:

 

01/06/2015:

Tarifbindung von Beschäftigten 2014 kaum verändert

(von Markus Krüsemann)

 

 

Die tarifvertraglich abgesicherte Regulierung von Beschäftigungsverhältnissen ist ein zentraler Einflussfaktor für die Schaffung und den Erhalt guter, vernünftiger Arbeitsbedingungen. Tarifverträge sind für viele Beschäftigte der Schutzschirm gegen Niedriglöhne, schlechte Arbeitsbedingungen und prekäre Beschäftigung. Der aber hat mit der seit Jahren voranschreitenden Tarifflucht von Unternehmen immer größere Löcher bekommen.

 

Seit Mitte der 1990er Jahre ist die Zahl der Beschäftigten nahezu stetig angestiegen, die in Betrieben ohne Tarifverträge arbeiten. Zuletzt (2013) hatten bereits 40 Prozent der Beschäftigten im Westen und 53 Prozent im Osten in Betrieben ohne Tarifvertrag gearbeitet (siehe 02.06.2014). Einer Meldung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zufolge hat sich der Negativtrend im Jahr 2014 zumindest nicht weiter fortgesetzt.

 

Wie der etwas dürren Presseinformation des Instituts zu entnehmen ist, hatten im Jahr 2014 53 Prozent der Beschäftigten in Westdeutschland und 36 Prozent der Beschäftigten in Ostdeutschland in Betrieben gearbeitet, in denen ein Branchentarifvertrag galt. Gegenüber dem Vorjahr stiegen ihre Anteile in beiden Teilen Deutschlands um jeweils ein Prozent, um so wieder das ebenfalls schwache Niveau von 2012 zu erreichen. Im Jahr 2000 etwa hatten die Anteile der durch Branchentarifverträge geschützten Beschäftigten noch bei 63 (West) bzw. 47 Prozent (Ost) gelegen.

 

Das Plus bei den Branchentarifen wird allerdings durch ein entsprechendes Minus im Bereich der Firmentarifverträge wettgemacht. 2014 galten nur noch für 7 Prozent der Beschäftigten im Westen und 11 Prozent der Beschäftigten im Osten Firmentarifverträge, ein Minus von jeweils einem Prozent gegenüber 2013. Für 40 Prozent der Beschäftigten im Westen und 54 Prozent im Osten gibt es gar keinen Tarifvertrag.

 

Die Angaben beruhen auf einer Auswertung von aktuellen Daten des IAB-Betriebspanels, einer jährlichen Befragung von mehr als 15.000 Betrieben.

___________________

 

Quellen:

IAB-Presseinformation vom 01.06.2015

 

lAB-Grafik zur Tarifbindung 2014

 

Weiterlesen:

 

- lAB-Grafik zur Tarifbindung 2013

 

- lAB-Grafik zur Tarifbindung 2012

__________________________________________________________________

 

Markus Krüsemann ist Soziologe und Mitarbeiter am Institut für Regionalforschung in Göttingen.

 

zurück