ARCHIV - 2. HALBJAHR 2023


  • DEZEMBER 2023:

• MINDESTLÖHNE

Sozialverband fordert deutliche Erhöhung des Mindestlohns

„Viele Menschen haben große Zukunftsängste und existenzielle Probleme – bis tief in die Mitte der Gesellschaft hinein“, sagte die SoVD-Vorstandsvorsitzende.

Morgenpost.de vom 29.12.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn stärker gestiegen als die Preise

Der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland ist seit seiner Einführung im Januar 2015 stärker gestiegen als die Tariflöhne. Auch die vorübergehend hohe Inflation wurde durch die stetigen Erhöhungen der gesetzlichen Lohnuntergrenze mehr als ausgeglichen.

Ihre-Vorsorge.de vom 28.12.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Mindestlohn steigt

Mit der Erhöhung des Mindestlohns wird aber auch mal wieder deutlich, wie schlecht Apothekenfachkräfte im Tarifgehältervergleich dastehen. Das Einstiegsgehalt einer PKA liegt dann mit 12,46 Euro gerade einmal 5 Cent über dem Mindestlohn.

Deutsche-Apotheker-Zeitung.de vom 27.12.2023

 

• TEILZEIT

Kretschmer warnt junge Arbeitnehmer vor Teilzeit

"Wir sollten der jungen Generation vermitteln, dass man eine Wochenarbeitszeit von 40 Stunden braucht."

Tag24.de vom 26.12.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn steigt auf 12,41 Euro pro Stunde

Im Vergleich zu den letzten Erhöhungen 2022 fällt die Anhebung damit dieses mal wieder geringer aus. Das liege auch an der schwachen Entwicklung der Tariflöhne der letzten Jahre, an der sich die zuständige Mindestlohnkommission orientiere

Stern.de vom 24.12.2023

 

• TEILZEIT

13 Prozent der deutschen Führungskräfte arbeiten in Teilzeit

Unter den weiblichen Führungskräften waren 25 Prozent in Teilzeit tätig. Bei den männlichen Führungskräften arbeiteten dagegen gerade einmal 5,5 Prozent in Teilzeitjobs.

Managaer-Magazin.de vom 23.12.2023

 

• TEILZEIT

Ministerin hält an Teilzeit für Lehrkräfte fest

Für Lehrerinnen und Lehrer in Mecklenburg-Vorpommern soll Teilzeit im öffentlichen Schuldienst auch weiterhin möglich sein. Das Land hält (...) trotz der sehr angespannten Personallage an den bestehenden Regelungen fest.

News4Teachers.de vom 22.12.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Vor allem Geringverdiener arbeiten an Feiertagen

Während für viele die letzte Arbeitswoche vor Weihnachten endet, arbeitet etwa jeder Zehnte auch Sonn- und Feiertags. Betroffen sind vor allem Menschen mit geringem Lohn.

Zeit.de vom 21.12.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn steigt 2024 lediglich im Centbereich – wenn er denn überhaupt gezahlt wird

Die Mindestlohnkommission hat gegen die Stimmen der Gewerkschaften einen für die Beschäftigten absolut nicht zufriedenstellenden Empfehlungsbeschluss gefasst (...). Der Beschluss kommt einer Missachtung des Gesetzgebers gleich.

Gewerkschaftsforum.de vom 20.12.2023

 

• TEILZEIT

Neue Arbeitszeitmodelle stehen in Marketing und Werbung hoch im Kurs

Der stetige Wandel der digitalen Marketing- und Adtech-Branche betrifft mittlerweile auch die Arbeitsmodelle. So gewinnen Teilzeitarbeit wie auch alternative Jobsharing-Modelle immer mehr an Bedeutung

adzine.de vom 19.12.2023

 

• MINIJOBS

Minijobs ab 2024

Die Minijob-Grenze erhöht sich ab Januar 2024 von 520 Euro auf 538 Euro monatlich (...). Bei der Stundenzahl, die Minijobber je Monat arbeiten dürfen, ändert sich auch durch die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns nichts.

inFranken.de vom 19.12.2023

 

• AUFSTOCKER

"Aufstocker" kosten Bund 5,7 Milliarden Euro

Mehr als 800.000 Menschen in Deutschland haben 2022 Bürgergeld als Ergänzung zu ihrem Gehalt bezogen. Die Linke sieht das als Zeichen, dass der Mindestlohn steigen muss.

Zeit.de vom 18.12.2023

 

• ATYPISCHE BESCHÄFTIGUNG

Arbeitsrechtliche Regulierung des Luftverkehrs: Hinter und jenseits atypischer Beschäftigung

Mit der Liberalisierung des internationalen Luftverkehrs könnten Arbeitsnormen im Zivilluftfahrtsektor beeinflusst werden. Besonders atypische Beschäftigungsverhältnisse wie Leiharbeit, befristete Beschäftigung, selbstständige Erwerbstätigkeit und Pay-to-Fly- oder Zero-Hour-Verträge werfen viele Fragen auf.

Airliners.de vom 15.12.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Juso-Chef Türmer: Geringverdiener zahlen Zeche

Im Haushalts-Kompromiss (...) hätten Geringverdiener das Nachsehen. Die CO2-Bepreisung betreffe sie stärker. Ohne ein Klimageld entstehe eine „soziale Unwucht“.

Deutschlandfunk.de vom 15.12.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Befristete Jobs in Stuttgart laufen aus

Bei Porsche im Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen müssen sich in den kommenden Monaten viele befristete Mitarbeiter in der Produktion nach einem neuen Job umschauen.

Stuttgarter-Zeitung.de vom 14.12.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn stärker gestiegen als Tariflöhne

Die von der Bundesregierung beschlossene Mindestlohnerhöhung von Oktober 2022 hat einer Studie zufolge die Kaufkraft von Geringverdienenden deutlich verbessert.

jungeWelt.de vom 14.12.2023

 

• LEIHARBEIT

Audi-Betriebsratschef: "Die Zeitarbeitskollegen sind tief getroffen"

Der Autobauer Audi wird sich in seinem Neckarsulmer Werk von allen Zeitarbeitern trennen. Als Grund wird eine komplexe Marktsituation genannt.

SWR.de vom 12.12.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mit diesen illegalen Methoden prellen Arbeitgeber ihre Angestellten um den Mindestlohn

Bis zu drei Millionen Arbeitnehmer erhalten keinen Mindestlohn. Linken-Politiker Victor Perli hat mehrere hundert Fälle aufgedeckt. Auch in der Fußball-Bundesliga.

FR.de vom 11.12.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Entwicklung des gesetzlichen Mindestlohns über der Tariflohn- und Preisentwicklung

Der gesetzliche Mindestlohn ist zwischen Januar 2015 und September 2023 um insgesamt 41,2 Prozent gestiegen, während der Tariflohnindex im gleichen Zeitraum um 21,7 Prozent zugenommen hat.

IAB-Forum.de vom 11.12.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Höherer Mindestlohn staucht die Tarifstrukturen

Die von der Politik beschlossene Anhebung des Mindestlohns auf 12 Euro im Oktober 2022 hat in einigen Niedriglohnbranchen den Abstand zwischen den unteren und mittleren Entgeltgruppen deutlich kleiner werden lassen.

iwd.de vom 11.12.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Ein höherer Mindestlohn könnte die Neiddebatte beenden

Mit einem höheren Mindestlohn könnte zum einen der aktuellen Neiddebatte ein Ende gesetzt werden. Zum anderen würden Anreize für Ungelernte, Ältere, Langzeitarbeitslose sowie Fachkräfte aus dem In- und Ausland steigen, eine Arbeit aufzunehmen.

Tagesspiegel.de vom 09.12.2023

 

• MINIJOBS

Mehr Minijobs im Gastgewerbe

Die Zahl der Menschen mit einem Minijob im Gastgewerbe steigt. Der Vor-Corona-Wert ist mitterweile deutlich überschritten.

Ihre-Vorsorge.de vom 08.12.2023

 

• BEFRISTUNGEN

BAG: Vorzeitige Arbeitsaufnahme macht Befristung nicht automatisch unwirksam

Hat die Befristung in einem schriftlichen Arbeitsvertrag weiterhin Bestand, wenn die Arbeit früher als ursprünglich geplant angetreten wird? Das hatte das Bundesarbeitsgericht (BAG) zu entscheiden und dabei insbesondere die Frage, für welche Bestandteile das sog. Schriftformerfordernis gilt.

Betriebsratspraxis24.de vom 08.12.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Mindestlohn, Schande für Automobilzulieferer im Osten – Meinung

Von einem Automobil-Zulieferer nur wenig mehr als Mindestlohn zu bekommen, muss sich auch im Osten keiner gefallen lassen, meint LVZ-Redakteurin Steffi Robak.

LVZ.de vom 07.12.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn steigt 2024 in vielen Branchen – Tabelle zeigt Erhöhung

Nicht nur der allgemeine gesetzliche Mindestlohn wird zum 1. Januar 2024 erhöht, auch in vielen Branchen werden bereits zum Start des Jahres höhere Löhne gezahlt. Andere ziehen in den Folgemonaten nach.

wa.de vom 07.12.2023

 

• LEIHARBEIT

Niederrhein: Beim Menschenhandel nicht wegsehen

„Die Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU ist toll, aber sie stützt kriminelle Leiharbeitssysteme. Das wird in Deutschland oder der EU nicht politisch bearbeitet, es gibt Regulierungsanforderungen, die Entwicklungen müssen unterbunden werden.“

NRZ.de vom 06.12.2023

 

• TEILZEIT

So viele Beschäftigte in Teilzeit wie noch nie

Nach einer Berechnung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) (...) erhöhte sich die Teilzeitquote im dritten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 0,3 Prozentpunkte auf 39,2 Prozent.

FAZ.net vom 05.12.2023

 

• MINDESTLÖHNE

SPD-Linke werben für Mindestlohn von 15 Euro

Viele Menschen wünschten sich einen höheren Mindestlohn, so von Malottki. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey unterstützen 50,4 Prozent der Befragten eine Anhebung des Mindestlohns auf 15 Euro.

Spiegel.de vom 04.12.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Lohn: Ostdeutsche verdienen im Schnitt fast 600 Euro weniger als Westdeutsche

Laut Angaben der Bundesregierung liegt das durchschnittliche Lohnniveau im Westen rund ein Fünftel über dem im Osten. In einzelnen Branchen ist die Lücke zum Teil noch deutlich größer.

Berliner-Zeitung.de vom 03.12.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Kaum Entlastung für Pfleger

Seit Freitag erhalten Pflegekräfte einen höheren Mindestlohn. Grundlage ist der Beschluss der Pflegekommission (...). »Für einen echten Inflationsausgleich gab es in der Pflegekommission aber leider keine Mehrheit.«

jungeWelt.de vom 02.12.2023

 

• BEFRISTUNGEN

VW Sachsen verlängert 500 befristete Verträge nicht weiter

Bereits dieses Jahr seien bei 269 Mitarbeitenden die Verträge ausgelaufen. Daraufhin war schon befürchtet worden, dass weitere befristet Beschäftigte ihren Arbeitsplatz räumen müssen.

Tagesschau.de vom 01.12.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn in der Pflege steigt leicht

Pflegekräfte, die den Mindestlohn erhalten, bekommen ab heute mehr Geld: Ihr Verdienst steigt je nach Qualifizierung um 25 bis 60 Cent pro Stunde. Im Februar steigen die Löhne dann deutlicher.

Tagesschau.de vom 01.12.2023

 

  • NOVEMBER 2023:

• MINIJOBS

Minijobs – die gewerkschaftliche Dauerbaustelle

Minijobber haben für die Unternehmen auch noch den Vorteil, dass sie sich nicht gewerkschaftlich organisieren und höhere Löhne fordern, sie wagen es nicht zu streiken oder gar einen Betriebsrat zu gründen.

Gewerkschaftsforum.de vom 29.11.2023

 

• TEILZEIT

Abgelehnte Teilzeitanträge: Das sagt die Lehrergewerkschaft

Der rigide Umgang bezieht sich nur auf die sogenannte voraussetzungslose Teilzeit, also Anträge ohne konkreten Grund. Teilzeitanträge zum Beispiel wegen der Pflege von Angehörigen werden weiter bewilligt. Dennoch sei dies der falsche Ansatz, sagt die Gewerkschaft VBE.

NRZ.de vom 29.11.2023

 

• TEILZEIT

Jobsharing: Ina Skultety und Isabell Kormos leiten eine Abteilung in Teilzeit

Führungskräfte müssen rund um die Uhr erreichbar sein (...). Ein Abteilung in Teilzeit leiten? Schwer vorstellbar, aber machbar.

Regio-TV.de vom 28.11.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Mindestlohn reicht in großen Städten nicht für Rente über Grundsicherung

Was muss man verdienen, um im Alter eine Rente zu bekommen, die zum Leben reicht. Renten über der Grundsicherung sind dabei nicht ganz so leicht zu erreichen. Hinzu kommt, dass die finanzielle Absicherung im Ruhestand abhängt vom Wohnort.

inFranken.de vom 27.11.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Lehrer-Verträge können einfacher entfristet werden

Das sieht eine neue Einstellungsrichtlinie des Thüringer Bildungsministeriums vor, die am Dienstag in Kraft tritt, wie das Ministerium auf Anfrage mitteilte. Betroffen sind vor allem Seiteneinsteiger.

Zeit.de vom 26.11.2023

 

• TEILZEIT

Teilzeitkräfte sollen Arbeitszeit erhöhen

Der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat Teilzeitbeschäftigte aufgefordert, ihre wöchentliche Arbeitszeit zu erhöhen. Damit könne dem Fachkräftemangel begegnet werden.

ZDF.de vom 25.11.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

„Einige Geringverdiener haben weniger als Bürgergeld-Empfänger“

Der Essener Tafel-Chef hat auch ein, zwei Ideen, was man ändern sollte. „Zum Beispiel könnte der Mindestlohn angehoben werden. Außerdem könnten die Freibeträge für Geringverdiener höher gesetzt werden.“

derWesten.de vom 24.11.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

50 % der Beschäftigten in der Gastronomie arbeiten für einen Niedriglohn

Im Bemühen um fehlendes Personal spielen auch die Verdienstmöglichkeiten eine Rolle. Beschäftigte im Gastgewerbe, zu dem die Gastronomie gehört, erhalten häufiger als in allen anderen Wirtschaftsabschnitten Bruttostundenverdienste unterhalb der Niedriglohngrenze.

nh24.de vom 23.11.2023

 

• MINIJOBS

So viel dürfen Minijobber nächstes Jahr verdienen

Aktuell beträgt die Minijob-Grenze 520 Euro im Monat. Mit der Erhöhung 2024 steigt diese auf 538 Euro, also 18 Euro mehr im Monat.

FR.de vom 22.11.2023

 

• MINIJOBS

Minijobs: Prekär und weiblich

Die Zahl der geringfügig Beschäftigten lag im Frühjahr 2023 bei knapp 7,6 Millionen und bewegt sich damit seit Jahren auf konstant hohem Niveau. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linkspartei hervor.

nd-aktuell.de vom 21.11.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Befristung als Tarifthema

ver.di fordert mehr unbefristete Arbeitsverhältnisse an Hessens Hochschulen. Zudem sind deutliche Lohnerhöhungen das Ziel der kommenden Tarifrunde.

verdi.de vom 21.11.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Pflegekräfte: So steigt der Mindestlohn von 2023 bis 2025

Bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege. Der Mindestlohn wird 2023 zum 1. Mai und 1. Dezember auch für Kräfte ohne Ausbildung erhöht.

Allgaeuer-Zeitung.de vom 21.11.2023

 

• LEIHARBEIT

Leiharbeitsfalle

Nach Angaben der Bundesbehörde sind 43.268 Pflegekräfte als Leiharbeiter beschäftigt. Die Pflegedienste sind finanziell gefährdet, da Gelegenheitsarbeiter ein Vielfaches teurer sind.

Aussiedlerbote.de vom 20.11.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Gesetzlicher Mindestlohn steigt 2024 auf 12,41 Euro

Die Bundesregierung gibt grünes Licht für die Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns: Er steigt 2024 um 41 Cent – das hat auch Folgen für Minijobs.

Handwerk.com vom 20.11.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Parteitag der Linken: 15 Euro Mindestlohn

Die Linke beschloss in Augsburg als Teil ihres Europawahlprogramms, der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland müsse „auf mindestens 15 Euro steigen und jährlich automatisch in Höhe der Inflationsrate erhöht werden“.

Berliner-Zeitung.de vom 18.11.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Rehlinger fordert Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns

Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) fordert von der Ampel-Bundesregierung eine Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf 14 Euro.

Saarbrücker-Zeitung.de vom 17.11.2023

 

• TEILZEIT

BaWü setzt Lehrer im Südwesten unter Druck

Das Land macht Ernst: Lehrkräfte im Südwesten dürfen ihre Arbeitszeit künftig nicht mehr beliebig reduzieren ‐ außer, sie haben triftige Gründe hierfür.

Schwaebische.de vom 16.11.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Landwirte müssen mehr für Beschäftigte zahlen

Das Bundeskabinett hat jeweils eine Anpassung des Mindestlohns zum 1. Januar 2024 sowie zum 1. Januar 2025 beschlossen. Davon betroffen sind in der Landwirtschaft insbesondere personalintensive Betriebe.

agrarheute.de vom 16.11.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Arm im Alter wegen Niedriglöhnen

Derzeit arbeiten rund zehn Millionen Menschen für einen Stundenlohn bis 14 Euro. Das zeigt eine Studie, die die NGG beim Pestel-Institut in Auftrag gegeben hat. Das reicht aber nicht, um entspannt auf die spätere Rente blicken zu können.

FR.de vom 16.11.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Gaststättengewerkschaft NGG schlägt "Lohn-Alarm" auch in Bayern

Nach Einschätzung der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) arbeiten zu viele Menschen in Deutschland für Niedriglöhne.

BR.de vom 15.11.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Schriftformerfordernis für eine Befristungsabrede

Eine nur mündlich vereinbarte Befristung ist nach § 125 Satz 1 BGB nichtig und hat nach § 16 Satz 1 TzBfG die Entstehung eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses zur Folge. Das gilt auch für die Verlängerung eines sachgrundlos befristeten Arbeitsvertrags.

Rechtslupe.de vom 15.11.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Nicht auf Kosten der Armen

Wer arbeitet, sollte deutlich mehr Geld bekommen. Aber statt denen, die es nicht tun, das Bürgergeld zu kürzen, sollten der Mindestlohn erhöht werden.

taz.de vom 14.11.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Wagenknecht fordert 14 Euro Mindestlohn

"14 Euro Mindestlohn wären notwendig, das ist immer noch ein sehr schmaler Lohn bei den heutigen Preisen", sagte Wagenknecht.

Zeit.de vom 13.11.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Befristete Verträge im öffentlichen Dienst sollen stark angestiegen sein

In den vergangenen zwei Jahren sei ihre Zahl um 16 Prozent gestiegen, berichtete die neue Berliner Redaktionsgesellschaft unter Berufung auf Daten des Statistischen Bundesamts.

Spiegel.de vom 13.11.2023

 

• BEFRISTUNGEN

 

Kettenarbeitsverträge nach WissZeitVG

 

Wegen der Möglichkeit, solche Kettenarbeitsverträge bis zur Dauer von sechs Jahren abzuschließen, wird das WissZeitVG von Arbeitgebern in Wissenschaft und Forschung leider regelmäßig auch zur Befristung von Arbeitsverhältnissen im nichtwissenschaftlichen und nichtkünstlerischen Bereich eingesetzt.

Anwalt.de vom 12.11.2023

 

• LEIHARBEIT

Mehr Lohn ab 2024: mehr Geld im Tarifvertrag für Zeitarbeiter

Neben einer Tariferhöhung haben die DGB-Gewerkschaften zusätzlich die Zahlung einer Inflationsausgleichs-Prämie im Zuge der anhaltenden Preiserhöhungen gefordert.

Stuttgart-Journal.de vom 10.11.2023

 

• LEIHARBEIT

Zweite Chance für die Zeitarbeit

Ein schlechter Ruf hält sich. Das gilt in vielen Lebensbereichen und es gilt auch für die Zeitarbeit. Lange war sie die Notlösung für Menschen, die in ihrem Beruf einfach keine Festanstellung bekamen. Das war vor allem in strukturschwachen Regionen der Fall.

Saechsische.de vom 09.11.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohnerhöhung blockiert

Am Donnerstag diskutierte der Bundestag immerhin mehr als eine Stunde lang über drei Anträge der Linken, lehnte deren Vorschläge aber anschließend geschlossen ab.

nd-aktuell.de vom 09.11.2023

 

• TEILZEIT

„45 Millionen arbeiten so viel wie die 40 Millionen früher“

Der Anteil der Frauen in Vollzeit sei in den vergangenen Jahren gesunken, der Anteil der Männer in Teilzeit steige.

Welt.de vom 08.11.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Millionen Menschen kriegen ab 2024 mehr Geld

Neben dem gesetzlichen Mindestlohn gibt es auch noch Branchenmindestlöhne, der von Gewerkschaften und Arbeitgebern in einem Tarifvertrag ausgehandelt wird.

Chip.de vom 08.11.2023

 

• LEIHARBEIT

Zeitarbeit muss nicht sein

Wie man Personalnot und Fachkräftemangel vorbeugen kann, zeigt der DRK-Kreisverband Sangerhausen in Sachsen-Anhalt: Seit drei Jahren kommt er ohne Zeitarbeit in der Pflege aus.

Pflegen-online.de vom 07.11.2023

 

• LEIHARBEIT

Moll spricht sich gegen Verbot von Leiharbeit in der Pflege aus

Es gebe keine einfachen Lösungen, um Leiharbeit auf ein “gesundes Minimum” zu beschränken. Es gebe jedoch gute Ansätze, um Ausfälle im eigenen Personal durch Maßnahmen wie sogenannte Springerpools zu kompensieren.

Altenheim.net vom 07.11.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Grüne fordern feste Untergrenze für den Mindestlohn

Die Grünen-Fraktion schlägt nun vor, ins Gesetz zu schreiben, dass der Mindestlohn künftig 60 Prozent des prognostizierten Medianeinkommens von Vollzeitbeschäftigten nicht unterschreiten darf.

Handelsblatt.com vom 07.11.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Die Linke fordert: Erhöht endlich den Mindestlohn!

Knapp 9,3 Millionen Menschen verdienen weniger als 14 Euro die Stunde. In den neuen Bundesländern ist der Anteil an Beschäftigungsverhältnissen im Niedriglohnbereich besonders hoch.

Berliner-Zeitung.de vom 06.11.2023

 

• MINIJOBS

Wie viele Stunden Sie pro Monat zusätzlich arbeiten können

Für die 520 Euro ist die Grundlage der aktuelle Mindestlohn von zwölf Euro pro Stunde. Das bedeutet, dass Minijobber seit Oktober 2022 maximal rund 43 Stunden im Monat arbeiten dürfen (520 € : 12 € = 43,33 h).

Merkur.de vom 05.11.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Landtag beschließt Neuerungen bei Vergabe von öffentlichen Aufträgen

Teil des Gesetzes ist auch ein höherer Mindestlohn, die Firmen zahlen müssen, um Aufträge zu ergattern. Demnach soll der Mindestlohn bei solchen Aufträgen mindestens 1,50 Euro über dem bundesweit geltenden Mindestlohn liegen.

mdr.de vom 03.11.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Azubi-Mindestlöhne: Was müssen Betriebe ab 2024 zahlen?

Für Betriebe, die ihren Azubis eine Mindestausbildungsvergütung zahlen, wird es 2024 teurer. Die Höhe der Mehrkosten: bis zu 41 Euro pro Azubi und Monat.

Handwerk.com vom 02.11.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mit höherem Mindestlohn in eine gerechtere Gesellschaft

Seit der Einführung ist der Mindestlohn schrittweise immer wieder angehoben worden, doch noch immer ist das Niveau nicht erreicht, das von vielen Menschen in der Politik und Gesellschaft gefordert wird.

MRN-News.de vom 02.11.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Willkommen in Ricarda Langs Mindestlohn-Republik

Ricarda Lang und die Grünen wollen den Mindestlohn auf gut 14 Euro erhöhen. Was Wirtschaftswissenschaftler dazu sagen und welche Auswirkungen das auf die Verbraucher in Deutschland haben könnte.

Focus.de vom 01.11.2023

 

  • OKTOBER 2023:

• NIEDRIGLÖHNE

Niedriglöhne als Geschäftsmodell

Das Geschäft von Bringdiensten wie Delivery Hero oder Hello Fresh basiere auf Niedriglöhnen der Kuriere und schlechten Arbeitsbedingungen.

Lebensmittelzeitung.net vom 31.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Dachdeckerhandwerk: Höhere Mindestlöhne ab 2024

Gewerkschaft IG BAU hat für das Dachdeckerhandwerk höhere Mindestlöhne ausgehandelt: Qualifizierte Arbeitnehmer*innen: Ab 1. Januar 2024: 15,60 Euro

IGBAU.de vom 31.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Lindner: Keinen Korrekturbedarf bei Mindestlohn-Festlegung

Der Mechanismus, das über eine Kommission mit Vertretern von Arbeitnehmern, Arbeitgebern und Wirtschaftswissenschaftlern zu ermitteln, sei angemessen, sagte der FDP-Vorsitzende am Montagabend.

Sueddeutsche.de vom 30.10.2023

 

• TEILZEIT

Volontariat in Teilzeit: Eine Branche wandelt sich

Die „Augsburger Allgemeine“ bietet ab sofort für junge Eltern ein Volontariat in Teilzeit an. Gut so, wenn nur der Lohn reichen würde.

taz.de vom 30.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Gefangenengewerkschaft: Mindestlohn für Arbeit von Häftlingen nötig

Wir müssen davon ausgehen, dass bundesweit 80 Prozent der Gefangenen für externe Dienstleister produzieren. Da kann es nicht sein, diese Gefangenen mit 1,50 Euro pro Stunde zu entlohnen.

MDR.de vom 29.10.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Geringverdiener leiden in Sachsen unter der hohen Inflation

Der Anteil der Geringverdiener in Sachsen wird kleiner. Aber die Preise steigen. Dadurch wird das Leben derer, an denen zuletzt jeder Aufschwung vorbeiging, dennoch schwerer.

LVZ.de vom 29.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Laumann für höheren Mindestlohn und anderes Berechnungsmodell

„Warum nehmen wir nicht einfach das, was die EU-Richtlinie auch vorschlägt, nämlich eine doppelte Grenze: Die Lohnuntergrenze soll nicht unter 60 Prozent des Medianlohns und nicht unter 50 Prozent des Durchschnittslohns der jeweiligen Länder liegen“.

Welt.de vom 28.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Pflegekräfte mit und ohne Ausbildung: So steigt der Mindestlohn von 2023 bis 2025

Die Pflegekommission unterscheidet bei der Staffelung der Mindestlöhne nach der Qualifikation der Beschäftigten. Dementsprechend gelten für Pflegehilfskräfte ( Pflegekräfte ohne Ausbildung), für qualifizierte Pflegehilfskräfte ( Pflegekräfte mit einer mindestens einjährigen Ausbildung) und für Pflegefachkräfte andere Stufen.

Allgaeuer-Zeitung.de vom 27.10.2023

 

• TEILZEIT

Führungspositionen: Männer in der Überzahl und Frauen häufiger in Teilzeit

31,3 Prozent der Frauen in Führungspositionen arbeiten 21 bis 35 Stunden pro Woche und 11,3 Prozent bis zu 20 Stunden in Teilzeit. Bei den männlichen Führungskräften sind es jeweils halb so viele .

Homburg1.de vom 26.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Neue Azubi-Mindestlöhne 2024

Die Bundesregierung hat die Höhe der Mindestausbildungsvergütung ("Azubi-Mindestlohn") für das Jahr 2024 bekanntgegeben. Die Beträge werden dann auch ab dem zweiten Lehrjahr gerundet.

Handwerksblatt.de vom 25.10.2023

 

• MINIJOBS

Minijobs verbieten – eine sinnvolle Idee?

Besser wäre es, über kluge Reformen nachzudenken und etwas daran zu ändern, dass so viele Menschen einen zweiten oder sogar einen dritten Job annehmen müssen, um in einem reichen Land überleben zu können.

Nachrichten-heute.net vom 24.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

SPD will Mindestlohn-Verhandlungen neu aufrollen

„Es ist und bleibt eine Frechheit, um 41 Cent zu erhöhen – und deshalb müssen aus meiner Sicht die Verhandlungen wieder aufgenommen werden“, sagte Kühnert.

Wirtschaft.com vom 24.10.2023

 

• AUFSTOCKER

Bürgergeld: Es gibt mehr Geld für Aufstocker

Beschäftigte mit einem Einkommen zwischen 520 und 1000 Euro dürfen 30 Prozent davon behalten. Vorher waren es lediglich 20 Prozent. Nun haben sie also bis zu 48 Euro mehr im Monat zur Verfügung.

Suedkurier.de vom 23.10.2023

 

• LEIHARBEIT

Zeitarbeit in der Pflege: Fluch oder Segen?

Die Pflege bleibt ein Dauerthema: Bemängelt werden schlechte Arbeitsbedingungen, zu geringes Gehalt und fehlendes Personal – etwa auf Intensivstationen in Kliniken. Zunehmend werden Zeitarbeitskräfte eingesetzt. Doch das wird auch kritisch bewertet.

BR.de vom 22.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Langs Mindestlohn-Pläne zeigen, wie wenig Ahnung sie von der Arbeitswelt hat

Grünen-Chefin Ricarda Lang den Mindestlohn auf 14 Euro anheben. Das entspräche einem Anstieg von 34 (!) Prozent innerhalb von 15 Monaten. Man merkt: Lang kennt die Arbeitswelt nur vom Hörensagen.

Focus.de vom 22.10.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Städte-Liste: Wo der Mindestlohn nicht für eine Rente über Grundsicherung reicht

Der aktuelle gesetzliche Mindestlohn reicht in vielen Städten nicht für eine Rente über der Grundsicherung. Die neuen Zahlen entfachen einen alten Streit.

wa.de vom 21.10.2023

 

• TEILZEIT

OZ-Umfrage: Über die Hälfte der Teilnehmer würden gerne in Teilzeit arbeiten

Die OSTSEE-ZEITUNG hat ihre Leser gefragt, ob sie sich ebenfalls das Arbeiten in Teilzeit vorstellen könnten (...). Die Mehrheit mit 61 Prozent der Teilnehmenden ist bereit für das Arbeiten in Teilzeit.

Ostsee-Zeitung.de vom 20.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Warum Olaf Scholz die Mindestlohn-Kommission kritisiert

Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Entscheidung über die Mindestlohn-Erhöhung kritisiert. Sie sei nicht einvernehmlich, sondern mit knapper Mehrheit entschieden worden. Das kann so nicht bleiben, sagte Scholz.

Vorwaerts.de vom 20.10.2023

 

• TEILZEIT

Bald mehr Geld für Überstunden?

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg hat am Donnerstag entschieden, dass es unzulässig ist, Teilzeitbeschäftigte erst ab der gleichen Gesamtstundenzahl wie Vollzeitbeschäftigte mit Mehrarbeitszuschlägen zu belohnen.

FAZ.net vom 19.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Grüne fordern neuen Modus für Mindestlohn-Anhebung

Die Rahmenbedingungen der Kommission sollen so gestaltet werden, „dass der gesetzliche Mindestlohn immer auf einem armutsfesten Niveau liegt, eine Anpassung schneller erfolgt (...)“.

Stuttgarter-Nachrichten.de vom 19.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

In diesen Städten reicht der Mindestlohn nicht für eine Rente über der Grundsicherung

Was müsste eine Person, die 45 Jahre lang Vollzeit arbeitet, in diesen Städten verdienen, um später mit der Nettorente auf diese Werte zu kommen? In München etwa wären das (...) 16,14 Euro brutto.

Stern.de vom 19.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn-Debatte in der SPD nimmt weiter Fahrt auf

"Es ist eine wichtige Diskussion, die wir führen müssen", sagte der Wirtschafts- und Verteidigungspolitiker Arlt im Gespräch mit NDR 1 Radio MV.

NDR.de vom 18.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

FDP schmettert Mindestlohn-Vorstoß ab

"Der Mindestlohn wird von den Tarifpartnern ausgehandelt, damit er nicht zum Spielball parteipolitischer Interessen und populistischer Überbietungswettkämpfe wird", sagte der stellvertretende Fraktionschef im Bundestag, Lukas Köhler.

N-TV.de vom 18.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Grünen-Vorsitzende Lang fordert höheren Mindestlohn

Lang sagte weiter, die EU-Mindestlohnrichtlinie sei eine gute Richtgröße für die Höhe des Mindestlohns in Deutschland. Die Richtlinie sieht vor, dass sich die Mindestlöhne in jedem EU-Land an 60 Prozent des Medianlohns orientieren solle.

Welt.de vom 17.10.2023

 

• TEILZEIT

Die gesetzliche Brückenteilzeit wird eher zurückhaltend genutzt

Teilzeitarbeit ist in Deutschland weit verbreitet. Um das Risiko einer Teilzeitfalle zu verringern und die starre Trennung zwischen Voll- und Teilzeit abzubauen, wurde 2019 die Brückenteilzeit eingeführt.

IAB-Forum.de, Beitrag vom 16.10.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Mit diesem Gehalt giltst du in Deutschland als Geringverdiener

Menschen mit niedrigem Einkommen leiden derzeit besonders unter den gestiegenen Preisen. Doch ab wann gilt man hierzulande als Geringverdiener:in?

wmn.de vom 15.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

SPD-Chef plädiert für höheren Mindestlohn

Zum 1. Januar steigt der Mindestlohn in Deutschland auf 12,41 Euro. Weil das Leben teurer geworden sei, sei das aber zu wenig, argumentiert der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil.

FAZ.net vom 14.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

IHKs sehen Debatte um Mindestlohnanhebung kritisch

Die aus den Reihen der SPD erhobene Forderung nach einer Anhebung des Mindestlohns auf 15 Euro stößt bei den Industrie- und Handelskammern (IHK) zu Schwerin und Rostock auf wenig Gegenliebe.

Merkur.de vom 13.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Höherer Mindestlohn? Landwirte sind entsetzt!

Eine zeitnahe Anhebung des Mindestlohns auf 15 Euro gefährde viele Landwirtschaftsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern.

Nordkurier.de vom 13.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Zoll stellt zahlreiche Verstöße bei Paketdienstleistern fest

Münchner Zollbeamte haben bei der Befragung von Beschäftigten zu ihren Arbeitsverhältnissen in der Paketbranche zahlreiche Verstöße festgestellt. Bei der Prüfung von rund 300 Menschen ergaben sich in bislang 169 Fällen Verstöße gegen Mindestlohn, Leistungsmissbrauch und Scheinselbstständigkeit

Kurier.de vom 12.10.2023

 

• TEILZEIT

Flucht in die Teilzeit: So erschöpft sind Klinikärzte in NRW

Die von Pflege-Fachkräftemangel gebeutelten Kliniken in NRW stehen zunehmend vor einem neuen Problem: Ein immer größerer Anteil der rund 47.000 Ärztinnen und Ärzte in den 333 Krankenhäusern in NRW hat seine Arbeitszeit reduziert.

WAZ.de vom 12.10.2023

 

• TEILZEIT

Fast ein Drittel der Frauen in Teilzeit haben Angst zu verarmen

Gerade Frauen, die in Teilzeit arbeiten, machen sich Sorgen um ihre Rente. Fast jede dritte hat Angst, im Ruhestand zu verarmen.

Pfefferminzia.de vom 11.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

SPD in Mecklenburg-Vorpommern will Mindestlohn von 15 Euro

Sie geht damit über die Forderung der Linkspartei hinaus, die 14 Euro anpeilt (...). Auf diese Forderung hat sich der Landesvorstand am vergangenen Freitag in einer Video-Konferenz verständigt.

NDR.de vom 11.10.2023

 

• LEIHARBEIT

Lauterbach will Leiharbeit in der Pflege eindämmen

Ein gesetzliches Verbot der Arbeitnehmerüberlassung für den Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege stelle aber „nicht die Lösung“ dar, betonte Lauterbach in dem Brief.

Aerzteblatt.de vom 10.10.2023

 

• TEILZEIT

Was bedeutet Teilzeit? 10 Dinge, die du darüber wissen solltest

Viele, die diesen Artikel lesen, werden sagen: „Witzig, ich würde auch gern weniger arbeiten, aber wovon soll ich dann die Miete zahlen?“ Trotzdem wird das Thema immer relevanter.

SWR3.de vom 10.10.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Niedriglohn: In diesen Branchen drohen mickrige Gehälter

In Deutschland arbeitet rund jede*r fünfte Vollzeitbeschäftigte zu Niedriglöhnen. Besonders in bestimmten Branchen sind geringe Gehälter weit verbreitet.

Futurezone.de vom 09.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn: "Das werden wir langfristig bereuen"

Bei der Schmalspurausbildung sind sie sich einig, beim Mindestlohn nicht: Handwerkspräsident Jörg Dittrich und Gewerkschaftsvorstand Stefan Körzell streiten über Lohnuntergrenzen.

Deutsche-Handwerks-Zeitung.de vom 06.10.2023

 

• MINIJOBS

Fachkräftemangel: DGB will weniger Minijobs

"Wir können nicht tagtäglich darüber jammern, dass uns viele qualifizierte Beschäftigte fehlen, wenn gleichzeitig 18.930 Menschen in Wuppertal ausschließlich in Minijobs arbeiten".

Wuppertaler-Rundschau.de vom 05.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn in der Landesverwaltung: Rot stichelt gegen Rot

Die Berliner Linke stellt einen Antrag auf Erhöhung des Landesmindestlohns – und setzt damit die SPD im Abgeordnetenhaus unter Druck.

nd-aktuell.de vom 04.10.2023

 

• TEILZEIT

Weniger arbeiten? Das ist dein Recht auf Teilzeit!

Immer mehr Menschen wollen die Arbeit reduzieren. Aber ist das wirklich alles so einfach? Ein Überblick über die Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern bei Teilzeit.

SWR3.de vom 04.10.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Schwarzarbeit und Mindestlohn: Wie sieht's aus in der Landwirtschaft?

In Niedersachsen wurden im ersten Halbjahr 41 landwirtschaftliche Betriebe durch den Zoll kontrolliert. Ebenso viele Strafverfahren, nämlich 41, wurden auch eingeleitet.

LandundForst.de vom 03.10.2023

 

• LEIHARBEIT

3,3 Prozent aller Pflege-Beschäftigten im Südwesten sind Leiharbeiter

Seit 2015 hat die Leiharbeit in der Pflege in Baden-Württemberg deutlich zugenommen. Doch der Anteil dieser Arbeitnehmer ist noch gering – und der Gesetzgeber hat die Daumenschrauben angezogen.

Aerztezeitung.de vom 02.10.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Fast jeder fünfte Ostdeutsche verdient weniger als 13 Euro pro Stunde

Der Niedriglohnsektor ist dem Statistischen Bundesamt zufolge im Osten weiterhin deutlich größer als im Westen. Die Linke fordert strukturelle Änderungen und einen Ostdeutschland-Gipfel im Kanzleramt.

Spiegel.de vom 02.10.2023

 

  • SEPTEMBER 2023:

• MINDESTLÖHNE

Bürgergeld gegen Mindestlohn: Für wen sich Arbeit noch lohnt

Das Fazit des Ifo-Instituts lautet (...): „Wenn eine Person am Arbeitsmarkt teilnimmt, erzielt sie grundsätzlich ein höheres Nettoeinkommen, als wenn sie arbeitslos ist.“

ruhr24.de vom 30.09.2023

 

• TEILZEIT

Bei zwei Drittel der Paare arbeitet Papa Vollzeit und Mama Teilzeit

Durch Elternzeit und Teilzeit sinken die Rentenansprüche, Frauen sind daher besonders häufig von Altersarmut betroffen.

RP-online.de vom 29.09.2023

 

• LEIHARBEIT

Die Zeitarbeit als Chance für die Pflege?

Die Zeitarbeit hat aber auch einen Preis: Regelmäßig wird die Arbeitsstelle gewechselt. Die Orte sind zum Teil sehr weit auseinander (...). Je nach Zeitarbeitsfirma sind die Einsätze unterschiedlich lang.

SWR.de vom 28.09.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Nicht alle Unternehmen halten sich an die Vorgaben zum Mindestlohn

Immer mehr Unternehmen unterschreiten den gesetzlichen Mindestlohn - auch im Ostallgäu. Die IG Bau fordert mehr Kontrollen.

Allgaeuer-Zeitung.de vom 28.09.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Unzulässige Befristung bei dauerhafter Arbeitsunfähigkeit

Ist ein Beschäftigter befristet als Vertretung eingestellt, obwohl von Anfang an klar ist, dass er die ganze Zeit arbeitsunfähig sein wird, ist die Befristung sinnlos und unwirksam.

Bund-Verlag.de vom 27.09.2023

 

• MINDESTLÖHNE

SPD plant erneute Kampagne für Mindestlohn

Nach dem erfolgreichen Wahlkampf 2021, in dem Olaf Scholz (65, SPD) eine Erhöhung des Mindestlohns auf zwölf Euro versprach, soll das Thema im nächsten Wahlkampf 2025 erneut im Fokus stehen. Führende Genossen planen die Wiederholung der Mindestlohn-Kampagne.

androidkosmos.de vom 26.09.2023

 

• LEIHARBEIT

Illegale Leiharbeit bei Tönnies: Schleuser-Bande steht vor Gericht

Anderthalb Jahre sollen sie ausländische Arbeitskräfte mit gefälschten Papieren eingeschleust und vor allem an Schlachtbetriebe vermittelt haben. Unter anderem an das Tönnies-Werk in Weißenfels.

agrarheute.com vom 26.09.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Frauen fühlen sich durch Befristungen deutlich stärker belastet als Männer

Jobunsicherheit und befristete Beschäftigung im Speziellen gehen für Erwerbstätige mit spürbaren Sorgen um den Arbeitsplatz einher und mindern die Lebenszufriedenheit.

IAB-Forum.de, Beitrag vom 25.09.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Mehrheit verdient unter 20 Euro pro Stunde

In der BRD verdient mehr als die Hälfte der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten unter 20 Euro brutto pro Stunde. Mehr als jeder Dritte bekommt sogar weniger als 16 Euro.

jungeWelt.de vom 24.09.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Sachsen-Anhalt debattiert über Bezahlung von Gefangenen

Die Vereinigung Gefangenengewerkschaft/Bundesweite Organisation fordert den gesetzlichen Mindestlohn für Gefangene und die Anerkennung als Arbeitnehmer. Dadurch könnten Gefangene in die Sozialsysteme einzahlen.

MDR.de vom 23.09.2023

 

• MINIJOBS

DGB sieht durch Minijobs das Verschenken von Potenzialen

Die Statistik der Agentur für Arbeit beschreibt, dass in Düsseldorf 40.800 Menschen ausschließlich in Minijobs arbeiten. Bei dem anhaltenden Fachkräftemangel sieht der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) darin ein Verschenken von Potenzialen.

DDorf-aktuell.de vom 22.09.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

3,6 Millionen Vollzeitbeschäftigte arbeiten im Niedriglohnsektor

Der Niedriglohnsektor in Deutschland wird kleiner, aber noch zählt jeder sechste Vollzeitbeschäftigte dazu.

Handelsblatt.com vom 21.09.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn liegt auch künftig deutlich vor Bürgergeld

Verglichen wurden unterschiedliche Konstellationen von Haushalten, in denen ein Verdiener in Vollzeit zum Mindestlohn arbeitet, mit sogenannten Bedarfsgemeinschaften, die Bürgergeld beziehen und in denen kein Erwerbseinkommen erzielt wird.

Guetsel.de vom 21.09.2023

 

• TEILZEIT

Aufstocken? Ja, aber ...

Zwei Drittel der Teilzeit-Lehrkräfte wären bereit, mehr zu unterrichten, zeigt eine Umfrage - unter bestimmten Voraussetzungen.

Sueddeutsche.de vom 19.09.2023

 

• MINDESTLÖHNE

BMAS-Studie bestätigt Forderung nach Mindestlohn für Werkstattbeschäftigte

Die Linke fordert seit Jahren, dass die Werkstattbeschäftigten als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer anerkannt werden und einen gesetzlichen Mindestlohn erhalten.

l-iz.de vom 19.09.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Die gesetzlichen Mindestlöhne in Europa

Wie hoch fällt der Mindestlohn in den Ländern Europa aus? Haben überhaupt alle Länder einen Mindestlohn? Die Antworten auf diese und weitere Fragen zusammengefasst.

swp.de vom 19.09.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Branchenmindestlöhne: Das gilt 2023 im Handwerk

Der gesetzliche Mindestlohn beträgt aktuell 12 Euro pro Stunde. Abweichend davon gelten im Handwerk zum Teil Branchenmindestlöhne. So entwickeln sich die Lohnuntergrenzen in diesen 8 Gewerken 2023.

Handwerk.com vom 18.09.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Die Linke beklagt die Situation: Mehr als eine Million Rentner arbeiten in Teilzeit

Niedrige Renten und hohe Preise würden tatsächlich immer mehr Rentner dazu zwingen, weiter zu arbeiten. „Für viele Menschen ist das keine freiwillige Entscheidung, sondern notwendig, um den Monat zu überstehen“, kritisierte Pellmann.

lomazoma.com vom 17.09.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Stellenabbau bei VW in Zwickau

Weil die Nachfrage nach den Elektroautos zu gering ist, baut VW in Zwickau Stellen ab. Betroffen sind Hunderte Mitarbeiter mit befristeten Verträgen.

Merkur.de vom 16.09.2023

 

• WERKVERTRÄGE

Verdi fordert Verbot von Werkverträgen in Paketbranche

Tausende Subunternehmer fahren jedes Jahr Milliarden Pakete aus für die großen Verandkonzerne. Aus Sicht der Gewerkschaft Verdi öffnet das prekären Arbeitsbedingungen Tür und Tor.

FR.de vom 15.09.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Warum das Bürgergeld stärker steigt als der Mindestlohn

Die erstaunliche Differenz zwischen den 3,42 Prozent mehr Mindestlohn und die Zwölf-Prozent-Steigerung des Bürgergeldes erklärt sich dadurch, dass Mindestlohn und Bürgergeld komplett unterschiedlich festgelegt werden.

Suedkurier.de vom 15.09.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Die Zahl befristeter Arbeitsverträge steigt

Ohne Sachgrund, ohne Sicherheit: Viele Jobs haben ein Verfallsdatum. Trotz Fachkräftemangel steigt die Zahl.

Augsburger-Allgemeine.de vom 14.09.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Geschäftsmodell Mindestlohnbetrug

In Berlin steigt die Zahl der Mindestlohnverstöße, Zollkontrollen sind selten und in ihrer Wirkung begrenzt bis fragwürdig.

nd-aktuell.de vom 13.09.2023

 

• TEILZEIT

Nur 8 Prozent der Väter arbeiten Teilzeit

Väter verbrachten 2019 nur rund 3 Stunden täglich mit ihren Kindern. Die meisten sagen, das reiche ihnen nicht – handeln aber nicht entsprechend.

FAZ.net vom 13.09.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Verdi pocht auf Mindestlohn in Höhe von 14 Euro

Die Erhöhung des Mindestlohns sei definitiv zu niedrig, sagte Werneke dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Dienstagausgaben). „Die Empfehlung der Mindestlohnkommission ist gegen die Stimmen der Gewerkschaften entschieden worden“, sagte er.

Wirtschaft.com vom 12.09.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Über neun Millionen Vollzeitbeschäftigte erhalten künftig unter 1500 Euro Rente

Demnach ist für eine künftige monatliche Rente in Höhe von 1200 Euro derzeit rechnerisch ein Stundenlohn von 16,62 Euro bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden über 45 Jahre nötig.

RND.de vom 11.09.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

"CDU und CSU machen gar nichts für Geringverdiener"

Die Einführung und die Erhöhung des Mindestlohns hat die Union ebenso wenig unterstützt wie unsere SPD-Forderung nach Tariftreue. CDU und CSU machen also gar nichts für Geringverdiener, sie poltern nur gegen Arbeitslose.

n-tv.de vom 10.09.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Zoll deckt miese Tricks bei 37-Baufirmen in Pinneberg auf

Der Schaden wegen Verstößen gegen den Mindestlohn geht in die Millionen. Jetzt sollen die Kontrollen nochmals intensiviert werden.

Abendblatt.de vom 09.09.2023

 

• MINDESTLÖHNE

"Beim Bürgergeld ist etwas gelungen, beim Mindestlohn nicht"

In der Ampelkoalition ist die schlechte Stimmung der Menschen im Niedriglohnsektor angekommen, vor allem wegen der geringfügigen Erhöhung des Mindestlohns, der (...) erkennbar nicht die inflationsbedingten Steigerungen bei den Lebenshaltungskosten auffangen kann.

Tagesschau.de vom 08.09.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn-Verstöße: Nürnberger Zoll leitet immer mehr Verfahren gegen Unternehmen ein

2022 hat das Hauptzollamt Nürnberg 64 Ermittlungsverfahren für die Region eingeleitet, weil Firmen entweder den gesetzlichen Mindestlohn oder Branchenmindestlöhne unterschritten, gar nicht oder zu spät gezahlt haben.

nn.de vom 07.09.2023

 

• PREKARISIERUNG

Unsicheres Arbeitsverhältnis senkt die Lebenserwartung

Registerdaten von über 250.000 schwedischen Arbeitnehmern der Jahre 2005 bis 2017 zeigen, dass die Sterblichkeit bei einem Wechsel von einer unsicheren in eine sichere Beschäftigung um 20 Prozent geringer war als bei Menschen, die in einer prekären Beschäftigung verblieben.

aponet.de vom 06.09.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Habeck: Mindestlohnerhöhung zu niedrig

„Ich würde für mich sagen, die Mindestlohnerhöhung ist zu niedrig.”

Handelsblatt.com vom 05.09.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Pflege-Mindestlohn steigt

Schon seit Jahren gelten 1,2 Millionen Pflegekräfte in Deutschland als notorisch unterbezahlt. Doch das könnte sich in Zukunft ändern.

wmn.de vom 05.09.2023

 

• TEILZEIT

Teilzeit vor dem Ruhestand: Das sind die Folgen

Wer seine Arbeitszeit verkürzt und beispielsweise von Vollzeit in Teilzeit wechselt, muss sich aber dann auch auf eine geringere Rente einstellen.

FuldaerZeitung.de vom 04.09.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Arbeit hinter Gittern: Stundenlohn von Häftlingen überprüft

Stundenlöhne von zwei Euro oder weniger für Gefangene sind demnach verfassungswidrig, wenn dahinter kein wirksames Konzept zur Resozialisierung der Betroffenen steht.

Sueddeutsche.de vom 03.09.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Personalmangel im Rathaus Dinslaken - trotzdem Zeitverträge

Mängelverwaltung des Personals und Befristung von Arbeitsverhältnissen“ seien keine geeignete Lösung, sondern „ein personalpolitisches Armutszeugnis des Führungsmanagements der Verwaltung“, so Dieter Holthaus.

NRZ.de vom 02.09.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Wie wichtig ist die Pflegekommission?

Die Pflegekommission hat in dieser Woche die erneute Erhöhung der Mindestlöhne für beruflich Pflegende in der Langzeitpflege vorgeschlagen. Für die Spartengewerkschaft Bochumer Bund ist das eine "kosmetische Behandlung mit wenig Nutzen".

Bibliomed-Pflege.de vom 01.09.2023

 

  • AUGUST 2023:

• TEILZEIT

Deutsche arbeiten weniger Stunden – und mehr Teilzeit

Die Arbeitszeit pro Erwerbstätigem in Deutschland ist in den vergangenen Jahren gesunken, im Gegenzug stieg die Teilzeitquote.

Spiegel.de vom 31.08.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

D-Ticket für Geringverdiener kommt später

39 statt 49 Euro pro Monat: In Nordrhein-Westfalen sollen viele Geringverdiener ein verbilligtes Deutschlandticket erwerben können. Allerdings wird das neue Angebot nicht so schnell kommen.

WZ.de vom 30.08.2023

 

• MINDESTLÖHNE

DPR: Qualifizierung deutlicher im Gehalt abbilden

Der Deutsche Pflegerat (DPR) hat die geplanten höheren Mindestlöhne in der Langzeitpflege begrüßt, jedoch gleichzeitig kritisiert, dass die Unterschiede zwischen Pflegefachpersonen, qualifizierten Pflegehilfskräften und Pflegehilfskräften zu gering ausfallen.

Bibliomed-Pflege.de vom 30.08.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlöhne in der Altenpflege sollen um bis zu 14 Prozent steigen

Die unabhängige Pflegekommission spricht für ein sattes Plus bei den Pflegemindestlöhnen aus. Arbeitgeber und Arbeitnehmer begrüßen das – sehen aber noch ein paar andere Baustellen.

Aerztezeitung.de vom 29.08.2023

 

• TEILZEIT

Immer mehr Frauen und Männer in Deutschland arbeiten in Teilzeit

Die Zahl nahm von knapp 9,2 Millionen Menschen 2010 auf knapp 11,8 Millionen im Jahr 2022 zu (...). Bei den Frauen betrug die Zunahme 22 Prozent (...), bei Männern sogar 53 Prozent.

N-TV.de vom 28.08.2023

 

• TEILZEIT

Um wie viel das Gehalt tatsächlich sinkt, wenn Sie Stunden reduzieren

Ob der Wechsel in Teilzeit sich (...) lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab – unter anderem vom Bruttogehalt, von der Steuerklasse und von der Arbeitszeit. Eine kürzere Stundenwoche geht in der Regel mit weniger Gehalt einher, allerdings fällt die Reduzierung oft gar nicht so stark aus.

Merkur.de vom 27.08.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Thüringer SPD will Mindestlohn von 15 Euro pro Stunde

Die Forderung solle gemeinsam mit anderen SPD-Landesverbänden in die Diskussion der Bundespartei eingebracht werden.

N-TV.de vom 25.08.2023

 

• MINIJOBS

20,6 Prozent der Minijobber zahlen eigene Rentenbeiträge

Während von den männlichen Minijobbern 16 Prozent eigene Rentenbeiträge zahlten, waren es bei den Frauen 24,1 Prozent.

Ihre-Vorsorge.de vom 24.08.2023

 

• MINIJOBS

Zahl der Minijobber steigt wieder

Ende Juni arbeiteten knapp 6,96 Millionen Menschen in Deutschland in geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen (...). Das waren 3,3 Prozent (...) mehr als noch Ende März.

Boersennews.de vom 23.08.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

"Frankfurter Rundschau": Ippen-Verlag lehnt Tarifvertrag für Mitarbeiter ab

Bei der Bezahlung der Mitarbeiter herrsche dem Brief zufolge "große Ungerechtigkeit". Zahlreiche Kollegen verdienten "so wenig, dass die Lebenshaltungskosten im Rhein-Main-Gebiet für sie nicht mehr zu stemmen sind".

T-online.de vom 22.08.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Fast ein Drittel hofft auf höhere Löhne durch Zukunftsbranchen

Zugleich sprechen sich 61 Prozent für eine weitere Anhebung des Mindestlohns aus. Das zeigt eine nicht repräsentative, aber gewichtete Befragung von MDRfragt unter mehr als 22.000 Menschen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

MDR.de vom 21.08.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Forderung für bessere Bezahlung von Ferienjobbern

Es sei ungerecht, wenn für jugendliche Ferienjobber aufgrund ihres Alters der gesetzliche Mindestlohn nicht gelte, zumal viele von ihnen auf Geld angewiesen seien.

ODW-Journal.de vom 20.08.2023

 

• MINIJOBS

Das gilt für Minijobs während der Elternzeit

Während der Elternzeit in einem Minijob arbeiten, etwa um die Haushaltskasse etwas aufzubessern oder nicht ganz raus aus der Berufswelt zu sein? Das ist möglich.

FR.de vom 19.08.2023

 

• MINIJOBS

Der Minijob

Als Minijobber gilt, wer monatlich durchschnittlich bis zu 520 € verdient („der Minijob mit Verdienstgrenze“) oder nur für kurze Zeit beschäftigt ist („die kurzfristige Beschäftigung“).

Anwalt.de vom 18.08.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Befristung bei Sportler- und Trainerverträgen: Was gilt?

Viele Verträge von Sportlern und Trainern sind befristet. Doch auch für Verträge im Bereich Sport gilt das normale Arbeitsrecht.

LHR-Law.de vom 17.08.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Gewerkschaft: Jugendliche Ferienjobber sollen wenigstens gesetzlichen Mindestlohn verdienen

Die Gewerkschaft sträubt sich gegen eine „vom Geburtsdatum diktierte Unterbezahlung“: „Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass Beschäftigte, die exakt die gleiche Arbeit machen, auch gleich bezahlt werden".

SHG-aktuell.de vom 17.08.2023

 

• TEILZEIT

Erwerbstätigkeit von Müttern gestiegen – oft arbeiten sie in Teilzeitjobs

Immer mehr Mütter minderjähriger Kinder in Deutschland sind erwerbstätig. Im vergangenen Jahr waren es 69 Prozent und damit 9 Prozentpunkte mehr als im Jahr 2005 (...). Allerdings arbeiten viele Mütter in Teilzeit, während Väter einen Vollzeitjob haben.

Hadelsblatt.com vom 16.08.2023

 

• TEILZEIT

Teilzeit-Fans chillen sich durchs Leben, die Zeche zahlen die Malocher

„Life-Work-Balance“ lautet das Zauberwort. Doch je weniger diese Generation arbeitet, desto mehr gerät die Gerechtigkeit des Sozialstaates aus den Fugen.

Focus.de vom 15.08.2023

 

• TEILZEIT

Zukunftsmodell Viertagewoche

Es ist eine komplizierte Herausforderung: In Zeiten des Fachkräftemangels wollen die Menschen weniger arbeiten. Damit ist klar: Die Wirtschaft muss sich auf die Viertagewoche einstellen.

HNA.de vom 15.08.2023

 

• TEILZEIT

Viele Teilzeitbeschäftigte wollen nicht Vollzeit arbeiten

Eine Studie des Marktforschungsinstituts Bilendi für das Portal Meinestadt.de, die ZEIT ONLINE vorliegt, kommt zu dem Ergebnis, dass mehr als 75 Prozent der befragten Teilzeitkräfte dauerhaft in dem Arbeitszeitmodell bleiben wollen.

Zeit.de vom 14.08.2023

 

• TEILZEIT

Frauen in Bayern arbeiten öfter in Teilzeit

Die Unterschiede zwischen Frauen und Männer sind in der Arbeitswelt im Freistaat größer als im Bundesschnitt - das geht aus einer Anfrage der Bundestags-Linken hervor. Der Grund könnte in der Kinderbetreuung liegen.

Sueddeutsche.de vom 13.08.2023

 

• MINIJOBS

DGB: «Mehr reguläre Beschäftigung statt prekärer Minijobs»

Ganze Branchen und viele Unternehmen treiben derzeit Personalnöte um. Der Deutsche Gewerkschaftsbund sieht das auch in Minijobs begründet und fordert eine Abkehr von diesen.

Welt.de vom 12.08.2023

 

• MINDESTLÖHNE

EU-Richtlinie: Werneke will Reform des Mindestlohn-Gesetzes

„Es gibt eine EU-Richtlinie für einen Mindestlohn. Sie schreibt einen Mindestlohn bei 60 Prozent des mittleren Einkommens vor, das sind in Deutschland knapp 14 Euro“, sagte Werneke.

Oldenburger-Onlinezeitung.de vom 12.08.2023

 

• TEILZEIT

Warum die meisten Fachkräfte in Teilzeit bleiben wollen

Einmal Teilzeit, immer Teilzeit: Das trifft auf drei Viertel der Fachkräfte zu, die sich für das Jobmodell entschieden haben. Eine Umfrage zeigt die Gründe dafür auf.

Spiegel.de vom 11.08.2023

 

• MINIJOBS

Minijobber: Wenn der Arbeitsplatz ein privater Haushalt ist

Laura Geiger von der Hochschule für Gesundheit in Bochum (...) hat im Rahmen des Forschungsprojektes „Gekonnt hanDeln“ gemeinsam mit Wissenschaftlern der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe die besonderen Bedingungen untersucht, unter denen Haushaltshilfen in Privathaushalten arbeiten.

FR.de vom 11.08.2023

 

• TEILZEIT

Zahl der Beschäftigten in Teilzeit in Deutschland steigt immer weiter an

Demnach arbeiteten Mitte 2022 rund 10,2 Millionen Menschen in Teilzeit, das sind fast 30 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

N-TV.de vom 10.08.2023

 

• LEIHARBEIT

Letzter Ausweg Zeitarbeit?

Dünne Personaldecke und viele Ausfälle sind Pflegealltag in Deutschland. Oft sind Zeitarbeitskräfte eine Lösung – gleichzeitig wird das Thema kontrovers diskutiert.

kma-online.de vom 10.08.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Zweifel am Mindestlohn

Gewerkschaften fordern mehr Geld für Geringverdiener. Doch das ist gefährlicher als gedacht. Denn es zeigt sich womöglich erst langfristig, ob ein Mindestlohn Stellen kostet.

FAZ.net vom 09.08.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Geringverdiener bei Kinderbetreuung benachteiligt

Das sogenannte Gute-KiTa-Gesetz des Bundes hat zu einer Verbesserung der Kindertagesbetreuung geführt. Trotzdem gibt es bei der sozialen Teilhabe noch starke Defizite.

RadioOberhausen.de vom 08.08.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Neuer Streit um Mindestlohn

Gegen die geplante miserable Mindestlohnerhöhung regt sich Widerstand. Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen, des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und des Sozialverbandes VdK haben am Freitag eine spürbare Erhöhung der gesetzlichen Lohnuntergrenze gefordert.

jungeWelt.de vom 07.08.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Neuer Streit um den Mindestlohn

2,41 Euro: Für die einen ist die beschlossene Mindestlohn-Erhöhung ein Skandal, weil viel zu gering. Für die anderen sind Forderungen nach mehr Geld „Populismus mit der Lohntüte“.

Soester-Anzeiger.de vom 06.08.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Caritas-Präsidentin: „Untere Einkommensgruppen werden abgehängt“

Die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, Eva Maria Welskop-Deffaa, sieht dringenden Handlungsbedarf für Menschen mit kleinem Einkommen.

RND.de vom 05.08.2023

 

• LEIHARBEIT

Leiharbeit in der Pflege: Teure Folgen

Einer Umfrage des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI) zufolge brauchen nur 17 Prozent der Krankenhäuser keine oder nur sehr wenig Leiharbeit.

Merkur.de vom 05.08.2023

 

• TEILZEIT

Warum Mütter Arbeitszeit reduzieren

Ein OECD-Webinar erklärt, welche Strukturen in Deutschland das Massenphänomen Teilzeit begünstigen.

Lebensmittelzeitung.de vom 04.08.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Braucht es eine grundlegende Reform?

Grüne, Gewerkschaften und Sozialverbände pochen auf Reformen für einen höheren Mindestlohn in Deutschland (...). Die Arbeitgeber halten dagegen.

Sueddeutsche.de vom 04.08.2023

 

• TEILZEIT

Zahl der Teilzeitbeschäftigten steigt

Während im Jahr 1991 nur 14 % aller Erwerbstätigen einen Teilzeitvertrag hatten, traf das im Jahr 2022 schon auf knapp 30 % zu.

Der-Betrieb.de vom 03.08.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn für Ferienjobber?

"(...) Aber ich finde, wenn ein 16-Jähriger oder eine 17-Jährige die gleiche Leistung bringt wie ein 18-Jähriger, warum sollte die Person nicht auch den Mindestlohn bekommen?“

SR.de vom 03.08.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn einmal anders gedacht…

Das Thema Mindestlohn kann ich als Unternehmer eines mittelständigen Spielwaren- unternehmens im Eichsfeld nur mit Kopfschütteln verfolgen. Kaum wurde der Mindestlohn erhört, wird die nächste Erhöhung besprochen.

eichsfeldnachrichten.de vom 02.08.2023

 

• MINIJOBS

Statt das Ehegattensplitting sollte sich der Staat die Minijobs vornehmen

Nicht das Ehegattensplitting, sondern die Steuervorteile für Minijobs sollten abgeschafft werden, meint Peter Bofinger. Auch weil diese besonders die Falschen privilegieren.

Handelsblatt.com vom 01.08.2023

 

  • JULI 2023:

• LEIHARBEIT

Leiharbeit: Beschäftigte zweiter Klasse

Fast 60 Prozent der Leiharbeitskräfte arbeiten für einen Niedriglohn, wie aus den Daten der Bundesagentur hervorgeht. In der Branche Verkehr/Logistik sind es sogar mehr als 80 Prozent der Leiharbeitskräfte.

FR.de vom 31.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

DGB-Chefin kritisiert Höhe des Mindestlohns

Yasmin Fahimi findet 12,41 Euro pro Stunde zu wenig, fordert die Einführung neuer Regeln für die Mindestlohnkommission und geht die Arbeitgeber an.

Sueddeutsche.de vom 30.07.2023

• LEIHARBEIT

Bande wegen illegaler Leiharbeit verurteilt

Die illegalen Arbeitskräfte wurden wegen der Angst, abgeschoben zu werden, in ein enges und schlechtes Abhängigkeitsverhältnis gedrängt.

Tag24.de vom 29.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Lücke im Gesetz fliegt plötzlich auf – wieso erst jetzt?

Wieso damals nicht bereits alle Arbeitenden und nicht nur die über 18-Jährigen berücksichtigt wurden, erklärt die SPD mit Kompromissen, die man habe eingehen müssen.

DerWesten.de vom 28.07.2023

 

• MINIJOBS

Mini Job, großes Problem?

Für Studierende oder Rentner ist ein Minijob eine gute Möglichkeit, das Einkommen aufzubessern. Doch die "geringfügige Beschäftigung" hat Schattenseiten.

Tagesschau.de vom 27.07.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Niedriglohnsektor im Osten anteilig größer als im Westen

Den höchsten bundesweiten Anteil von Beschäftigungsverhältnissen unter 14 Euro brutto Stundenlohn hat demnach Mecklenburg-Vorpommern mit 30 Prozent.

Zeit.de vom 27.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

14 Euro tun not

Fast ein Viertel aller Erwerbstätigen (23,35 Prozent) wird hierzulande mit einem Arbeitsentgelt von unter 14 Euro abgespeist. Das geht aus Daten des Statistischen Bundesamts für den Monat April hervor.

jungeWelt.de vom 27.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Jusos fordern Abschaffung aller Ausnahmen beim Mindestlohn

"Der Mindestlohn muss für alle gelten - auch für alle unter 18-Jährigen", sagte Rosenthal am Mittwoch dem Internetportal des Senders ntv.

Wallstreet-online.de vom 26.07.2023

 

• TEILZEIT

Führung in Teilzeit

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spielt auch in Führungspositionen eine immer größere Rolle. Jobtandems, Vertretermodelle oder Teilzeitlösungen haben mittlerweile einen festen Platz in der Personalplanung großer Unternehmen.

Zeit.de vom 26.07.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Jeder Vierte verdient weniger als 14 Euro in der Stunde

Gut 9 Millionen Erwerbstätige in Deutschland müssen sich mit geringen Löhnen begnügen. Welche Bereiche besonders betroffen sind.

Morgenpost.de vom 25.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Kühnert fordert Mindestlohn auch bei Ferienjobs

"Die Ausnahme beim Mindestlohn für unter 18-Jährige ist eine nicht begründbare Verzerrung", sagte Kühnert (...): "Wir sollten sie schnellstmöglich abschaffen."

Suedeutsche.de vom 25.07.2023

 

• TEILZEIT

Bildungsministerin lobt sich dafür, an der Teilzeit für Lehrkräfte festzuhalten

Anders als andere Bundesländer halte Mecklenburg-Vorpommern trotz der angespannten Personalsituation an der Teilzeitarbeit für Lehrkräfte fest und gewähre älteren Pädagogen zusätzliche Entlastung bei der Pflichtstundenzahl.

news4teachers.de vom 24.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Der nicht gezahlte Mindestlohn – und die Haftung des GmbH-Geschäftsführers

Der Bußgeldtatbestand des § 21 Abs. 1 Nr. 9 iVm. § 20 MiLoG stellt – ungeachtet des § 9 Abs. 1 Nr. 1 OWiG – kein Schutzgesetz iSv. § 823 Abs. 2 BGB zugunsten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der GmbH in ihrem Verhältnis zu den Geschäftsführern der Gesellschaft dar.

Rechtslupe.de vom 24.07.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

„Wohngeld allein reicht nicht aus“: Mieterbund fordert Mieterhöhungsstopp

Zum Jahreswechsel trat die Wohngeldreform in Kraft. Doch der Mieterbund hält die Maßnahme allein für unzureichend, um Menschen in Deutschland bei den hohen Mieten zu unterstützen.

RND.de vom 23.07.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Befristeten Arbeitsvertrag kündigen – das gilt rechtlich

Eine ordentliche Kündigung unter Einhaltung der Kündigungsfrist ist bei befristeten Arbeitsverhältnissen grundsätzlich nicht möglich. Sie ist nach § 15 Abs. 4 TzBfG ausgeschlossen, sofern nicht eine der folgenden Ausnahmen vorliegt.

Anwalt.de vom 22.07.2023

 

• TEILZEIT

Wenn Teilzeitbeschäftigte mehr arbeiten möchten

Nicht jeder, der in Teilzeit arbeitet, möchte dies auch. Doch was kann man eigentlich tun, wenn man beim derzeitigen Arbeitgeber bleiben und mehr Stunden arbeiten möchte?

Handelsblatt.com vom 21.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohnkommission: Pyrrhussieg der Arbeitgeber

Schließlich rückt mit der Empfehlung der Mindestlohnkommission auch das im Rahmen der Europäischen Mindestlohnrichtlinie anvisierte Ziel eines „angemessenen“ Mindestlohns wieder in weite Ferne.

Wirtschaftsdienst Nr. 07/2023

 

• MINDESTLÖHNE

Arbeitgeberverbände lehnen Mindestlohnerhöhung in EU-Richtlinie ab

In der Mindestlohnkommission wurde der Mindestlohn kürzlich um 41 Cent angehoben, und zwar gegen die Stimmen der Arbeitnehmervertreter. Als Reaktion darauf forderte Klingbeil eine Erhöhung des Mindestlohns in Deutschland auf bis zu 14 Euro.

Hasepost.de vom 20.07.2023

 

• MINIJOBS

Urlaubsgeld – so wirkt sich die Sonderzahlung auf den Minijob aus

Im Rahmen eines Minijobs dürfen Arbeitnehmende eine bestimmte Verdienstgrenze nicht überschreiten. Urlaubsgeld und die Minijobgrenze können daher eine gefährliche Kombination sein.

Futurezone.de vom 20.07.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Grundlos befristet angestellt: Kritik aus Opposition

Mehr als 180 Menschen sind beim Land Mecklenburg-Vorpommern ohne Angabe eines Grundes nur befristet angestellt. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage (...) hervor.

N-TV.de vom 19.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

14 Euro Mindestlohn: Kommt jetzt ein deutliches Plus?

Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages stellt in einem Papier aus dem Herbst 2022 klar, dass die EU-Richtlinie nicht in die alleinige Zuständigkeit der Mitgliedstaaten für die Festlegung von Mindestlöhnen eingreift.

Morgenpost.de vom 19.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

16 Euro pro Stunde: Wie München einen eigenen Mindestlohn bekommt

Auf Antrag der SPD/Volt-Fraktion beschließt der Stadtrat am Mittwoch einen eigenen Münchner Mindestlohn. Vorbild ist der London Living Wage.

Vorwaerts.de vom 18.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn von 14 Euro? 70 Prozent der Deutschen sind dafür

Über alle politischen Lager trifft eine stärkere Erhöhung des Mindestlohns auf breite Zustimmung.

Stern.de vom 18.07.2023

 

• LEIHARBEIT

Soll die Zweiklassengesellschaft in der Pflege verboten werden?

In der Pflege verdienen Leiharbeiter oft besser als Festangestellte. Das sorgt für Unmut. Laut einem Gutachten des Bundestages wäre ein Verbot der Leiharbeit aber schwierig.

Augsburger-Allgemeine.de vom 17.07.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Jeder fünfte Deutsche kann sich eine Woche Urlaub nicht leisten

Demnach hatten im vergangenen Jahr 21,9 Prozent der Bevölkerung zu wenig Geld, um sich eine einwöchige Urlaubsreise leisten zu können. Wie die Daten laut den RND-Zeitungen zeigen, ist dieser Wert gegenüber 2021 angestiegen.

FAZ.net vom 16.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Kanzler Scholz gegen erneuten staatlichen Eingriff

Der SPD-Politiker bezeichnete die gesetzliche Anhebung auf 12 Euro je Stunde am Freitag (14.7.) in der Bundespressekonferenz als „einmalige Intervention“, die er vor der letzten Bundestagswahl angekündigt habe und die dann von der Koalition umgesetzt worden sei.

proplanta.de vom 16.07.2023

 

• MINIJOBS

Lohnfortzahlung bei Minijob: Das steht Ihnen zu

Wer krank im Minijob wird, muss nicht um die Lohnfortzahlung bangen. Nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz gelten Sie offiziell als teilzeitbeschäftigt. Für Sie kommen die gleichen Rechte wie für eine Vollzeitarbeitskraft zur Anwendung.

t-online.de vom 15.07.2023

 

• MINIJOBS

»Süßes Gift« Minijobs

Rheinland-Pfalz ist die deutsche Hochburg der Niedriglöhner. 13 Prozent aller Werktätigen im Land üben eine geringfügige Beschäftigung auf 520-Euro-Basis aus – und dies im Haupterwerb.

jungeWelt.de vom 14.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

SPD im Stadtrat will höheren Mindestlohn für München

Sie wollen, dass die Stadt ihren Beschäftigten 16 Euro pro Stunde bezahlt (...). Laut Simone Burger soll der Mindestlohn von 16 Euro bei externen Dienstleistern von Januar 2024 an als Zuschlagskriterium bei Auftragsvergaben gelten.

BR.de vom 13.07.2023

 

• LEIHARBEIT

Wechsel zu Zeitarbeitsfirma: Warum sich für eine Krankenpflegerin die Kündigung im Krankenhaus gelohnt hat

Alina Hübner kündigte ihre Festanstellung in einem Krankenhaus und wechselte in eine Zeitarbeitsfirma. Ihr Fall ist exemplarisch.

ksta.de vom 12.07.2023

 

• NIEDRIGLÖHNE

Diese Branchen zahlen meist nur Niedriglohn

Trotz einiger Bemühungen ist der Anteil der Vollzeitbeschäftigten im Niedriglohnsektor kaum gesunken. Fast jede*r fünfte Arbeitnehmer*in verdient nach wie vor weniger als 60 Prozent des Durchschnittsgehalts in Deutschland.

Futurezone.de vom 11.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Niedriglohnsektor mit höherem Mindestlohn geschrumpft

Mit der Erhöhung des Mindestlohns im Herbst vergangenen Jahres ist der Niedriglohnsektor in Sachsen deutlich geschrumpft.

Zeit.de vom 11.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

SPD-Chef fordert 14 Euro Mindestlohn

Ist das denn überhaupt möglich, ohne unzählige Unternehmen in die Insolvenz zu schicken und die Inflation weiter in die Höhe zu treiben?

Tag24.de vom 10.07.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Wissenschaftliches Personal arbeitet oft befristet

Mehr als 62 Prozent des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals an den zehn staatlichen Hochschulen Thüringens arbeiten mit befristeten Verträgen.

Zeit.de vom 09.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn könnte durch EU-Richtlinie auch in Deutschland weiter steigen

Die EU-Mindestlohn-Richtlinie soll das Verfahren bestimmen, mit dem in den EU-Staaten künftig Mindestlöhne festgelegt werden sollen. Das könnte in Deutschland dazu führen, dass der Mindestlohn erneut angehoben werden muss.

MDR.de vom 09.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

16 Euro! Kommt Mindestlohn für München? Die Pläne von OB Reiter

Könnte der Mindestlohn in München bald auf 16 Euro steigen? OB Reiter könnte sich das vorstellen, doch wie sehen DEHOGA und die Friseurinnung das.

tz.de vom 08.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn rauf auf 14 Euro: Zerschlägt sich auch die letzte Hoffnung der Geringverdiener?

In der EU-Richtlinie ist die Rede von einem 60-Prozent-Kriterium (...). Nach Klingbeil müsse dieses EU-Recht bis Herbst 2024 in nationales Recht umgesetzt werden.

DerWesten.de vom 07.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Den optimalen Mindestlohn gibt es nicht

Der gesetzliche Mindestlohn wird nur moderat steigen. Die Enttäuschung darüber ist groß. Teile der SPD versuchen, damit politisch zu punkten.

Handelsblatt.com vom 07.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Linke warnt vor Reallohnverlust

Es ist der letzte Tagesordnungspunkt vor der Sommerpause: Am Freitagnachmittag debattiert der Bundestag über die geringe Mindestlohnerhöhung.

taz.de vom 06.07.2023

 

• LEIHARBEIT

Überraschende Wende: Opel übernimmt viele Leiharbeiter

Mitte Juni belief sich die Zahl der Leiharbeitnehmer in der Rüsselsheimer Autofertigung nach Informationen dieser Zeitung auf knapp über 1000. Das habe einer Quote von mehr als 42 Prozent entsprochen, war zu hören.

Wiesbadener-Kurier.de vom 06.07.2023

 

• AUSBEUTUNG

"System der Ausbeutung" bei Amazon?

Der Bundesrat will die Arbeitsbedingungen von Paketboten verbessern. Doch der Vorstoß droht ins Leere zu laufen. Interne Papiere zeigen nun, wie Amazon die Ausbeutung von Fahrern begünstigt.

Tagesschau.de vom 05.07.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Befristung von Verträgen: Reform laut Marburger Bund nicht ausreichend

Die von der Bundesregierung geplanten Reformen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (Wiss­ZeitVG) reichen aus Sicht des Marburger Bundes (MB) nicht aus, um dem Missstand kurzer Befristungen bei ärztlichen Arbeitsverhältnissen in Universitätskliniken zu begegnen.

Aerztezeitung.de vom 05.07.2023

 

• BEFRISTUNGEN

Weniger befristet eingestellte Vertretungslehrer in Ferien arbeitslos

In diesem Jahr werden in Hessen deutlich weniger befristet eingestellte Lehrkräfte im Sommer arbeitslos sein als im Jahr zuvor (...). Grund sei eine zu Jahresbeginn eingeführte Neuregelung.

Hessenschau.de vom 04.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

Hier reicht der Mindestlohn in Deutschland zum Wohnen nicht aus

Mit dem Mindestlohn sind Wohnung in manchen Teilen Deutschlands kaum bezahlbar. Beliebte Landkreise und Städte sind schlicht zu teuer.

Merkur.de vom 04.07.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

So will Aiwanger Geringverdiener und Rentner entlasten

Der Freie-Wähler-Chef fordert, Monatslöhne unter 2.000 Euro künftig abgaben- und steuerfrei auszuzahlen.

News.de vom 04.07.2023

 

• GERINGVERDIENENDE

Inflation: Staat hat vor allem Geringverdiener entlastet

"Die Politik hat es geschafft, einen großen Teil der Belastungen abzufedern", so das Fazit der Studie. "Besonders Menschen mit geringem Einkommen haben von den staatlichen Entlastungen profitiert."

BR.de vom 03.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

SPD und der Mindestlohn: Denkbares und Machbares

SPD-Parteichef Klingbeil hat eine Anhebung des Mindestlohns auf bis zu 14 Euro ins Spiel gebracht. Kanzler Scholz aber will an der Empfehlung durch eine Kommission festhalten.

Tagesschau.de vom 03.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

FDP kündigt Widerstand gegen SPD-Mindestlohnforderung an

FDP-Vize Wolfgang Kubicki hat den Vorstoß von SPD-Chef Lars Klingbeil für eine deutliche Erhöhung des Mindestlohns zurückgewiesen. Er halte vom Vorschlag "rein gar nichts".

Zeit.de vom 02.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

SPD will 14 Euro Mindestlohn durchsetzen

Er sei erschrocken darüber, dass die Arbeitgeberseite nicht sehe, wie die Lebensrealität von vielen Millionen Arbeitnehmern in Deutschland sei.

Sueddeutsche.de vom 02.07.2023

 

• MINDESTLÖHNE

DGB-Chefin nennt geplanten Mindestlohnanstieg "Schlag ins Gesicht"

Der Mindestlohn soll um 41 Cent steigen, Yasmin Fahimi kritisiert das deutlich. Deutschland liege unter der Mindestlohn-Richtlinie der EU, sagt die DGB-Vorsitzende.

Zeit.de vom 01.07.2023