ARCHIV - 1. HALBJAHR 2023


  • JUNI 2023:

• MINDESTLÖHNE

Das ist nur ein Almosen

Die Erhöhung des Mindestlohns auf 12,82 Euro reicht nicht aus, um vor Armut zu schützen. Es sollte eine Untergrenze des gesetzlichen Mindestlohns festgeschrieben werden.

FR.de vom 30.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Warum die Erhöhung im Cent-Bereich die Gesellschaft spaltet

In der Diskussion um Mindestlöhne prallen die Interessen von Kapital und Arbeit aufeinander. Ökonomische Vernunft unterliegt.

Telepolis.de vom 29.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Zwei Probleme mit dem Mindestlohn

Die Mindestlohnkommission hat ihren vierten Beschluss zur Anpassung des Mindestlohns vorgelegt. Gegen die Stimmen der Gewerkschaften. Das ist neu und wirft zwei Fragen auf.

Gegenblende.de vom 29.06.2023

 

• LEIHARBEIT

Pflegekammer will differenzierten Umgang mit Thema Leiharbeit

Die Pflegekammer NRW hält eine pauschale Diskreditierung von Leiharbeit nicht für zielführend. Sie wirbt für Maßnahmen, um die Situation in Leiharbeitsfirmen und Pflegeeinrichtungen zu verbessern.

Aerztezeitung.de vom 28.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mehr ist weniger: Der Mindestlohn wird zweimal aufgeschrumpft

Für Millionen Geringverdiener in Deutschland ist der Entscheid ein Schlag in die Magengrube und eine enttäuschte Hoffnung mehr nach etlichen Monaten im finanziellen Dauernotstand.

Nachdenkseiten.de vom 28.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Steigt der Mindestlohn durch die Hintertür doch auf 14 Euro?

Die Gewerkschaften hoffen darauf, dass der Mindestlohn durch eine Hintertür doch noch auf „mindestens 14 Euro“ steigt. Ermöglichen soll dies eine EU-Richtlinie, die Deutschland 2024 umsetzen muss.

Businessinsider.de vom 27.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Olaf Scholz und der Mindestlohn: Was ist jetzt mit Respekt?

Olaf Scholz setzte die Erhöhung des Mindestlohnes durch – und sich selbst hinweg über die Mindestlohnkommission (...). Jetzt aber will sich die Regierung nicht mehr einmischen, obwohl der Effekt ihrer eigenen Wohltat verpufft.

Stern.de vom 27.06.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Streit um mehr unbefristete Stellen in der Wissenschaft

Koalition verlängert Übergangsfrist für Befristungen um zwei Jahre. Hochschulbeschäftigte und Gewerkschaft beklagen Blockadehaltung.

Morgenpost.de vom 26.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Offener Streit um die Höhe des Mindestlohns

Die Arbeitgeber drücken in der zuständigen Kommission eine geringe Erhöhung um 82 Cent durch - und bringen die Gewerkschafter auf. Der Showdown schafft Zweifel, ob das Gremium funktioniert.

Sueddeutsche.de vom 26.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Zwischen zwölf und 13,50 Euro

Die aus Gewerkschaftern und Arbeitgebern zusammengesetzte Mindestlohnkommission streitet über die kommende Erhöhung und die Rolle der Politik.

Tagesspiegel.de vom 25.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Darum wäre ein Mindestlohn in Behindertenwerkstätten wichtig

Werkstätten für Menschen mit Behinderung zahlen schlecht. Dabei steht Beschäftigten laut UN-Behindertenrechtskonvention das "Erarbeiten eines vernünftigen Lebensunterhalts" seit 2009 zu.

MDR.de vom 25.06.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Befristung an Hochschulen: Austeritätssystem Universität

Langsam dämmert aber auch den größten Wissenschaftsidealist*innen, dass es kein Politikversagen ist, wenn die Befristung nicht angerührt wird.

nd-aktuell.de vom 24.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Paritätischer Gesamtverband fordert 14 Euro Mindestlohn

Verbandshauptgeschäftsführer Schneider sagte der Deutschen Presse-Agentur, wer Vollzeit erwerbstätig sei, müsse von seinem Lohn für sich selber sorgen können.

Deutschlandfunk.de vom 24.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Der Mindestlohn muss deutlich steigen

Wenn man nun also die 16 Prozent Lohnerhöhung für Geringverdienende im öffentlichen Dienst als Orientierung nimmt, dann würde dies eine Erhöhung des Mindestlohns für das Jahr 2024 um knapp zwei Euro, also von 12 auf 14 Euro, implizieren.

Zeit.de vom 23.06.2023

 

• TEILZEIT

Weniger Teilzeit für Lehrkräfte – in den nächsten Wochen wird es ernst

Der Großteil der Lehrkräfte, die ihre reduzierte Arbeitszeit behalten wollen, muss das über die Ferien neu beantragen. Es werden viele Ablehnungen erwartet.

News.RP-online.de vom 23.06.2023

 

• TEILZEIT

Teilzeit als Armutsrisiko für Frauen

Prekäre Beschäftigung, Niedriglohn, Teilzeitstellen: Das ist für Frauen überdurchschnittlich oft Teil ihrer Arbeitswelt. Zu diesem Ergebnis kommt der Jahresbericht der Arbeitskammer des Saarlandes.

SR.de vom 22.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Es muss in Richtung 14 Euro gehen

Unter der hohen Inflation leidet vor allem der Niedriglohnsektor, die soziale Spaltung wächst. Es braucht eine deutliche Anpassung des Mindestlohns.

taz.de vom 22.06.2023

 

• LEIHARBEIT

Leiharbeit: Menschenverachtende Ausbeutung mit institutioneller Absicherung

Am 21. Juni 1972 beschloss der Deutsche Bundestag das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) einstimmig. Bis zu dem Tag war Leiharbeit in Deutschland verboten.

Gewerkschaftsforum.de, Beitrag vom 21.06.2023

 

• LEIHARBEIT

Leiharbeit kommt Sozialunternehmen teuer zu stehen

"Strukturelle Probleme verlangen strukturelle Lösungen. Da müssen vor allem die Minister Lauterbach und Lindner sich den Realitäten stellen und liefern".

Schwaebische.de vom 21.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn soll wieder erhöht werden: 14 Euro im Gespräch

Noch immer belastet die hohe Inflation die Geldbeutel (...). Als Antwort darauf fordert die Linksfraktion im Bundestag nun eine erneute Anpassung des Mindestlohns.

FR.de vom 21.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn – dann könnte er zum nächsten Mal erhöht werden

Seit dem 1. Oktober 2022 beträgt der gesetzliche Mindestlohn zwölf Euro. Aber wann ist mit einer weiteren Erhöhung zu rechnen? Möglicherweise im kommenden Jahr? Was bekannt ist.

Futurezone.de vom 20.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Pflegekräfte ohne Ausbildung: So steigt der Mindestlohn 2023

Bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege. Der Mindestlohn wird 2023 zum 1. Mai und 1. Dezember auch für Kräfte ohne Ausbildung erhöht.

Allgaeuer-Zeitung.de vom 19.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Urteil: Kommt der Mindestlohn im Gefängnis?

Am Dienstag verkündet das Bundesverfassungsgericht eine bereits länger und mit Spannung erwartete Entscheidung darüber, ob Arbeit in Haft noch angemessen bezahlt wird.

MDR.de vom 19.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Berliner SPD will Mindestlohn von 13 Euro auch ohne Zulagen erreichen

Für zahlreiche Beschäftigte in Berlin könnte sich bald das Einkommen erhöhen. Denn die SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus hat einen Antrag zum Landes- und Vergabemindestlohn ohne Zulage beschlossen.

Tagesspiegel.de vom 18.06.2023

 

• LEIHARBEIT

Wenn die Pflege zur Leiharbeit wird

In der freien Wirtschaft ist Leiharbeit meist ein Nachteil für Beschäftigte. In der Pflege ist das anders: Es winken mehr Geld und planbare Freizeit.

Evangelische-Zeitung.de vom 16.06.2023

 

• LEIHARBEIT

Bayern will Leiharbeit in der Pflege begrenzen

Die bayerische Staatsregierung will deshalb den Bund an diesem Freitag (16. Juni) mit einer Initiative im Bundesrat dazu auffordern, eine Regelung auf den Weg zu bringen, um Stammpersonal und Leiharbeitskräfte künftig gleich zu behandeln.

Sonntagsblatt.de vom 16.06.2023

 

• LEIHARBEIT

Hunderte Leiharbeiter bei Tesla müssen gehen

Beim Hochlauf - also in der Zeit zwischen erster Inbetriebnahme und vollem Betrieb - seien wie branchenüblich Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer eingesetzt worden, hieß es.

rbb24.de vom 15.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Kein Mindestlohn für Jugendtrainer: FC Bayern muss rund eine Viertelmillion Euro zahlen

Ermittlungen ergaben, dass der FC Bayern im Zeitraum zwischen November 2016 bis November 2021 Jugendtrainer in ihrem Nachwuchsleistungszentrum auf 450 Euro Basis beschäftigte und bezahlte, obwohl sie weitaus mehr Stunden als vertraglich vereinbart gearbeitet haben.

PNP.de vom 15.06.2023

 

• LEIHARBEIT

Zeitarbeit macht Pflegezentren zu schaffen

Es kann doch nicht sein, dass uns die Zeitarbeit mit besseren Löhnen und zum Teil auch Wunschdiensten die Beschäftigten abwirbt und wir am Ende dann dafür die Rechnung bezahlen müssen.

OP-online.de vom 14.06.2023

 

• ATYPISCHE BESCHÄFTIGUNG

Diese Rechte haben atypisch Beschäftigte

Eine unbefristete Vollzeitstelle ist längst nicht der Normalzustand in deutschen Betrieben. Dem Statistischen Bundesamt zufolge war 2020 fast jeder fünfte Arbeitnehmer atypisch beschäftigt.

FR.de vom 13.06.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

"Unter Mindestlohn": Lehrbeauftragte verlangen mehr Honorar

Die Vor- und Nachbereitung ihrer Lehrstunden werde oft nicht vergütet. Laut der Gewerkschaft GEW verdienen die meisten Lehrbeauftragten daher netto "deutlich unter dem gesetzlichen Mindestlohn".

Stern.de vom 12.06.2023

 

• MULTIJOBBER

Zahl der Mehrfachjobber in NRW stark gestiegen

Die Zahl der Menschen, die in NRW mehr als einem Job nachgehen, ist laut einem Medienbericht in den vergangenen Jahren um 40 Prozent gestiegen.

Zeit.de vom 11.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Wie der Mindestlohn wirkt

Tarifexperten sprechen von »außergewöhnlichen Lohnsteigerungen« im Gastgewerbe – und die gab es auch anderswo. Die Entwicklung zeigt, wie Regulierung in Kombination mit Arbeitskräfteknappheit wirken kann.

nd-aktuell.de vom 10.06.2023

 

• LEIHARBEIT

Pflegekraft-Leasing: Gesetzgeber will Leiharbeit eindampfen

Die Pflegereform will dem überbordenden Einsatz von Leasingkräften nun den Riegel vorschieben und begrenzt deren Finanzierbarkeit. Auch Bayern arbeitet mit einer Bundesratsinitiative daran, die Leiharbeit in der Pflege zurückzufahren.

Medical-Tribune.de vom 10.06.2023

 

• LEIHARBEIT

Hinweise auf unerlaubte Leiharbeit bei CATL in Thüringen

Der chinesische Batteriehersteller selbst teilte auf Anfrage von MDR THÜRINGEN mit, dass nicht CATL direkt die Leiharbeiter in Erfurt eingesetzt habe, sondern ein Dienstleister verantwortlich sei.

MDR.de vom 09.06.2023

 

• LEIHARBEIT

Beschäftigte zweiter Klasse

Eine Leiharbeiterin aus Bayern klagte, weil ihr Gehalt mit nur etwa neun Euro pro Stunde deutlich unter dem ihrer festangestellten Kolleg:innen gelegen habe, die mehr als 13,50 Euro bekommen hätten. Nun ist sie vor dem Bundesarbeitsgericht gescheitert.

jungle.world vom 09.06.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Entfristung für Postdoktoranden: Verschoben – und aufgehoben?

Es war abzusehen: Die schwarz-rote Koalition plant, die Entfristung für Postdoktoranden an Berliner Hochschulen auszusetzen.

nd-aktuell.de vom 08.06.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Kein Mittel gegen das Befristungsunwesen an den Unis

Breite Kritik am Entwurf zu neuem Wissenschaftszeitvertragsgesetz aus FDP-geführtem Bildungsministerium.

nd-aktuell.de vom 07.06.2023

 

• AUSBEUTUNG

Ausbeutung ausländischer Beschäftigter

Schlecht bezahlt, schlecht abgesichert: Der Sachverständigenrat für Integration und Migration hat die Lage ausländischer Arbeitskräfte im Niedriglohnsektor untersucht. Ein Interview mit dem Studienleiter.

Tagesspiegel.de vom 07.06.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Stark-Watzingers neue Formel gegen Befristung heißt 4+2

Und ewig grüßt der nächste Zeitvertrag: Die Koalition will regeln, wie lange Forschende befristete Verträge bekommen dürfen. Jetzt hat Bundesforschungsministerin Stark-Watzinger einen neuen Vorschlag gemacht.

Tagesspiegel.de vom 06.06.2023

 

• LEIHARBEIT

Lokführer gründen Genossenschaft

Mit der Gründung des genossenschaftlichen Personaldienstleisters könnte erheblicher Druck auf die Bahn AG und auch die privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen ausgeübt werden.

nd-aktuell.de vom 06.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Frauen profitieren häufiger von Anhebung des Mindestlohns

Während 16,8 Prozent aller weiblichen Beschäftigten in Hessen von der Erhöhung des Mindestlohns betroffen waren, waren es bei den männlichen Beschäftigten nur 11,4 Prozent.

Sueddeutsche.de vom 06.06.2023

 

• LEIHARBEIT

Leiharbeit darf schlechter bezahlt werden

Die Ungleichbehandlung hinsichtlich der Bezahlung werde durch angemessene Vorteile kompensiert, entschied das BAG nach einem Umweg über den EuGH.

Haufe.de vom 05.06.2023

 

• LEIHARBEIT

CDA will gegen Leiharbeiter-Missbrauch vorgehen

CDA-Kreisvorsitzender Matthias Wirth: „Wir können es nicht schulterzuckend hinnehmen, dass Menschen als billige Arbeitskraft körperlich und seelisch verbraucht werden und gegen Wucherpreise in Schrottimmobilien eingepfercht werden.

NRZ.de.de vom 04.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

In Sachsen-Anhalt gibt es mit 18,6 Prozent Anteil bundesweit die meisten Arbeitnehmer mit Mindestlohn

In Deutschland wirkte die Veränderung auf 14,8 % der einbezogenen Jobs, in den 5 ostdeutschen Flächenländern auf durchschnittlich 18,2 %.

.de vom 03.06.2023

 

• LEIHARBEIT

PUEG und das Verbot der Refinanzierung von Leiharbeit

Im Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) wurden entsprechende Regelungen zur Änderung des § 82c SGB XI aufgenommen. Ist das Verbot der Refinanzierung von Leiharbeit der richtige Weg?

Altenheim.net vom 02.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Kühnert attackiert Union wegen Mindestlohn-Enthaltung

"Die Union sollte sich nach diesen Zahlen noch mehr schämen, dass sie sich im Bundestag bei der Abstimmung über 12 Euro Mindestlohn enthalten hat, wenn es um Respekt für hart arbeitende Menschen geht, dann ist auf die Konservativen in Deutschland kein Verlass".

Wallstreet-online.de vom 02.06.2023

 

• TEILZEIT

Wir müssen die Frauen aus der Teilzeit-Falle holen

Mehr Teilzeitjobs für Frauen? Das klingt nach Gleichberechtigung. In Wirklichkeit aber stehen solche Forderungen für ein veraltetes Rollenbild (...). Das klare Ziel (...): mehr Vollzeitjobs.

Welt.de vom 01.06.2023

 

• LOHNDUMPING

Lohndumping: Kein Mindestlohn auf deutschen Fischereischiffen

Monatelang Durcharbeiten ohne freien Tag und das zu Dumping-Löhnen - der Umgang mit indonesischen Seeleuten auf zwei deutschen Fischereischiffen wirft Fragen auf.

DasErste.NDR.de vom 01.06.2023

 

• MINDESTLÖHNE

5,8 Millionen Jobs von Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro betroffen

Somit lagen 14,8 % aller Beschäftigungsverhältnisse in Deutschland vor der Mindestlohnerhöhung im Oktober 2022 rechnerisch unterhalb des Stundenlohns von 12 Euro.

Destatis.de vom 01.06.2023

 

  • MAI 2023:

• LEIHARBEIT

BAG-Urteil zu Leiharbeit: „Es ändert sich zunächst nichts“

Es bleibt bei den bestehenden Leiharbeitstarifen und damit bei der Schlechterstellung der Leiharbeiter gegenüber den Stammbeschäftigten. Der Grundsatz „gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ gilt für sie nicht.

FR.de vom 31.05.2023

 

• LEIHARBEIT

Leiharbeitende dürfen schlechter bezahlt werden als Stammbelegschaft

Das Bundesarbeitsgericht (...) hat die gängige Tarifpraxis in der Leiharbeit, niedrigere Löhne zu zahlen als einer Stammbelegschaft, bestätigt (...). Die geltenden Tarifverträge in der Leiharbeit würden nicht dem EU-Recht widersprechen.

Spiegel.de vom 31.05.2023

 

• LEIHARBEIT

Beendet das Bundesarbeitsgericht prekäre Verhältnisse?

Leiharbeiter verdienen bis zu einem Fünftel weniger als die festangestellte Stammbelegschaft. Ihre Situation ist teils prekär. Das Bundesarbeitsgericht will nun entscheiden, wie ihre Beschäftigung künftig EU-konform geregelt wird.

Deutschlandfunk.de vom 30.05.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Generell Zustimmung der Gleichstellungsbeauftragten zu Befristung des Arbeitsvertrags einer Lehrkraft ausreichend

Alleine der Umstand, dass die Gleichstellungsbeauftragte im konkreten Fall nicht von der Befristung des Arbeitsvertrags unterrichtet wurde, steht der Wirksamkeit der Befristung angesichts der generellen Zustimmung zu auch befristeten Einstellungen nicht entgegen.

Kostenlose-Urteile.de vom 30.05.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Rot-Rot-Grün will Mindestlohn für Landesaufträge deutlich anheben

Nach dem Willen der rot-rot-grünen Regierungskoalition soll die Vergabe von Landesaufträgen künftig an einen Mindestlohn von 13,50 Euro geknüpft werden. Das sieht ein entsprechender Entwurf zur Änderung des Vergabegesetzes vor.

Thueringer-Allgemeine.de vom 29.05.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Befristet in der Apotheke: Unzufriedener, aber gesünder?

Knapp acht Prozent der Arbeitnehmenden sind hierzulande befristet beschäftigt. Auch in der Apotheke gibt es einige Kolleg:innen, die nur für einen festgelegten Zeitraum eingestellt sind.

PTA-in-love.de vom 29.05.2023

 

• AUFSTOCKER

Bürgergeld: Ab 1. Juli mehr Geld für Aufstocker

Für sie erhöhen sich die Freibeträge: Beschäftigte mit einem Einkommen zwischen 520 und 1000 Euro dürfen 30 Prozent davon behalten. Vorher waren es lediglich 20 Prozent.

Suedkurier.de vom 27.05.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Wie geht es mit den ukrainischen Lehrkräften im neuen Schuljahr weiter?

Die meisten Lehrkräfte aus der Ukraine, die mittlerweile an Schulen in Deutschland arbeiten, haben Arbeitsverträge, die bis zum Ende dieses Schuljahres befristet sind. Wie geht es dann im neuen Schuljahr weiter? Werden die Verträge verlängert oder entfristet?

Deutsches-Schulportal.de vom 26.05.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Wenig Einkommen, hohe Abgaben

Haushalte mit kleineren Einkommen werden im Verhältnis stärker zur Finanzierung des Sozialsystems herangezogen als Bezieher höherer Einkommen.

Tagesschau.de vom 25.05.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Land Berlin will weniger befristete Stellen ausschreiben

Das Land Berlin will als Arbeitgeber attraktiver werden und nur noch in begründeten Ausnahmefällen befristete Verträge mit neuen Mitarbeitern schließen.

Tagesspiegel.de vom 24.05.2023

 

• LEIHARBEIT

Neue Pflegereform soll Leiharbeit eindämmen

Karl Lauterbach will die Refinanzierung von Leiharbeit verbieten. Aus Sicht des Paritätischen Wohlfahrtsbundes gibt es bessere Möglichkeiten, Leiharbeit einzudämmen

MDR.de vom 24.05.2023

 

• TEILZEIT

Deutschland leistet sich Teilzeit auf Kosten des Wohlstands

Bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf haben Gesellschaft, Politik und Wirtschaft Fortschritte gemacht. Doch sind sie noch zu klein.

FAZ.net vom 23.05.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Die Mär vom Mindestlohn für alle

Arbeitgeber haben ihre Tricks, wie sie Mindestlöhne aushebeln können (...). Lohndumping ist ein Massenphänomen, und die Liste der betroffenen Branchen ist lang.

Tagesschau.de vom 23.05.2023

 

• AUSBEUTUNG

Oxfam kritisiert unhaltbare Arbeitsbedingungen bei der Spargelernte

Saisonbeschäftigte in der Landwirtschaft sehen sich mit "systematisch gedrückten Löhnen und einer kaum durchschaubaren Kombination aus Stunden- und Akkordlöhnen konfrontiert".

Stern.de vom 22.05.2023

 

• LEIHARBEIT

Was der Zeitarbeit-Boom in der Pflege für Patienten und Kliniken bedeutet

Leiharbeit im Gesundheitsbereich ist beliebt. Der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen sieht darin aber keine langfristige Lösung im Kampf gegen den Fachkräftemangel.

RP-online.de vom 22.05.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Unipräsident will Perspektiven für Nachwuchswissenschaftler

Nachwuchswissenschaftler sollen sich einem Reformvorschlag zufolge nicht mehr von Befristung zu Befristung hangeln müssen.

FAZ.net vom 20.05.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn nicht eingehalten: Zoll deckt Sozialbetrug auf

Eine Transportfirma aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach hat über einen Zeitraum von über drei Jahren ihren Mitarbeitern den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn nicht bezahlt, berichtet der Zoll.

Onetz.de vom 19.05.2023

 

• LEIHARBEIT

Immer mehr Pfleger wechseln zur Zeitarbeit

Waren 2013 insgesamt 20.167 Menschen in der Pflege bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt, waren es 2022 bereits 39.449 – die Zahl hat sich also fast verdoppelt.

RP-online.de vom 17.05.2023

 

• LEIHARBEIT

Bayern will gegen zu viel Leiharbeit in der Pflege vorgehen

Der Freistaat Bayern will die Leiharbeit in der Pflege deutlich eindämmen. Dazu wurde im Bundesrat eine Initiative gestartet.

Augsburger-Allgemeine.de vom 16.05.2023

 

• TEILZEIT

Fast jeder dritte Arbeitnehmer arbeitet nicht in Vollzeit

Während die Zahl aller abhängig Beschäftigten von 2002 bis 2022 um 15 Prozent gestiegen ist, hat sich die Zahl der Teilzeit- und geringfügig Beschäftigten sogar um fast 36 Prozent erhöht.

Versicherungsjournal.de vom 16.05.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Fast jeder Dritte betroffen – Gehalt reicht wegen Inflation nicht zum Leben

Vor allem Befragte mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von unter 2500 Euro kommen demnach kaum über die Runden: 43 Prozent in dieser Gruppe gaben an, sie könnten mit ihrem aktuellen Gehalt nicht die laufenden Lebenshaltungskosten bezahlen.

Welt.de vom 15.05.2023

 

• TEILZEIT

Hat man Anspruch auf eine Vier-Tage-Woche?

Der Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit ist grundsätzlich jederzeit möglich, soweit betriebliche Gründe dem nicht entgegenstehen und bestimmte Voraussetzungen eingehalten werden.

Mittelbayerische.de vom 13.05.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Einigung beim Mindestlohn: Warnstreik bei der Bahn ist abgesagt

Nach ARD-Informationen haben sich Bahn und Gewerkschaft EVG in einem wichtigen Punkt des Tarifstreits geeinigt (...). Dabei geht es nach Informationen des Hessischen Rundfunks um den Mindestlohn.

rbb24.de vom 13.05.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Befristeter Arbeitsvertrag wird durch gewährten Urlaub nicht verlängert

Geht der Urlaub über das Ende einer befristeten Anstellung hinaus, wird die Stelle dadurch nicht entfristet, entschied das Bundesarbeitsgericht.

Spiegel.de vom 12.05.2023

 

• LEIHARBEIT

Bis 7000 Euro Monatsgehalt: Zeitarbeit in der Pflege boomt

Auf ihren Internetseiten werben Zeitarbeitsfirmen in ganz Nordrhein-Westfalen offensiv um Pflegekräfte. Sie bieten bis zu 7000 Euro Monatsgehalt plus Diensthandy und Firmenwagen, dazu eine 35-Stundenwoche ohne Nacht- und Wochenendarbeit.

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn-Forderung erfüllt: Gewerkschaft spricht von „Scheinangebot“

Nach eigenen Angaben will die Bahn den angekündigten 50 Stunden langen Warnstreik noch aufhalten. Mit der Ankündigung, die Forderung zum Mindestlohn zu erfüllen, haben sie keinen Erfolg.

Berliner-Zeitung.de vom 12.05.2023

 

• LEIHARBEIT

Mehr Geld, mehr Leben: Darum arbeitet dieser Pfleger als Leiharbeiter

Da dachte ich mir, dass ich dieselbe Arbeit für mehr Geld machen kann und bin mit diesem Gedanken in die Zeitarbeit gegangen: Mehr Geld war am Wichtigsten. Außerdem Flexibilität.

butenunbinnen.de vom 11.05.2023

 

• MINDESTLÖHNE

DB zahlt bald Mindestlohn

In der untersten DB-Lohngruppe werden zwölf Euro pro Stunde bisher lediglich über Zulagen erreicht (...). Dem Anliegen der EVG, den Betrag (...) tabellenwirksam zu machen, wollen die DB-Verhandler (...) nun doch entsprechen.

jungeWelt.de vom 11.05.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Bundesaufträge nur noch an tariftreue Unternehmen: DGB fordert breite Anwendung

Der DGB forderte zudem die Verankerung eines speziellen Mindestlohns für die Branchen, in denen es keine zentralen Tarifverträge gibt (...). Ziel der Tariftreueregelung sei auch der Schutz der Beschäftigten vor Billigangeboten.

RND.de vom 10.05.2023

 

• MINIJOBS

Eigener Rentenbeitrag lohnt sich

Wer aus seinem 520-Euro-Job monatlich 18,72 Euro selbst für die Rente einzahlt, sichert sich den Anspruch auf mehrere Leistungen.

Ihre-Vorsorge.de vom 10.05.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Kita-Beträge für Geringverdiener in SH sollen gedeckelt bleiben

Eltern mit geringen und mittleren Einkommen sollen auch in Zukunft bei den Kita-Gebühren entlastet werden. Die Landesregierung will eine entsprechende Regelung bis Ende Juli 2024 verlängern.

NDR.de vom 09.05.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Befristet Beschäftigte: Unzufriedenheit größer, Gesundheitszustand besser?

Wie bewerten Personen mit zeitlich befristeten Verträgen ihre persönliche Situation in Hinsicht auf Zufriedenheit, Belastung und gesundheitlichem Wohlbefinden?

Haufe.de vom 08.05.2023

 

• TEILZEIT

Warum die Kritik an der Teilzeitarbeit ins Leere zielt

Der Trend zu mehr Teilzeitarbeit stösst vielerorts auf Kritik. Dabei werden aber zumeist grundsätzliche Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt übersehen.

NZZ.ch vom 08.05.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn – dann wird er zum nächsten Mal erhöht

„Über weitere Erhöhungsschritte befindet die Mindestlohnkommission erstmalig bis zum 30. Juni 2023, mit Wirkung zum 1. Januar 2024. Eine weitere Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns, die noch im Jahr 2023 gilt, wird es also nicht geben“.

Ruhr24.de vom 07.05.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Land zahlt befristet beschäftigte Lehrkräfte in den Sommerferien

Spitzenplatz für Baden–Württemberg — allerdings im negativen Sinne: Kein anderes Land hat 2022 so viele Lehrkräfte über die Sommerferien entlassen. Damit ist nun Schluss, zumindest für einen großen Teil der befristeten Beschäftigten.

Schwaebische.de vom 06.05.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Grüne wollen Förderung von bis zu 80 Prozent für Geringverdiener

Die Grüne wollen eine stärkere soziale Staffelung beim Heizungstausch. Geringverdiener sollen viel stärker gefördert werden als bisher geplant.

KStA.de vom 05.05.2023

 

• TEILZEIT

Das Leben liegen

Immer mehr Menschen wollen in Teilzeit arbeiten, vor allem jüngere. Aber wer kann sich das überhaupt leisten? Und entstehen da neue Ungerechtigkeiten?

fluter.de vom 05.05.2023

 

• LEIHARBEIT

„Zeitarbeit ist teuer und schwächt uns“

Mehr Zeitarbeit durch Personalmangel, verbunden mit hohen Kosten für Fremdfirmen – die die Träger wiederum nicht erstattet bekommen. Bei allen Herausforderungen gibt es auch Lösungsvorschläge.

Evangelische-Zeitung.de vom 04.05.2023

 

• LEIHARBEIT

Studie: Zeitarbeitsfirmen werben keine Pflegekräfte ab

In den Diskussionen über ein Für und Wider von Leiharbeit in der Pflege hat das Institut der deutschen Wirtschaft nun eine Befragung von Zeitarbeitnehmern, die in Einrichtungen in pflegerischen Berufen tätig sind, veröffentlicht.

BibliomedManager.de vom 03.05.2023

 

• LEIHARBEIT

Zeitarbeitsunternehmen wehren sich gegen Leiharbeits-Verbot

Die auf das Gesundheitswesen spezialisierten Zeitarbeitsunternehmen doctari group, Locum Doctors und Hire-a-Doctor Group sehen sich in der Leiharbeits-Debatte als Teil der Lösung.

Aerztezeitung.de vom 02.05.2023

 

• LEIHARBEIT

Linke will "Prekaritätsentschädigung" für Leiharbeiter

Schirdewan schlägt eine Sicherheitsentschädigung von 10% des Gesamtbruttogehalts vor, wenn das Unternehmen den Leiharbeitenden nicht übernimmt. In Frankreich hat eine solche Zahlung bereits die Übernahmequote von Leiharbeitern erhöht.

tixio.de vom 01.05.2023

 

• TEILZEIT

Männer in Teilzeit - immer noch eine Seltenheit

Teilzeit wird in Deutschland immer beliebter - aber immer noch geht es dabei um deutlich mehr Frauen als Männer.

Tagesschau.de vom 01.05.2023

 

• MINDESTLÖHNE

SPD fordert "kräftigen" Anstieg des Mindestlohns

Die von der Mindestlohnkommission demnächst festzulegende Lohnuntergrenze müsse "kräftig steigen", sagt die Parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion.

BR.de vom 01.05.2023

 

  • APRIL 2023:

• PREKARISIERUNG

Deutlich mehr Leiharbeiter und unsicher Beschäftigte

Mehr als ein Fünftel aller Arbeitenden in Deutschland sind atypisch beschäftigt – ohne feste Stelle, bei oft zu niedrigem Lohn. Ihre Zahl steigt.

Zeit.de vom 30.04.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Geywitz lehnt Heizungsbonus für Geringverdiener ab

Führende Sozialdemokraten wollen Einkommensschwache beim Umstieg auf CO₂-sparende Heizungen besonders stark unterstützen. Die zuständige SPD-Ministerin hält den Vorschlag für problematisch.

Spiegel.de vom 29.04.2023

 

• LEIHARBEIT

Lauterbachs Einschränkung der Zeitarbeit könnte 21.000 Fachkräfte kosten

In Auftrag gegeben wurde die Studie vom Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister und dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen.

Welt.de vom 29.04.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Linke-Chef Schirdewan fordert Mindestlohn, der sich an Managergehältern orientiert

Schirdewan begründete seinen Vorstoß damit, dass „die soziale Schere zwischen Superreichen und denen, die nicht wissen, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen“, immer weiter auseinandergeht.

RND.de vom 28.04.2023

 

• TEILZEIT

Leichte Zunahme der Teilzeitbeschäftigung hält an

Im Jahr 2022 arbeiteten 30 % der Angestellten hierzulande in Teilzeit (...). Sowohl bei Frauen als auch bei Männern hat die Teilzeitbeschäftigung seit dem Jahr 2010 leicht zugenommen.

DESTATIS.de vom 27.04.2023

 

• LEIHARBEIT

Zeitarbeitsunternehmen wachsen im ersten Quartal 2023 um über neun Prozent

Auch die Prognosen für das zweite Quartal 2023 fallen mit durchschnittlich acht Prozent optimistisch aus.

Consulting.de vom 27.04.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn: Das ändert sich im Mai

In der Altenpflege gelten vom 1. Mai an höhere Mindestlöhne. So steigt der Mindeststundenlohn für Hilfskräfte von 13,70 Euro auf 13,90 Euro. Für den 1. Dezember sind weitere Erhöhungen geplant.

Merkur.de vom 26.04.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mecklenburg-Vorpommern: Kabinett will Vergaberechtsnovelle

Mit der geplanten Neuregelung soll die Einhaltung von Tarifverträgen sowie Mindestlohnvorschriften künftig die zwingende Voraussetzung für die Vergabe öffentlicher Aufträge werden.

N-TV.de vom 25.04.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn statt Taschengeld für Yoga-Priesterin

Jahrelang arbeitete eine Frau für ein Taschengeld in einer spirituellen Lebensgemeinschaft – dabei hatte sie Anspruch auf Mindestlohn, entschieden nun die Erfurter Arbeitsrichter.

Spiegel.de vom 25.04.2023

 

• LEIHARBEIT

Leiharbeit in der Pflege boomt

Die Daten zeigen auch: Während die meisten Leiharbeitskräfte im Schnitt weniger verdienen als ihre Kolleginnen und Kollegen des Stammpersonals, ist es in der Pflege anders.

FR.de vom 24.04.2023

 

• LEIHARBEIT

Mehr Fairness im Job

Leiharbeitskräfte verdienen häufig weniger als die Stammbelegschaft. Das regeln Tarifverträge. Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs stellt diese Praxis nun infrage.

FR.de vom 23.04.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Acht Branchen, die mies bezahlen: Hier verdienen Sie richtig schlecht

Seit einigen Jahren gilt in Deutschland der gesetzliche Mindestlohn. Einige Branchen zahlen mehr, andere genau den – und damit ein recht niedriges Gehalt.

Merkur.de vom 21.04.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Kommt ein Mindestlohn von 14 Euro – und wer entscheidet?

Den nächsten Erhöhungsschritt soll dann wieder die Mindestlohnkommission mit Vertreterinnen und Vertretern von Arbeitgebern und Arbeitnehmern vorschlagen.

krzbb.de vom 20.04.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Brandenburg fördert Familienurlaub für Geringverdiener

Die hohe Inflation und die allgemeinen Kostensteigerungen stellen vor allem Geringverdiener vor besondere Herausforderungen und lassen Urlaubsträume zerplatzen. Ferienzuschüsse für Familien mit geringem Einkommen sollen nun helfen.

MAZ-online.de vom 19.04.2023

 

• LEIHARBEIT

Union kritisiert kostentreibende Leiharbeit in Kliniken

Leiharbeit in der Pflege sollte grundsätzlich nur noch erlaubt sein, wenn es beim Stammpersonal Ausfälle gebe, etwa durch Krankheit oder Schwangerschaft. Was darüber hinausgehe, sollte verboten werden.

Wallstreet-online.de vom 19.04.2023

 

• LEIHARBEIT

Gesetze im Test: Aufwertung der Leiharbeit

Die Große Koalition wollte 2017 Schluss machen mit der Lohndrückerei in der Leiharbeit (...). Geklappt hat das nicht.

Capital.de vom 19.04.2023

 

• LEIHARBEIT

AutoVision: 3.000 Euro Inflationsausgleich für Leiharbeiter

Die Drohkulisse weiterer Arbeitsniederlegungen habe bei der Arbeitgeberseite von AutoVision – Der Personaldienstleister GmbH & Co. OHG zum Einlenken und letztlich zum Tarifergebnis geführt.

regionalHeute.de vom 18.04.2023

 

• LEIHARBEIT

Wie Leiharbeiter weiter ausgebeutet werden

Nach Recherchen von Report Mainz hat sich entlang der Grenze zu den Niederlanden ein neues System der Leiharbeiter-Ausbeutung etabliert.

Tagesschau.de vom 18.04.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Hans-Böckler-Stiftung will 13,50 Euro

Als wichtigste Orientierungsgröße für ein angemessenes Mindestlohniveau empfiehlt die Europäische Mindestlohnkommission nach Angaben der Hans-Böckler-Stiftung, dass der Mindestlohn nicht weniger als 60 Prozent des sogenannten Medianlohns betragen soll.

Lebensmittelpraxis.de vom 17.04.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohndebatte - „Lunte an Tarifautonomie“

Der DEHOGA hatte bereits Anfang März dieses Jahres in seiner Stellungnahme gegenüber der M

Tageskarte.io vom 17.04.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Deutschlandticket: Thüringer Forscherin fordert bundesweiten Sozialtarif

Schon heute, so sagt die Thüringer Mobilitätsforscherin Claudia Hille, seien vergünstigte Nahverkehrstickets für Geringverdiener zu teuer.

MDR.de vom 15.04.2023

 

• TEILZEIT

Raus aus der Teilzeitfalle und Ungleichheit bei der Carearbeit

Gender-Care-Gap, also der ungleichen Aufteilung der unbezahlten Sorge- und Hausarbeit und der damit verbundenen Teilzeitfalle für viele Frauen nach Wiedereinstieg in den Beruf nach Familiengründung.

Zeit.de vom 15.04.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn rauf auf 14 Euro

Alles darunter hätte verheerende Folgen (...). Bentele macht darauf aufmerksam, dass schon heute viele Menschen mit einem Mindestlohn von 12 Euro nicht auskämen.

DerWesten.de vom 14.04.2023

 

• MINDESTLÖHNE

VdK: "Mindestlohn unter 14 Euro führt zu Altersarmut"

"Der Mindestlohn muss auf 14 Euro steigen, damit spätere Rentnerinnen und Rentner nicht auf staatliche Hilfen angewiesen sind", erklärte VdK-Präsidentin Verena Bentele.

de.nachrichten.yahoo.com vom 13.04.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn: Deutlich mehr Geld von 2024 an?

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil bringt die Wirtschaftsverbände gegen sich auf, weil der Sozialdemokrat eine „deutliche Steigerung“ des gesetzlichen Mindestlohns vorhersagt.

Stuttgarter-Zeitung.de vom 12.04.2023

 

• LEIHARBEIT

Rot-Schwarz will Leiharbeit in der Pflege regulieren

„Eine Bundesratsinitiative zur Regulierung der Leiharbeit in der Pflege wird schnellstmöglich auf den Weg gebracht“, heißt es im druckfrischen Koalitionsvertrag von CDU und SPD.

BZ-Berlin.de vom 11.04.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Scharfe Kritik an Vorpreschen Heils bei Mindestlohn-Erhöhung

Heil "sabotiert die Arbeit der unabhängigen Mindestlohnkommission", kritisierte BDA-Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter.

Stern.de vom 10.04.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Linke will schnelle Mindestlohn-Anhebung per Gesetz

Linken-Chefin Janine Wissler hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) aufgefordert, den Mindestlohn per Gesetz auf mindestens 13 Euro anzuheben. "Angesichts explodierender Preise darf der Minister nicht auf die Mindestlohnkommission warten".

Wallstreet-online.de vom 10.04.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Heil erwartet "deutliche Steigerung" beim Mindestlohn

Heil verwies auf die hohe Inflation sowie die zuletzt beschlossenen Tariferhöhungen und sagte, er rechne mit einer "deutlichen Steigerung".

Zeit.de vom 09.04.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Spahn fordert subventionierte Anlagemodelle für Geringverdiener

„Dafür gibt es kluge Modelle, die schon ab zehn Euro im Monat funktionieren (...).“ Damit könnten auch Kleinverdiener am Gewinn deutscher Dax-Unternehmen teilhaben.

Oldenburger-Onlinezeitung.de vom 08.04.2023

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

Deutscher Kulturrat fordert baldige Umsetzung des Basishonorars für Soloselbstständige im Kulturbereich

Im Oktober 2022 hat die Kulturministerkonferenz eine "Matrix zu Basishonoraren" für Soloselbstständige im Kulturbereich verabschiedet und veröffentlicht. Der Deutsche Kulturrat begrüßt diese Maßnahme.

BackstagePro.de vom 06.04.2023

 

• LEIHARBEIT

Landespflegekammer macht mobil gegen Leiharbeit

"Leiharbeit ist schädlich für die Versorgung", sagte Mai. Er sei zwar nicht für ein Verbot von Leiharbeit in der Pflege, "aber die Unternehmen sollten sie möglichst nicht mehr nutzen".

SWR.de vom 06.04.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Befristet Beschäftigte haben längeren Arbeitsweg

Den wesentlichen Grund für die unterschiedlich langen Wege zur Arbeit sehen die Forscherinnen und Forscher in der fehlenden Stabilität des Arbeitsverhältnisses.

Wallstreet-online.de vom 05.04.2023

 

• MINIJOBS

Minijob-Zentrale zieht zum Jubiläum positive Bilanz

„Die Minijob-Zentrale ist eine verlässliche und angesehene Institution (...)".

DeutscherPresseindex.de vom 04.04.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Verbände fordern planbare Wissenschafts-Karrieren

Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (...). Das Gesetz steht seit langem in der Kritik, weil sich in der Praxis viele Nachwuchswissenschaftler von einem befristeten Arbeitsvertrag zum nächsten hangeln müssen.

PNP.de vom 02.04.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Befristete Lehrkräfte: Durchzahlung ist Meilenstein für mehr Wertschätzung

Weil sie während der Sommerferien nicht bezahlt wurden, sind befristet angestellte Lehrkräfte bislang manchmal abgewandert – zum Beispiel nach Bayern.

BNN.de vom 01.04.2023

 

  • MÄRZ 2023:

• TEILZEIT

Lehrkräfte arbeiten gar nicht überproportional häufig in Teilzeit

Peinliche Pointe: Die Datengrundlage, mit der die SWK operiert, ist nicht aufrecht zu halten. Lehrkräfte nutzen keineswegs, wie behauptet, überproportional häufig die Teilzeit.

News4Teachers.de vom 31.03.2023

 

• TEILZEIT

BW will bei Lehrkräften Recht auf Teilzeit einschränken

Wer künftig weniger als 75 Prozent arbeiten will, muss das genau begründen und genehmigen lassen (...). Als Ausnahmen werden Elternzeit, familiäre Gründe oder Pflegezeit anerkannt.

SWR.de vom 31.03.2023

 

• LEIHARBEIT

Leiharbeit: Löhne steigen ab 1.4.2023

Viele Geringverdiener und Bürgergeld-Bezieher sind in der Zeitarbeit beschäftigt (...). Ab dem 1. April 2023 und erneut zum 1. Januar 2024 werden die Mindestlöhne nach Tarifverhandlungen in der Leiharbeit erhöht.

gegen-hartz.de vom 30.03.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Höherer Mindestlohn gefordert

Geht es nach den Ex­per­t*in­nen der Hans-Böckler-Stiftung, sollte die zuständige Kommission den Mindestlohn rasch anheben. Die Inflation mache eine Anpassung nötig.

taz.de vom 31.03.2023

 

• TEILZEIT

„Deutschland hat ein Teilzeit-Problem“

Betriebe sollten neben Senioren, Frauen und Zuwanderer auch Teilzeitler zur Vollzeit überreden, rät Ifo-Chef Fuest.

Oiger.de vom 29.03.2023

 

• AUFSTOCKER

Über 800.000 Erwerbstätige sind Aufstocker

806.992 Erwerbstätige waren im Oktober auf zusätzliche Hartz-IV-Leistungen angewiesen (...). Etwa die Hälfte der sogenannten Aufstocker hatte demnach sogar einen sozialversicherungspflichtigen Job.

Wallstret-online.de vom 28.03.2023

 

• LEIHARBEIT

Kaum Leiharbeit in der Pflege in Thüringen

In den vergangenen vier Jahren waren dort im Durchschnitt jährlich zwischen rund 180 und 280 Pflegebeschäftigte über Zeitarbeit tätig, wie die Arbeitsagentur der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Stern.de vom 27.03.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Verbände fordern planbare Wissenschafts-Karrieren

Die vom Bildungsministerium vorgelegten Reformvorschläge linderten allenfalls Symptome des Befristungssystems, versprächen aber keine Heilung, heißt es in gemeinsamen Erklärung.

Welt.de vom 27.03.2023

 

• TEILZEIT

Teilzeit für Lehrer einschränken? Jetzt formiert sich sogar Eltern-Aufstand dagegen

Wissenschaftler empfahlen jüngst, die Teilzeit-Möglichkeiten für Lehrer einzuschränken. Deren Vertretungen reagierten empört – und bekommen nun Zuspruch von Eltern.

Welt.de vom 26.03.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Armut in Bremen: "Mindestlohn war Schritt in die richtige Richtung"

Der Mindestlohn kommt in den ärmeren Stadtteilen direkt an (...). Dank des Mindestlohns sind nun zumindest einige davon offenbar nicht mehr auf Sozialleistungen angewiesen.

butenunbinnen.de vom 26.03.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Geringverdienende in Hessen zahlen weniger für Deutschlandticket

Die 31-Euro-Variante für Geringverdienende soll "hessenpass mobil" heißen. Das Ministerium sieht in dem Sozialticket einen wichtigen Schritt zur Armutsbekämpfung

Hessenschau.de vom 25.03.2023

 

• TEILZEIT

Sachsen will Teilzeit bei Lehrerinnen und Lehrern häufiger verbieten

Künftig soll Teilzeit nur noch genehmigt werden, wenn die Pädagoginnen und Pädagogen einen Rechtsanspruch nachweisen können, beispielsweise wenn sie Kinder betreuen oder einen Pflegefall in der Familien haben.

Spiegel.de vom 24.03.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Zwei Drittel der Hochschul-Beschäftigten nur befristet

Mehrere tausend Personen arbeiten an den baden-württembergischen Hochschulen. Davon hat jedoch nur jeder dritte einen unbefristeten Vertrag.

BNN.de vom 24.03.2023

 

• WERKVERTRÄGE

Bundesratsinitiative für Verbot von Werkverträgen in Paketbranche

Die Länder Thüringen und Bremen setzen sich im Bundesrat für ein Verbot von Werkverträgen in der Paketbranche ein. Ein entsprechender Entschließungsantrag soll demnach in der kommenden Sitzung der Länderkammer Ende März eingebracht werden.

Betriebsratspraxis24.de vom 23.03.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Zeitverträge in der Wissenschaft: Wie Deutschland Nachwuchsforscher vergrault

Für viele mag es auch heute noch ein Traum sein, eine akademische Laufbahn anzustreben – bis sie mit den prekären Arbeitsbedingungen an deutschen Hochschulen und Forschungsinstituten konfrontiert sind.

Telepolis.de vom 23.03.2023

 

• LEIHARBEIT

Lauterbach will Leiharbeit in der Altenpflege einschränken

Demnach sollen Pflegeeinrichtungen die Mehrkosten für den Einsatz von Leiharbeiterinnen und Leiharbeitern künftig nicht den Pflegekassen in Rechnung stellen dürfen.

Zeit.de vom 23.03.2023

 

• LEIHARBEIT

Diakonie-Umfrage: Immer mehr Zeitarbeit in Pflege und Kitas

Das zeige eine Online-Umfrage unter den rund 5.000 Mitgliedseinrichtungen der Diakonie, an der sich 510 Träger aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland beteiligten.

Evangelisch.de vom 22.03.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Reform gegen befristete Verträge in der Wissenschaft stößt auf Kritik

Arbeitsverträge in der Wissenschaft sind oft befristet. Das will die Ampelkoalition ändern. Doch an den konkreten Eckpunkten gibt es Kritik.

mdr.de vom 21.03.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Moderne Sklavenarbeit: Zoll überführt Paketdienstleister

Einen Mindestlohn erhielten die Angestellten nicht. Laut dem Zoll blieb den Beschäftigten bei einer Wochenarbeitszeit von bis zu 60 Stunden teilweise monatlich nur knapp 1.000 Euro netto übrig.

TVO.de vom 21.03.2023

 

• LEIHARBEIT

„Zeitarbeit unattraktiver machen“

Der Pflegeberuf steckt in der Krise. Nachwuchs fehlt, viele Fachkräfte wandern in die Zeitarbeit ab oder wechseln in weniger stressige Jobs.

op-online.de vom 20.03.2023

 

• BEFRISTUNGEN

»Kaum mehr zumutbare Arbeitsbedingungen«

Befristungen und prekäre Arbeitsbedingungen bestimmen schon jetzt den Universitätsalltag. Eine Gesetzesänderung könnte die Situation nun noch verschlimmern (...). Bereits am vergangenen Sonntag zeichnete sich jedoch ab, dass der lautstarke Protest erfolgreich gewesen sein könnte.

nd-aktuell.de vom 20.03.2023

 

• BEFRISTUNGEN

"Der wissenschaftspolitische Wahnsinn ist jetzt ampelfarben"

Ein zentraler Punkt ist die Verkürzung der Qualifikationsphase von 12 auf neun Jahre. Anstatt wie bisher sechs Jahre, soll man nach der Promotion künftig nur noch drei Jahre befristet beschäftigt werden können.

BR.de vom 19.03.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Kostendruck für Spargelbauern: Preise sollen nicht steigen

„Der Mindestlohn trifft die Betriebe schwer“, heißt es beim Verband. Die logische Folge wäre, höhere Preise für das Gemüse zu nehmen. Davon wollen die Spargelbauern nichts wissen.

FNP.de vom 19.03.2023

 

• MINDESTLÖHNE

So hat sich der Mindestlohn in Deutschland bis heute entwickelt

In Deutschland gilt seit einigen Jahren ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn. Wir haben die wichtigsten Fakten für Sie zusammengefasst.

Handelsblatt.de vom 18.03.2023

 

• WERKVERTRÄGE

„Menschen wie Verschleißmaterial“: Kossen greift Werkverträge an

Rechtsstaat und Gesellschaft würden dadurch unglaubwürdig, so der Pfarrer aus Lengerich. Er fordert eine wirksame Arbeitskontrollbehörde, die vor Ort Recht und Gesetz durchsetzt.

Kirche-und-Leben.de vom 17.03.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Höhere Mindestlöhne gefährden Jobs nicht

Mindestlohnerhöhungen führen nicht zu Arbeitsplatzverlusten, nicht einmal in kleinen Unternehmen, etwa in Restaurants oder Boutiquen.

Pressetext.com vom 17.03.2023

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

Seit 20 Jahren Ich-AG

Die Ich-AG war Teil der umfassenden und hoch umstrittenen Hartz-Reformen, mit denen der deutsche Arbeitsmarkt in Schwung gebracht werden sollte.

FAZ.net vom 16.03.2023

 

• LEIHARBEIT

Mehrheit plädiert für Begrenzung von Leiharbeit

Der Einsatz von Leiharbeit in der Pflege stößt offenbar auf große Ablehnung in der Branche. Das geht aus einer nicht-repräsentativen Umfrage unter Beziehern des Newsletters von Häusliche Pflege hervor.

Haeusliche-Pflege.net vom 16.03.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Großer Betrug beim Mindestlohn: Meldeportal soll Abhilfe schaffen

Wer selbst weniger als den Mindestlohn von seinem Arbeitgeber bekommt oder wer Zeuge eines solchen Betruges wird, der kann dort eine Meldung machen. Zu finden ist die Plattform unter: www.mindestlohnbetrug.de

Regionalheute.de vom 16.03.2023

 

• MINIJOBS

Linke fordern sozialversicherte Beschäftigungen statt Minijobs

Sozialversicherungspflichtige Stellen statt Minijobs: Geht es nach der Bundestagsfraktion die Linken, sollen die geltenden Minijob-Regelungen aufgehoben und bereits existierende geringfügige Beschäftigungen in sozialversicherungspflichtige Stellen überführt werden.

Ihre-Vorsorge.de vom 15.03.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Zeitverträge in der Wissenschaft: Mitarbeitende sollen angemessener befristet werden

Die Bundesregierung will das Wissenschaftszeitvertragsgesetz reformieren. Damit soll verhindert werden, dass Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen so knapp befristete Verträge bekommen, dass sie in prekäre Verhältnisse geraten.

SWR.de vom 15.03.2023

 

• LEIHARBEIT

Zeitarbeit in der Pflege – Land NRW weist Verbotsforderung zurück

Die Bitten von Kliniken und Heimen nach Einschränkungen der Leiharbeit verhallen. Sie sollten eher für bessere Arbeitsbedingungen für ihre Stammbelegschaften sorgen, heißt es aus dem Arbeits- und Gesundheitsministerium NRW.

RP-online.de vom 14.03.2023

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

Soforthilfe aus dem ersten Lockdown – jetzt der Rückzahlschock für Münchner Soloselbständige

Darin wurden die Empfänger aufgefordert zu überprüfen, ob der Liquiditätsengpass, den sie im Frühjahr 2020 angegeben hatten, tatsächlich so eingetroffen ist. Bei einer "Überkompensation" muss die Hilfe anteilig oder komplett zurückgezahlt werden.

Abendzeitung-Muenchen.de vom 14.03.2023

 

• LEIHARBEIT

Personaldienstleister-Chef fordert Begrenzung von Zeitarbeit in der Pflege

„Es gibt Kliniken, bei denen der Anteil an Leiharbeitnehmern ungesund hoch ist. So zwingend Leiharbeit in der Pflege auch ist, sie darf einen gewissen Grad nicht überschreiten.“

Altenpflege-online.net vom 13.03.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Streit um künftigen Mindestlohn: 14 Euro und mehr gefordert

Bis Ende Juni 2023 will die Mindestlohnkommission über eine neue Lohnuntergrenze entscheiden. Sozialverbände und Gewerkschaften fordern eine kräftige Erhöhung und versetzen Arbeitgeber in Alarmstimmung.

Deutsche-Handwerks-Zeitung.de vom 13.03.2023

 

• TEILZEIT

Die grundlose Lehrer-Teilzeit hat einen Grund

In Wahrheit hat die „grundlose“ Stundenreduzierung ja einen Grund: Die Pädagogen schaffen ihr Pensum nicht mehr und flüchten sich auf die halbe Stelle.

WAZ.de vom 12.03.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Streit um Mindestlohn

Angesichts der hohen Inflation setzt sich der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) für eine deutliche Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns ein.

FNweb.de vom 11.03.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Studie: Anhebung des Mindestlohns hat Inflation vorerst mehr als ausgeglichen

Von Anfang 2022 bis Anfang 2023 seien die Stundenlöhne von Mindestlohnbezieherinnen und -beziehern inflationsbereinigt um 12,4 Prozent gestiegen, teilte das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung am Freitag mit.

Merkur.de vom 10.03.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Sozialverband fordert Erhöhung des Mindestlohns auf mehr als 14 Euro

Angesichts der hohen Inflation fordert der Sozialverband Deutschland eine deutliche Anhebung des Mindestlohns auf mehr als 14 Euro.

Zeit.de vom 10.03.2023

 

• TEILZEIT

Lehrerverbände warnen vor Beschränkung der Teilzeit

"Eine Politik, die diesen Weg zu gehen versucht, verschlimmert die Lage", sagte die Vorsitzende des Deutschen Philologenverbands, Susanne Lin-Klitzing.

Zeit.de vom 09.03.2023

 

• LEIHARBEIT

Heime und Kliniken wollen Leiharbeit in der Pflege beschränken

Sie beklagen hohe Kosten und einen aggressiven Abwerbungskampf um die Mitarbeitenden und fordern, dass die Politik sich einschaltet. Zeitarbeitsfirmen weisen die Kritik zurück.

RP-online.de vom 09.03.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Zollbeamte kontrollieren Einhaltung des Mindestlohns

An den Kontrollen seien alle 41 Hauptzollämter bundesweit beteiligt (...). Die Kolleginnen und Kollegen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit seien dabei branchenübergreifend unterwegs.

FAZ.net vom 09.03.2023

 

• TEILZEIT

Mehrheit der Frauen in Schleswig-Holstein arbeitet Teilzeit

Die Teilzeit-Quote lag 2022 nach Angaben der Regionaldirektion der Arbeitsagentur bei 53,8 Prozent. 268.900 Frauen arbeiteten in Teilzeit, 231.200 Frauen in Vollzeit (46,2 Prozent).

Hamburger Abendblatt online vom 08.03.2023

 

• TEILZEIT

VBE: Das Einschränken von Teilzeit im Lehrberuf trifft vor allem Frauen!

Um den akuten Mangel an Lehrkräften zu bekämpfen, schlägt die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz in ihrem aktuellen Gutachten vor, die Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigungen einzuschränken – was in etlichen Bundesländern seitdem auch geschieht

News4Teachers.de vom 08.03.2023

 

• TEILZEIT

Weniger Arbeitszeit, mehr Belastung

Viele Teilzeitbeschäftigte fühlen sich trotz geringerer Arbeitszeit stärker belastet – und bei Weiterbildung und Digitalisierung benachteiligt. Das Problem betrifft vor allem Frauen.

Spiegel.de vom 07.03.2023

 

• TEILZEIT

Väter in Teilzeit - immer noch die Ausnahme

Männer in Teilzeit - das ist immer noch recht selten. Während zwölf Prozent der kinderlosen Männer Teilzeit arbeiten, sind es bei Vätern nur sieben Prozent. Die Gründe dafür sind vielfältig:

NDR.de vom 07.03.2023

 

• LEIHARBEIT

Leiharbeitskräfte deutlich teurer als Festangestellte

Der Einsatz von Leiharbeitskräften in Pflege und Medizin kostet die Krankenhäuser deutlich mehr als festangestellte und tarifvertraglich entlohnte Mitarbeiter.

SpringerPflege.de vom 06.03.2023

 

• LEIHARBEIT

Engpässe wegen teurer Leiharbeit: Warum Heime Pflegebetten unbesetzt lassen

Pflegeeinrichtungen belegen nach Recherchen von Report Mainz Betten nicht, obwohl große Nachfrage besteht. Grund sind der Fachkräftemangel und der zunehmende Einsatz teurer Zeitarbeiter.

Tagesschau.de vom 06.03.2023

 

• TEILZEIT

Frauen auf dem Arbeitsmarkt: positive Entwicklung aber Luft nach oben bei Arbeitszeit

Das Beschäftigungsplus bei Frauen entfällt vorrangig auf die Teilzeit. Diese ist in den letzten zehn Jahren um 33 Prozent auf 7,9 Millionen gestiegen, während der Anstieg bei vollzeitbeschäftigten Frauen lediglich 8 Prozent betrug.

Saarbrücker-Zeitung.de vom 06.03.2023

 

• TEILZEIT

Vier-Tage-Woche in Berlin: Schwedische Firma testet verkürzte Arbeitszeiten

Generell hofft man bei Sandqvist, dass die zeitlich entlasteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun ausgeglichener ihren Dienst antreten. Und dadurch ihre Effizienz erhöhen.

Berliner-Zeitung.de vom 05.03.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Bundesregierung prüft Pflicht zur elektronischen Arbeitszeiterfassung für Mindestlohnbranchen

Die Bundesregierung will die Durchsetzung des gesetzlichen Mindestlohns durch eine verlässlichere Dokumentation der Arbeitszeit verbessern.

Handelsblatt.de vom 03.03.2023

 

• LEIHARBEIT

Mehrheit der Krankenhäuser sieht Leiharbeit äußerst kritisch

Leiharbeit ist für manche Ärzte und Pflegende zur attraktiven Alternative geworden. Bei Kliniken stößt das Modell auf große Vorbehalte, wie aus einer Umfrage des Deutschen Krankenhausinstituts hervorgeht.

Aerztezeitung.de vom 02.03.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Jeder Fünfte verdient trotz Vollzeit weniger als 2.500 Euro brutto

2021 lagen 4,7 Millionen Vollzeitbeschäftigte in Deutschland unter dieser Lohngrenze von 2.500 Euro brutto. Das entspricht 21,9 Prozent.

Zeit.de vom 01.03.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Kaum Mindestlohn-Kontrollen in NRW-Betrieben

Ob Beschäftigte den Mindestlohn von derzeit zwölf Euro pro Stunde auch tatsächlich erhalten, wird statistisch gesehen pro Betrieb in Nordrhein-Westfalen nur alle 62 Jahre kontrolliert.

Wallstreet-online.de vom 01.03.2023

 

  • FEBRUAR 2023:

• TEILZEIT

Viele Mütter von Kindern im Vorschulalter arbeiten Teilzeit

So waren drei von vier Müttern (74,9 Prozent) mit noch nicht schulpflichtigen kleinen Kindern 2021 teilzeitbeschäftigt, wie das Landesamt für Statistik am Dienstag mitteilte.

Stern.de vom 28.02.2023

 

• MINIJOBS

Nach Corona: Zahl der Minijobs erholt sich weiter

Zum 31. Dezember 2022 waren bei der Minijob-Zentrale insgesamt 6.828.755 Minijobberinnen und Minijobber gemeldet. Im Quartal zuvor, Ende September 2022, waren es noch 6.762.079.

Frankfurt-live.com vom 28.02.2023

 

• TEILZEIT

Immer mehr Regierungsmitarbeiter in Teilzeit

(...) arbeiten mittlerweile von über 30.000 Regierungsmitarbeitern rund 3800 in Teilzeit. Im Kanzleramt sind nur 94 von 857 Mitarbeitern nicht in Vollzeit.

Focus.de vom 27.02.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Universität Göttingen: Protest gegen befristete Arbeitsverträge

ie Unterzeichnenden kritisieren die Arbeitsbedingungen für wissenschaftliche Hilfskräfte, deren Verträge von Hochschulen und Universitäten immer wieder befristet werden.

NDR.de vom 27.02.2023

 

• MINIJOBS

Gegen Altersarmut

Der Verband katholischer Unternehmer mahnt an, dass auch Menschen mit sogenannten Minijobs in die Rentenkassen einzahlen sollten. Die fehlenden Einzahlungen führten später zu niedrigeren Rentenansprüchen und förderten die Altersarmut.

Domradio.de vom 26.02.2023

 

• TEILZEIT

Arbeitgeber-Chef will weniger Teilzeit und "mehr Bock auf Arbeit"

Die Vier-Tage-Woche, Teilzeit bei ausreichend Lohn: darüber brauchen wir eine Debatte, nicht über eine vermeintlich verloren gegangene Freude an Arbeit und Leistung.

Stern.de vom 25.02.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Pflegeversicherung: Die Versäumnisse der vergangenen Jahre müssen nun Geringverdiener ausbaden

Für Geringverdiener schlägt die Beitragserhöhung nämlich besonders zu Buche – vor allem während einer anhaltenden Inflation, die Preissteigerungen in vielen Bereichen mit sich bringt.

RND.de vom 25.02.2023

 

• TEILZEIT

Vollzeit – Teilzeit – Arbeitszeitverkürzung?

Die Zahlen sprechen für eine kürzere Normalarbeitszeit. Trotzdem stellen sich viele Unternehmen und deren Interessensvertretung quer. Woran liegt das?

Pressenza.com vom 24.02.2023

 

• LEIHARBEIT

46 Prozent mehr Zeitarbeitskräfte in der Pflege

2017 bis 2022 (...): Während die Gesamtzahl aller Leiharbeitskräfte in diesem Zeitraum um 209 000 zurückging, was einem Minus von 20 Prozent entspricht, stieg sie in der Pflege um knapp 14 000, das heißt um 46 Prozent.

Sueddeutsche.de vom 23.02.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Prakti-Gehälter: „Es ist kein Pain, Mindestlohn zu zahlen“

Praktikanten-Stellen gehören nicht zu den gut bezahlten Steps auf der Karriereleiter (...). Das Stuttgarter Startup Duschbrocken zahlt seinen Praktikant:innen deswegen den Mindestlohn, sprich 2.000 Euro im Monat.

Business-Punk.com vom 23.02.2023

 

• TEILZEIT

Lehrermangel in MV: Teilzeit an Gymnasien besonders verbreitet

Gerade ältere Lehrer an den Gymnasien arbeiten in Mecklenburg-Vorpommern in Teilzeit. Für viele sei das die einzige Chance, die hohe Unterrichtsverpflichtung abzufedern, sagt die GEW-Landesvorsitzende Annett Lindner.

NDR.de vom 22.02.2023

 

• LEIHARBEIT

SPD und Grüne wollen Leiharbeit im Gesundheitswesen begrenzen

Als Leiharbeiter oder Leiharbeiterin hat man oft Nachteile gegenüber der Stammbelegschaft. Nicht so in Krankenhäusern.

mdr.de vom 21.02.2023

 

• LEIHARBEIT

ASB fordert: Leiharbeit in der Pflege drastisch einschränken

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) fordert die Bundesregierung auf, dringend die Leiharbeit in der Pflege zu regulieren (...). "Wenn Leiharbeitskräfte bei Einsatzplänen Rosinenpickerei betreiben können, ist dies ein Anreiz für festangestellte Pflegekräfte, in die Leiharbeit zu wechseln. Verlierer dieser Entwicklung ist die Stammbelegschaft (...)."

Finanznachrichten.de vom 20.02.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Zoll kontrolliert Karnevals-Sicherheitspersonal

Bei Kontrollen des Sicherheitspersonals im Kölner Straßenkarneval haben Zollbeamte zahlreiche V

Zeit.de vom 19.02.2023

 

• LEIHARBEIT

SPD, wie wär's endlich mit gleichem Lohn für gleiche Arbeit?

Weniger Lohn für gleiche Arbeit gehört zur Realität von Leiharbeitern in Deutschland. Ermöglicht hat das die SPD. Ein Urteil des Europäischen Gerichtshof könnte mit dieser Praxis Schluss machen.

freitag.de vom 17.02.2023

 

• LEIHARBEIT

Krankenhäuser wollen Leiharbeit in der Pflege begrenzen

Leiharbeit müsse auf ihren ursprünglichen Zweck beschränkt werden, Belastungsspitzen auszugleichen. Zudem müsse der Stundensatz in der Leiharbeit einschließlich aller Kosten auf das 1,5-fache der üblichen Vergütung fest angestellter Pflegekräfte begrenzt werden.

Tagesspiegel.de vom 17.02.2023

 

• LEIHARBEIT

Zahl der Leiharbeiter in Sachsen-Anhalt sinkt

Während im Jahr 2018 noch gut 23.000 Leiharbeiter im Land beschäftigt wurden, liegt die Zahl aktuell nur noch bei etwa 17.000 (...). Dies habe auch mit dem steigenden Kostendruck zu tun.

mdr.de vom 17.02.2023

 

• TEILZEIT

Handwerksvertreter mahnen zu mehr Fleiß – und weniger Teilzeit

Laut ZDH-Generalsekretär Schwannecke hätten sich viele Bewohner des Landes "in einer Luxussituation eingerichtet". Nur in Teilzeit arbeiten zu wollen, sei auf Dauer allerdings kein zukunftsfähiger Weg.

Deutsche-Handwerks-Zeitung.de vom 16.02.2023

 

• TEILZEIT

Mehr Menschen entscheiden sich für Studium in Teilzeit

Beruf oder Kinderbetreuung neben dem Studium: In Deutschland ist die Zahl der Teilzeitstudierenden weiter gestiegen. Die bundesweite Verteilung ist dabei aber ungleich.

Mitteldeutsche Zeitung online vom 15.02.2023

 

• TEILZEIT

Ich habe nicht mal zwei Minuten Zeit pro Schüler

Weniger Teilzeit oder größere Klassen? Die Vorschläge der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz gegen den Lehrermangel sind in vielen Kollegien mit Kopfschütteln aufgenommen worden.

Kieler Nachrichten online vom 14.02.2023

 

• TEILZEIT

Knapp 41 Prozent der Lehrer arbeiten in Teilzeit

Lehrer arbeiten laut einer Statistik im Vergleich zu anderen Berufsgruppen überdurchschnittlich viel in Teilzeit. Grund dafür könnte der hohe Frauenanteil in diesem Berufsfeld sein.

Welt.de vom 13.02.2023

 

• TEILZEIT

Die stille Reserve der Fachkräfte

In Deutschland fehlen Arbeitskräfte. Viele. Mit familienfreundlichen Strukturen ließen sich Hunderttausende Frauen aus der Teilzeitfalle holen.

taz.de vom 12.02.2023

 

• TEILZEIT

Teilzeit muss weiterhin möglich bleiben!

Das NRW-Schulministerium hat (...) dazu aufgefordert, jeden Teilzeitantrag von Lehrern, der nicht familiär begründet ist, abzulehnen (...). Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) kritisiert dies scharf.

allesmuenster.de vom 11.02.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Mit diesem Einkommen giltst du in Deutschland als Geringverdiener

Derzeit sind es insbesondere Menschen mit geringem Einkommen, die unter der Inflation und den hohen Energiepreisen leiden. Doch ab wann gilt man als Geringverdiener:in?

wmn.de vom 10.02.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Vergabemindestlohn: Ein Push für faire Löhne

Auch im Koalitionsvertrag der Ampelregierung (...) heißt es: „Zur Stärkung der Tarifbindung wird die öffentliche Auftragsvergabe des Bundes an die Einhaltung eines repräsentativen Tarifvertrages der jeweiligen Branche gebunden.“

FR.de vom 09.02.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlöhne sinken wegen steigender Inflation

Fast alle EU-Mitgliedstaaten haben den Mindestlohn in den letzten zwei Jahren erhöht, doch gleichzeitig haben Preissteigerungen zu einem Rückgang der Reallöhne geführt.

de.euronews.com vom 09.02.2023

 

• TEILZEIT

Weniger Teilzeit für Lehrer in NRW

Jeder Antrag auf Teilzeit soll demnach abgelehnt werden, wenn er nicht familiär begründet ist. Das gilt allerdings nicht für Teilzeitanträge, die schon bewilligt sind.

Deutschlandfunk.de vom 09.02.2023

 

• LEIHARBEIT

Hund verhandelt Wurstpreis

In der Leiharbeit warten alle auf den Mai. Dann wird das Bundesarbeitsgericht entscheiden, ob und wie geringere Löhne für Leiharbeiter:innen ausgeglichen werden müssen.

KontextWochenzeitung.de vom 08.02.2023

 

• ARMUT

Knapp ein Fünftel der über 65-Jährigen in Deutschland von Altersarmut bedroht

Zum Stichtag am 1. Juli 2021 mussten rund 18 Prozent der knapp 20 Millionen Renten-Beziehenden mit weniger als 1.135 Euro im Monat auskommen.

FR.de vom 07.02.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Warum sich die Arbeitsbedingungen an den Hochschulen ändern müssen

Ein Großteil der Wissenschaftler*innen an Hochschulen hangelt sich von Befristung zu Befristung. Das ist respektlos und schadet dem Wissenschaftsstandort Deutschland.

Vorwaerts.de vom 06.02.2023

 

• TEILZEIT

Linkspartei entdeckt die Vier-Tage-Woche

Weniger arbeiten bei gleichem Lohn? Verrückte Idee. In mehreren Ländern gibt es Modellversuche für eine Vier-Tage-Woche, auch Arbeitgeber in Deutschland probieren dies aus.

Tagesschau.de vom 05.02.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Schirdewan (Linke) fordert Inflationsausgleich bei Bafög und Mindestlohn

Dies sei in anderen europäischen Ländern wie etwa in Belgien bereits üblich, so Schirdewan.

Deutschlandfunk.de vom 04.02.2023

 

• LEIHARBEIT

Zeitarbeit als Sprungbrett oder Sackgasse?

Seit es für die Zeitarbeit Tarifverträge gibt, meinen viele, die Welt sei in Ordnung. Das stimmt aber nicht. Der Ruf ist auch nach 50 Jahren immer noch unverändert schlecht.

inFranken.de vom 03.02.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Zeitarbeit in der Pflege: Dringend nötig, aber unbezahlbar

Um die Versorgung von Bewohnern und Bewohnerinnen trotz Personalmangels sicherzustellen, seien Einrichtungen immer häufiger auf Zeitarbeitsfirmen angewiesen. Diese würden von der Notsituation der Einrichtungen profitieren und die Personalknappheit massiv ausnutzen.

BR.de vom 03.02.2023

 

• TEILZEIT

Immer mehr Frauen arbeiten Teilzeit

Die Teilzeitquote bleibt bei Frauen bis zum Ende des Erwebslebens dabei konstant hoch (...). Frauen verzichten also wegen der Familie auf Vollzeit. Zu Hause übernehmen sie dann überwiegend die Care- und Hausarbeit.

Capital.de vom 02.02.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Sicherheitskräfte arbeiten in Köln oft zum Billiglohn

Sicherheitsleute, die im Auftrag der Stadt Köln im Karneval eingesetzt werden, arbeiten in vielen Fällen unter dem Mindestlohn. Deren Arbeitgeber sind schwer zu kontrollieren.

WDR.de vom 02.02.2023

 

• MINDESTLÖHNE

IG Bau fordert deutlich mehr Kontrollen

Illegale Jobs, Verstöße gegen den Mindestlohn, Sozialbetrug: Die IG Bau fordert mehr Kontrollen gegen kriminelle Machenschaften auf Baustellen.

WAZ.de vom 02.02.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Bin ich ein Geringverdiener?

Auch im reichen Deutschland gibt es Armut - und das leider nicht zu knapp (...). Doch was heißt Armut - und wann gilt man in Deutschland als Geringverdiener?

inFranken.de vom 01.02.2023

 

  • JANUAR 2023:

• GERINGVERDIENENDE

Modell Minirente

Vor allem Frauen sind von Niedrigrenten betroffen. Aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums (...) geht hervor, dass jede dritte Frau mit einer Vollzeitstelle nach vierzig Arbeitsjahren nur eine Rente von unter 1.000 Euro erwarten kann.

jungeWelt.de vom 31.01.2023

 

• MINDESTLÖHNE

"Reicht absolut nicht zum Leben aus": Wie die Mindestlohn-Erhöhung bei Betroffenen ankommt

Vor drei Monaten ist der Mindestlohn bundesweit von 10,45 auf 12 Euro gestiegen. Ein großer Sprung von 15 Prozent. Doch reicht die Erhöhung aus, um steigende Energie- und Lebensmittelpreise aufzufangen?

Sonntagsblatt.de vom 30.01.2023

 

• LEIHARBEIT

Leiharbeit in der Pflege rettet vielen Kliniken den Hintern

Leasingfirmen sind angeblich am Personalproblem der Krankenhäuser schuld. Quatsch, sagt unser Kolumnist. Ohne sie wäre die Krise deutlich schlimmer.

Berliner-Zeitung.de vom 28.01.2023

 

• LEIHARBEIT

BochumerBund lehnt Verbot von Leiharbeit in der Pflege ab

Der Lösungsweg könne nur über gerechte Entlohnung für Stammbelegschaften und die Begrenzung des Aufschlags von Leasingfirmen gehen, ist der BochumerBund überzeugt.

Bibliomed-Pflege.de vom 27.01.2023

 

• ARMUT

Mehr als jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut bedroht

Demnach waren 2021 knapp 2,9 Millionen Kinder und Jugendliche und weitere rund 1,55 Millionen junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren betroffen.

Spiegel.de vom 26.01.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Wissenschaftliches Personal oft befristet beschäftigt

Die Evaluation des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes ergab, dass nach wie vor viele Beschäftigte an Hochschulen und Forschungseinrichtungen befristet beschäftigt sind. Die Bundesregierung plant eine Reform.

Haufe.de vom 25.01.2023

 

• LEIHARBEIT

Caritas im Bistum Münster: Leiharbeit in der Pflege begrenzen

Arbeitskräfte, die über Leiharbeit in die Einrichtungen kämen, seien teurer als die Festangestellten. Letzteren mehr zu zahlen, sei nicht die Lösung, so Stapel.

Kirche-und-Leben.de vom 25.01.2023

 

• LEIHARBEIT

Diakonie: Zeitarbeit ruiniert die Pflege

Der Einsatz von Zeitarbeitenden in Pflegeeinrichtungen bringt Pflegeheime an den Rand ihrer Existenz, warnen Vertreter der Diakonie Bayern.

Sonntagsblatt.de vom 24.01.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn 2023 – darauf müssen Unternehmen achten

Seit dem 1. Oktober 2022 beträgt der Mindestlohn in Deutschland 12 Euro pro Stunde. Und daran wird sich auch 2023 nichts ändern (...). Wir erklären, worauf Unternehmen in puncto Mindestlohn aktuell sonst noch achten müssen.

Gruenderfreunde.de vom 24.01.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Hochschulen: Immer noch zu viele Befristungen

Die Evaluation des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) zeigt für den dbb: Die Beschäftigungsverhältnisse des wissenschaftlichen Personals müssen verbessert werden.

dbb.de vom 23.01.2023

 

• LEIHARBEIT

Wie Leiharbeit den Personalmangel in der Pflege verschärft

Beschäftigte von Kliniken und Pflegeheimen finden es zunehmend attraktiv, nicht einem Team und einer Einrichtung anzugehören, sondern von der Zeitarbeitsfirma an wechselnden Orten eingesetzt zu werden.

Sueddeutsche.de vom 23.01.2023

 

• TEILZEIT

Fachkräftemangel: Wie die Ampel Frauen aus der Teilzeit holen will

Jede zweite arbeitende Frau in Deutschland befindet sich in Teilzeit. Woran das liegt und wie die Ampel-Koalition das nun ändern will.

Morgenpost.de vom 22.01.2023

 

• AUSBEUTUNG

Studenten-Jobs: kein Gehalt, prekäre Arbeit

Studentische Beschäftigte an deutschen Hochschulen leiden oft unter unzumutbaren Bedingungen. Das ist das Ergebnis der Studie „Jung, akademisch, prekär?“ der Gewerkschaften ver.di und GEW.

FTD.de vom 20.01.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Betroffene erzählen: "Der Mindestlohn reicht nicht zum Leben"

Zum 1. Oktober ist der Mindestlohn bundesweit auf 12 Euro gestiegen. Ein Sprung von 15 Prozent. Doch reicht das in der aktuellen Lage aus? Geringverdiener berichten.

NW.de vom 20.01.2023

 

• LEIHARBEIT

Berliner Charité will gegen Leasingfirmen vorgehen

Viele Pflegekräfte wechseln zu Leih- und Zeitarbeitsfirmen. Die Kliniken fordern eine Bundesratsinitiative, um das Leasing zu regulieren – oder zu verbieten.

Tagesspiegel.de vom 19.01.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Inflation für arme Familien bei 8,8 Prozent

Einkommensschwache Haushalte litten vergangenes Jahr unter einer deutlich höheren Inflationsrate als der Rest der Bevölkerung. Lag die allgemeine Inflationsrate im Jahr 2022 bei 7,9 Prozent, so verteuerte sich das Leben für arme Familien um 8,8 Prozent.

nd-aktuell.de vom 19.01.2023

 

• MINIJOBS

Minijobber müssen den gleichen Stundenlohn bekommen wie Vollzeitbeschäftigte

Gleiches Geld für gleiche Arbeit: Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat den Lohnanspruch für Minijobber und andere geringfügig beschäftigte Teilzeitkräfte gestärkt.

Spiegel online vom 18.01.2023

 

• LEIHARBEIT

Die Chance zum Streik in der Leiharbeit

Der Kampf um Equal Pay und Equal Treatment muss konsequenter geführt werden, findet der langjährige Leiharbeiter und weist darauf hin, dass es keine gesetzliche Pflicht gibt, Verhandlungsangeboten der Unternehmensseite zuzustimmen.

BetriebundGewerkschaft.de vom 18.01.2023

 

• MINDESTLÖHNE

12 Euro Mindestlohn: Millionen Beschäftigte bekommen mehr Geld

Für viele Beschäftigte steigen im Zuge der Anhebung des Mindestlohns auf 12 Euro nicht nur die Stundenlöhne. Neueste Befragungsdaten zeigen, dass es auch zu deutlichen Gehaltsanhebungen gekommen ist.

Wirtschaftsdienst.eu Heft 1/2023

 

• AUSBEUTUNG

Paketbranche: Schluss mit Subunternehmen?

Subunternehmer in der Paketbranche. Aus Sicht der Gewerkschaft sind sie für viele Missstände mitverantwortlich: niedrige, oft ausbleibende Löhne, lange Arbeitszeiten, große körperliche Belastungen und Tricksereien bei Arbeitsverträgen und Sozialversicherungsbeiträgen.

FR.de vom 17.01.2023

 

• POLARISIERUNG

Konzerne und Superreiche sind Krisengewinner

In Deutschland sei der Trend noch deutlicher: Vom Vermögenszuwachs, der 2020 und 2021 in Deutschland erwirtschaftet wurde, entfielen den Angaben zufolge 81 Prozent auf das reichste Prozent der Bevölkerung.

Zeit online vom 16.01.2023

 

• LEIHARBEIT

Zur herrschaftssichernden Funktion von Leiharbeit

Eingesetzt als Herrschaftsinstrument und Auswahlmechanismus, ermöglicht sie die effiziente Verwertung menschlicher Arbeit. Dies geht mit Ignoranz gegenüber besonderen menschlichen Bedürfnissen einher, die systematisch Leid hervorbringt.

awblog.at vom 16.01.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Jeder dritten Frau droht Rente von weniger als 1.000 Euro

Jeder dritten Frau, die in Deutschland Vollzeit arbeitet, droht nach Daten der Bundesregierung nach 40 Arbeitsjahren eine Rente von weniger als 1.000 Euro im Monat.

Zeit online vom 15.01.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Was tun, wenn der Arbeitgeber den Mindestlohn nicht zahlt?

Auf die Zahlung des Mindestlohns haben alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einen Rechtsanspruch. Sie müssen dessen Einhaltung einfordern, wenn der Arbeitgeber sich nicht an die Mindestlohn-Regeln hält.

Steuertipps.de vom 14.01.2023

 

• TEILZEIT

Eine Volkswirtschaft in Teilzeit

Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit in Deutschland geht stetig zurück. Dies verschärft den Arbeitskräftemangel, bietet aber auch Chancen, den Herausforderungen der alternden Gesellschaft zu begegnen.

Handelsblatt online vom 13.01.2023

 

• LEIHARBEIT

Leiharbeiter bekommen mehr Geld

Für mehr als 800.000 Beschäftigte in der Leiharbeit gibt es in zwei Stufen eine Lohnerhöhung von bis zu 13 Prozent. Darauf hat sich die DGB-Tarifgemeinschaft heute mit den Arbeitgebern geeinigt.

Tagesschau.de vom 13.01.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Kein Mindestlohn? Uber Düsseldorf weist Vorwüfe zurück

Wie kann eine Uber-Fahrt nur gut die Hälfte einer Taxi-Fahrt kosten? Das fragen sich vor allem die Taxi-Unternehmen in Düsseldorf und werfen dem Wettbewerber zum Beispiel vor, seine Fahrer nicht nach Mindestlohn zu bezahlen.

AntenneDuesseldorf.de vom 12.01.2023

 

• LEIHARBEIT

Schlechtes Zeugnis für Gewerkschaften

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass Leiharbeiter per Tarif zwar schlechter bezahlt werden dürfen, aber einen Ausgleich bekommen müssen. Damit wären die aktuellen Tarifverträge rechtswidrig. Das ist eine Ohrfeige auch für die Gewerkschaften.

KontextWochenzeitung.de vom 11.01.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Extra-Lohn-Schub für Geringverdiener

Die Inflation trifft Beschäftigte in Gaststätten und Bäckereien besonders hart. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten fordert deshalb eine Lohnerhöhung von „10 plus X Prozent“ .

inSuedthueringen.de vom 10.01.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Privathaushalte können Übernahme von Energieschulden beantragen

Stark gestiegene Energiekosten bringen viele Menschen in Berlin in Schwierigkeiten. Bei angedrohten oder schon vollzogenen Energiesperren können Betroffene Geld aus einem Härtefallfonds bekommen. Berechtigt sind nicht nur Geringverdiener.

rbb24.de vom 09.01.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Baubranche fordert mehr Zoll-Kontrollen

Auf eine Anfrage an Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) wurde mitgeteilt, dass die Bundesregierung nach der Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns keinen Bedarf für mehr Kontrollen durch den Zoll sieht. Schwere Kritik kommt nach dieser Aussage von der IG Bau.

Meistertipp.de vom 09.01.2023

 

• MINDESTLÖHNE

NRW-Arbeitsminister Laumann wirbt für höheren Mindestlohn

Beim DGB-Neujahrsempfang Emscher-Lippe fordert Karl-Josef-Laumann einen höheren Mindestlohn.

WAZ.de vom 07.01.2023

 

• LEIHARBEIT

Zu wenig Kita-Personal: Norderstedt setzt auf Zeitarbeit

Ein Versuch war, einen internen Stellenpool mit acht Erzieherinnen und Erziehern zu schaffen, die als Vollzeit-Springerkräfte fungieren sollten. Das schlug fehl.

Hamburger Abendblatt online vom 07.01.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Fast 200.000 Unterschriften für Mindestlohn in Werkstätten

„Ich fordere den Mindestlohn für Menschen in Behindertenwerkstätten! Das würde bedeuten, dass die Arbeiter*innen der Behindertenwerkstätten als Arbeitnehmer*innen gelten und sich auch gewerkschaftlich organisieren dürften.“

Kobinet-Nachrichten.org vom 06.01.2023

 

• TEILZEIT

Teilzeit-Modell für Lehrkräfte soll nicht beschnitten werden

Das Bildungsministerium in Mecklenburg-Vorpommern will Lehrkräften weiter uneingeschränkt die Möglichkeit zur Teilzeit-Arbeit geben. "(...) Teilzeit zu beschränken wie andere Bundesländer, kommt daher nicht infrage".

Zeit online vom 05.01.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Maler und Lackierer: Dieser Tariflohn gilt seit dem 1. Januar 2023

Wichtig sei zudem die Einigung bei den Branchenmindestlöhnen. Burckhardt: "Dieser Abschluss ist besonders wichtig, hilft er doch dabei, Dumpingwettbewerb auf den Knochen der Beschäftigten zu verhindern."

Deutsche-Handwerks-Zeitung.de vom 05.01.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Vielen Beschäftigten in Sachsen-Anhalt droht geringe Rente

Rund zwei Drittel der Vollzeitbeschäftigten in Sachsen-Anhalt droht nach 40 Arbeitsjahren eine Rente unter 1200 Euro.

Sueddeutsche.de vom 04.01.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn: IG BAU wirft Finanzminister Lindner Fehler vor

Zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und der Einhaltung des Mindestlohns fordert die Gewerkschaft IG Bau mindestens 16.000 neue Kontrolleure beim Zoll – und damit eine Verdoppelung des Personals bei der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS).

Hamburger Abendblatt online vom 03.01.2023

 

• LEIHARBEIT

Diakonischer Träger fordert Eindämmung von Zeitarbeit in der Pflege

Immer mehr Pflegekräfte wechseln zu Zeitarbeitsfirmen, weil sie dort mehr verdienen. Dann werden sie wieder an Kliniken „ausgeliehen“. Das kritisieren evangelische Träger.

Evangelische-Zeitung.de vom 02.01.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Jedem dritten Vollzeitbeschäftigten droht Rente unter 1.200 Euro

Rund acht Millionen Beschäftigte in Deutschland müssen damit rechnen, dass sie trotz 45 Arbeitsjahren in Vollzeit eine Nettorente von weniger als 1.200 Euro erhalten. Das ist gut jeder dritte Vollzeitbeschäftigte in Deutschland.

MDR.de vom 01.01.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Millionen mehr Haushalte sollen Wohngeld erhalten

Ab Januar werden mehr Haushalte mit dem Wohngeld entlastet und der staatliche Zuschuss aufgestockt werden. Zusätzlich sollen vereinfachte Antragsverfahren gelten.

Zeit online vom 01.01.2023