Leiharbeit Arbeitnehmerüberlassung Zeitarbeit

 

LEIHARBEIT:

 

14/11/2013:

Jeder fünfte vormals Arbeitslose findet nur einen Leiharbeitsjob

 

 

Das Institut für Bildungs- und Sozialpolitik der Hochschule Koblenz (IBUS) hat auf seiner Internetplattform zur Arbeitsmarktberichterstattung O-Ton Arbeitsmarkt eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) ausgewertet, in der die Abgänge aus Arbeitslosigkeit im September 2013 verzeichnet sind. Danach müssen viele Arbeitslose, wenn sie überhaupt eine Arbeit finden, häufig mit einem Leiharbeitsjob vorlieb nehmen.

 

Nach Angaben von O-Ton Arbeitsmarkt würden von den insgesamt 730.000 Abgängen aus Arbeitslosigkeit im September 2013 laut BA-Statistik nur rund 29 Prozent oder etwa 210.000 auf die Aufnahme einer Arbeitsstelle beziehungsweise einer selbstständigen Tätigkeit entfallen. Von denen, die eine Arbeit fänden, kämen überdurchschnittlich viele in der Leiharbeitsbranche unter. Im Juli 2013 sei mit 22,9 Prozent mehr als jeder fünfte Wechsel aus Arbeitslosigkeit in ein Arbeitsverhältnis auf die Arbeitnehmerüberlassung entfallen. Damit rangiere die Branche mit deutlichem Abstand auf Platz eins der Arbeitgeber für vormals Arbeitslose.

 

Umgekehrt „produziere“ die Leiharbeitsbranche auch besonders viele Arbeitslose. Mit 13,4 Prozent habe sie im Juli 2013 an dritter Stelle aller Zugänge aus Arbeit in Arbeitslosigkeit gelegen. Beachtlich seien die Werte der Leiharbeit vor allem vor dem Hintergrund, dass sie, trotz massiven Wachstums in den letzten Jahren, eine relativ kleine Branche sei. Ihr Anteil an allen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten habe im Juli 2013 lediglich 2,7 Prozent ausgemacht.

 

Für diese Entwicklung tragen auch die Arbeitsagenturen eine Teilverantwortung, da ihre Jobangebote für Arbeitssuchende immer häufiger aus dem Bereich der Arbeitnehmerüberlassung kommen. So hatten die Agenturen zwischen 2007 und 2011 insgesamt knapp 19 Millionen Stellen den Arbeitslosen vorgeschlagen. Die Hälfte davon waren Leiharbeitsangebote gewesen, obwohl diese in den letzten Jahren nur rund ein Drittel aller bei der BA gemeldeten Stellen ausgemacht hatten (siehe 03.01.2013).

 

Quelle:

O-Ton Arbeitsmarkt: O-Ton Statistik vom 14.11.2013: „Aus Arbeitslosigkeit in Arbeit? Nur jeder dritte vormals Arbeitslose findet einen Job“

 

Weiterlesen:

 

Statistik der Bundesagentur für Arbeit (2013): Herkunft und Verbleib von Arbeitslosen nach Wirtschaftszweigen, Deutschland, September 2013.

 

zurück