ARCHIV - 2. HALBJAHR 2021


  • JULI 2021:

• MINDESTLÖHNE

Auf der Suche nach dem fairen Mindestlohn

Die Initiative der Kommission für einen angemessenen Mindestlohn werde von der Mehrheit der Arbeiter unterstützt, denn nur so sei der Armut in Rumänien zu entkommen, sagt der Gewerkschaftsführer Bogdan Iuliu Hossan.

Euronews.com vom 05.07.2021

 

• MINDESTLÖHNE

In Bayern reicht Mindestlohn nicht für Durchschnittsmiete

Die Mieten in Bayern explodieren. Die Bundesregierung räumt nun gegenüber der Linken ein, dass selbst in Vollzeit der Mindestlohn nicht zum Leben reicht.

Augsburger Allgemeine online vom 04.07.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Kampagne macht Druck

Bildungsgewerkschaft GEW kritisiert Situation prekär beschäftigter Wissenschaftler an Hochschulen.

junge Welt online vom 03.07.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn in der Pflege: Die Jungen gehen, die Alten leiden

Das deutsche Grundsatzurteil zur häuslichen Betreuung, das einen Mindestlohn in der Pflege festschreibt, wirft ein grelles Schlaglicht auf die Lage im Osten der EU.

Stuttgarter Zeitung online vom 02.07.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn steigt auf 9,60 Euro

Der Mindestlohn in Deutschland hat sich erneut erhöht (...). Doch er wird weiter kritisiert. Arbeitsarmut sei damit nicht vom Tisch, heißt es.

Stimme.de vom 01.07.2021