ARCHIV - 2. HALBJAHR 2021


  • DEZEMBER 2021:

• MINIJOBS

Wichtige Änderung ab 1. Januar für Minijobber

Bei den 450-Euro-Jobs, Nebenjobs und kurzfristigen Beschäftigungen steigen etwa das Gehalt beziehungsweise der Lohn. Doch auch bei den Steuern und der Krankenversicherung für Minijobs warten Veränderungen.

Kreiszeitung.de vom 31.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Keinen Mindestlohn gezahlt: Zoll ermittelt in 3000 Fällen

Für die Verfolgung von Mindestlohnverstößen ist die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (...)zuständig – und diese musste bis Ende November (...) insgesamt 3083 Ermittlungen einleiten.

WAZ.de vom 30.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Arbeitgeber drohen mit Klage gegen rasche Mindestlohnerhöhung

»Unser Problem ist der Weg dahin«, sagte Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger. »So wie es im Moment von der Bundesregierung beabsichtigt wird, halte ich es für eine grobe Verletzung der Tarifautonomie«.

Spiegel online vom 30.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Oliver Kahn bestätigt Mindestlohnermittlungen gegen Vereinsvorstand

Konkret geht es dem WDR-Bericht zufolge um Verstöße gegen das Mindestlohngesetz bei der Bezahlung von Jugendtrainern am Nachwuchsleistungszentrum.

Zeit online vom 29.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Linke will für Anhebung des Mindestlohns auf zwölf Euro stimmen

Die Erhöhung des Mindestlohns sei eine »gute Entscheidung«, sagte Linksfraktionschef Dietmar Bartsch im ZDF-Morgenmagazin. »Wir werden einem solchen Schritt zustimmen, auch wenn er noch nicht völlig ausreichend ist.«

Spiegel online vom 29.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Ein höherer Mindestlohn löst nicht alle Probleme

Höherer Mindestlohn (...), das klinge erst mal gut, kommentiert Catrin Stövesand. Die neue Regierungskoalition müsse aber noch weit mehr unternehmen, damit Begriffe wie „gute Arbeit“ und „faire Arbeit“ nicht hohl klingen.

Deutschlandfunk.de vom 28.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Strafverfahren gegen Vorstand des FC Bayern

Es geht um den Verdacht des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt – um Verstöße gegen das Mindestlohngesetz am Nachwuchsleistungszentrum, dem FC Bayern Campus.

Sportschau.de vom 28.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Es dürfte noch ein bisschen mehr sein

Eine große Mehrheit der Erwerbstätigen in Deutschland befürwortet einer neuen Umfrage zufolge den Mindestlohn - das gilt selbst für FDP-Wähler. Viele wünschen sich sogar mehr als die geplanten zwölf Euro.

Sueddeutsche.de vom 27.12.2021

 

• TEILZEIT

Hessische Landesregierung bietet Führungsjobs in Teilzeit

In Führungspositionen der hessischen Landesregierung ist es möglich, in Teilzeit zu arbeiten. Genutzt wird diese Option fast ausschließlich von Frauen.

FR online vom 26.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Elf Euro Mindestlohn ab Januar in der Fleischindustrie

Das Bundesarbeitsministerium (BMAS) hat den im Sommer vereinbarten bundeseinheitlichen Tarifvertrag für Mindestbedingungen in der Fleischwirtschaft für allgemeinverbindlich erklärt.

Boersennews.de vom 24.12.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

Löhne der Paketzusteller stagnieren seit 2009

Die Niedriglöhne bei Paketzustellern sind seit Jahren ein politisches Ärgernis, doch das Lohnniveau ist dennoch nicht gestiegen.

RP-online.de vom 23.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Friseurhandwerk warnt vor Mindestlohn von 12 Euro

«Dass es für die Betriebe existenzbedrohend wird, glaube ich weniger - doch wird die Anhebung des Mindestlohns zu einer Verkleinerung der Betriebe führen», sagte die Präsidentin des Zentralverbandes.

Stimme.de vom 23.12.2021

 

• MINIJOBS

DGB gegen Erhöhung auf 520 Euro

Damit es sich für Beschäftigte lohne, mehr Stunden zu arbeiten, spricht sich der DGB für eine volle Übernahme des Sozialversicherungsbeitrags durch den Arbeitgeber ab dem ersten verdienten Euro aus.

Wuppertaler-Rundschau.de vom 22.12.2021

 

• TEILZEIT

Kein Recht auf Brückenteilzeit bei versäumter Frist

Seit 2019 gibt es das Recht auf befristete Teilzeit. Wer diese Brückenteilzeit nicht rechtzeitig beantragt, riskiert, dass der Antrag abgelehnt wird. Das hat das BAG in einer neueren Entscheidung klargestellt.

Haufe.de vom 21.12.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

Jeder Fünfte arbeitet in einem Niedriglohnjob

Im April dieses Jahres erhielten 7,8 Millionen Männer und Frauen weniger als 12,27 Euro Stundenlohn, wie das Statistische Bundesamt berichtete. Das waren 21 Prozent aller Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnnen.

Sueddeutsche.de vom 20.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

7,2 Millionen Beschäftigte könnten von höherem Mindestlohn profitieren

Insgesamt gibt es demnach 7,8 Millionen Jobs unterhalb der Niedriglohnschwelle, die Mindestlohnerhöhung käme knapp 7,2 Millionen zugute – 92 Prozent der Beschäftigten im Niedriglohnsektor.

Spiegel online vom 20.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Chef der Mindestlohnkommission warnt vor zu schneller Anhebung

Die Ampel-Regierung möchte den Mindestlohn möglichst schnell auf zwölf Euro erhöhen. Jan Zilius, Chef der Mindestlohnkommission, weist darauf hin, dass die Unternehmen eine Übergangszeit bräuchten.

Welt online vom 19.12.2021

 

• TEILZEIT

Lindner plant Ausweg aus der „Teilzeitfalle“

Ein Ziel dabei sei „die Ausgestaltung der Steuerklassen zugunsten von Frauen“, sagte der Finanzminister den Zeitungen. Er habe das Thema „Teilzeitfalle“ auf dem Radar.

Focus online vom 19.12.2021

 

• TEILZEIT

In Teilzeit gegen den Pflegenotstand

Der Pflegenotstand hat sich in der Pandemie verschärft. Eine Lösung des Problems scheint nicht in Sicht. Könnten mehr Teilzeit-Ausbildungsangebote für Pflegekräfte helfen?

Tagesschau.de vom 18.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Erste Amtshandlung: Mindestlohn erhöhen

Als erste Amtshandlung will Arbeitsminister Heil eine Erhöhung des Mindestlohns auf zwölf Euro vorschlagen. Darüber hinaus plane seine Regierung eine große Sozialreform.

ZDF.de vom 18.12.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Kirchliches Arbeitsrecht: Sachgrundlose Befristung stark eingeschränkt

Die Möglichkeit zur sachgrundlosen Befristungen von kirchlichen Arbeitsverhältnissen wird stark eingeschränkt. Eine entsprechende Regelung kann nun aufgrund eines Urteils des Kirchlichen Arbeitsgerichtshofs (26. 11. 2021 – K 06/2021) in Kraft treten.

Katholisch.de vom 17.12.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Ampel-Pläne werden für Beschäftigte wohl nur wenig ändern

Im Koalitionsvertrag sieht die neue Bundesregierung von einer generellen Abschaffung der sachgrundlosen Befristungen ab. Nur beim Staat soll die Möglichkeit der Befristung aus Haushaltsgründen abgeschafft werden.

FAZ.net vom 17.12.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Zahl der sachgrundlosen Befristungen sinkt kaum

Der Antwort zufolge waren 2020 knapp 1,4 Millionen oder 55,5 Prozent der insgesamt 2,4 Millionen befristeten Arbeitsverträge ohne Angabe eines Sachgrunds durch die Arbeitgeber befristet.

RP-online.de vom 16.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mehr Geld für Hunderttausende

Der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) zufolge arbeiten 58.430 Berliner*innen zum gesetzlichen Mindestlohn von aktuell 9,60 Euro. Weitere 205.180 Beschäftigte verdienen weniger als zwölf Euro brutto pro Stunde.

nd-aktuell.de vom 16.12.2021

 

• AUFSTOCKER

Coronahelden auf Stütze

Aktuell beziehen 860.000 Menschen in Deutschland ergänzende Sozialleistungen. Bundesregierung will Minijobs weiter ausbauen.

junge Welt online vom 16.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

12 Euro Mindestlohn: Freude und Sorgen in Schleswig-Holstein

"Mehr Geld wäre natürlich schön!", freut sich Friseurin Natascha Arndt aus Heide über die Nachricht. Die Ampelkoalition will den gesetzlichen Mindestlohn von derzeit 9,60 Euro auf 12 Euro im kommenden Jahr anheben.

NDR.de vom 16.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Chef der Mindestlohnkonferenz: „Die zwölf Euro finde ich persönlich in Ordnung“

Die Bundesregierung will den Mindestlohn auf zwölf Euro erhöhen. Der Vorsitzende des Gremiums, Jan Zilius, rät der Ampel aber von einer Anhebung auf einen Schlag ab.

Handelsblatt online vom 15.12.2021

 

• AUFSTOCKER

Viele Aufstocker arbeiten im Minijob und zu Niedriglöhnen

Menschen, die trotz Arbeit Hartz-IV beziehen, sind laut einer Studie meist zu Niedriglöhnen und sehr häufig in einem Minijob tätig. Zuletzt (Juni 2021) stockten rund 860 000 Menschen ihre Einkünfte mit Sozialleistungen auf - mehr als jeder fünfte Hartz-IV-Bezieher.

Greenpeace-Magazin.de vom 15.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Ein europäischer Mindestlohn?

Auf EU-Ebene wird seit mehr als einem Jahr allerdings ein viel größerer Schritt diskutiert: die Einführung eines europäischen Mindestlohns. Als Richtlinienentwurf vorgelegt wurde die Idee bereits Ende 2020, umgesetzt ist sie bis heute jedoch nicht.

iwd.de vom 14.12.2021

 

• TEILZEIT

Studieren als Zweitjob: In Teilzeit an die Uni

Echte Teilzeitangebote gibt es vor allem an privaten Hochschulen, und die kosten Studiengebühren. Und: Wer seinen Anspruch auf BAföG nicht verlieren möchte, darf bislang ohnehin nicht offiziell in Teilzeit studieren.

RP-online.de vom 14.12.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Befristung um jeden Preis

So langsam zeigt sich nicht mehr nur der akademische Mittelbau der Humboldt-Universität fassungslos darüber, um welchen Preis die Universitätsleitung die Umsetzung des neuen Berliner Hochschulgesetzes verhindert.

junge Welt online vom 14.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Braucht es einen Mindestlohn für Behindertenwerkstätten?

99 Euro im Monat ist das Minimum, das ein Mensch mit Behinderung in einer Werkstatt im Moment verdienen kann. Kritiker bezeichnen das als "Hungerlohn".

Domradio.de vom 13.12.2021

 

• AUFSTOCKER

Hartz IV: Viele müssen weiterhin aufstocken

Rund eine halbe Million Menschen muss trotz Erwerbstätigkeit mit Hartz IV aufstocken. Das betrifft auch viele systemrelevante Berufe.

WAZ.de vom 13.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Beim Mindestlohn wird gelogen und betrogen

Die Umgehung der Zahlung des Mindestlohns ist in bestimmten Branchen besonders häufig anzutreffen, vor allem im Hotel- und Gaststättengewerbe, Einzelhandel und bei den privaten Haushalten.

Gewerkschaftsforum.de vom 11.12.2021

 

• AUSBEUTUNG

System der Ausbeutung

Die neue Bundesregierung muss Verdi zufolge entschlossen gegen Ausbeutung und schlechte Arbeitsbedingungen in der Paketbranche vorgehen. Denn dort habe die »prekäre Beschäftigung inzwischen ein unerträgliches Maß angenommen«.

junge Welt online vom 11.12.2021

 

• PREKARISIERUNG

Prekäre Internet-Jobs: Was bringen die EU-Pläne?

Die EU-Kommission schätzt, dass bis zu 5,5 Millionen scheinselbstständig sein könnten. Dies nachzuweisen, ist für einzelne Erwerbstätige schwierig. Der Richtlinien-Entwurf der Kommission sieht nun eine Beweislastumkehr vor.

nd-aktuell.de vom 10.12.2021

 

• MINIJOBS

Wer minijobbt da eigentlich?

Deutschlands Minijobber sind meist Frauen, bekommen sehr häufig einen niedrigen Lohn - und haben oft nur einen befristeten Vertrag.

Sueddeutsche.de vom 10.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Erhöhung auf 12 Euro – jetzt macht Hubertus Heil Druck

Beim zentralen Projekt der Ampel-Koalition soll es keinen Verzug geben: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat eine rasche Umsetzung (...) angekündigt.

Kreiszeitung.de vom 10.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn oder Tarifautonomie

Die EU will eine europäische Richtlinie für Mindestlöhne einführen. Vor allem nordeuropäische Länder mit einem hohen gewerkschaftlichen Organisationsgrad befürchten allerdings Verschlechterungen.

jungle.world vom 09.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

„Knapp zehn Millionen Arbeitnehmer profitieren von 12 Euro Mindestlohn“

Wann kommt denn die Erhöhung? " Das ist noch nicht ganz klar. Der frühestmögliche Zeitpunkt wäre der 1. Juli 2022."

iwd.de vom 09.12.2021

 

• MINIJOBS

Welche Rechte haben Minijobber in der Corona-Pandemie?

Minijobber werden aufgrund der schlechten Auftragslage während der Pandemie oft nicht beschäftigt und nicht bezahlt - dabei haben auch sie grundsätzlich einen Anspruch auf Lohnfortzahlung.

Anwalt24.de vom 09.12.2021

 

• TEILZEIT

Altenpflegekräfte arbeiten sehr häufig in Teilzeit

Fast zwei Drittel der Pflege- und Betreuungskräfte in ambulanten und stationären Einrichtungen arbeiten geringfügig oder in Teilzeit (65 %). (...) Nach Ergebnissen des Mikrozensus lag die Teilzeitquote über alle Wirtschaftsbereiche hinweg im Jahr 2019 bei 29 %.

Destatis.de vom 08.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Ampel will schnell höheren Mindestlohn beschließen

Heil sagte am Mittwoch beim Sender n-tv, dazu solle Anfang des Jahres ein Gesetzentwurf vorgelegt werden.

Rheinpfalz.de vom 08.12.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Mehr Geld für Eltern und Geringverdiener

Haushalte mit geringen Einkommen sowie Eltern profitieren voraussichtlich finanziell am stärksten von den Plänen der Ampelkoalition.

RND.de vom 07.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

»Schwächung der Sozialpartnerschaft«

Die Ampelkoalition will den gesetzlichen Mindestlohn auf zwölf Euro erhöhen. Arbeitgeberchef Kampeter sieht dadurch die Arbeit der Mindestlohnkommission ausgehöhlt.

Spiegel online vom 07.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Angst vor teurem Spargel

Auch wenn Bauern 12 Euro Mindestlohn zahlten, gäbe es Gemüse und Obst aus Deutschland, sagen Gewerkschafter. Der Bauernverband sieht das anders.

taz.de vom 06.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Gerechter Mindestlohn – wie geht das?

In Europa schwanken die Sätze für den Mindestlohn (...). Eine gleiche Mindestbezahlung für alle soll es nicht geben, aber eine einheitliche Berechnung.

Augsburger Allgemeine online vom 06.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn ab 2022: Das ändert sich

SPD, Grüne und FDP wollen den Mindestlohn auf 12 Euro pro Stunde bundesweit für alle Branchen erhöhen (...). Wann das Vorhaben Realität sein wird, ist dpa zufolge allerdings noch nicht klar.

Merkur.de vom 06.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Höherer Mindestlohn setzt Lohnspirale in Gang

Diese gestiegenen Lohnkosten dürften dann je nach Branche ein Stück weit auf die Verbraucherpreise durchschlagen.

Handelsbatt online vom 05.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Arbeitgeber wollen EU-Gesetz zu Mindestlöhnen bekämpfen

"Wir werden dagegen vorgehen mit allen politischen und juristischen Mitteln, die wir haben", sagte Oliver Zander, der Hauptgeschäftsführer von Gesamtmetall.

Sueddeutsche.de vom 05.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Das ändert sich für zahlreiche Beschäftigte

Derzeit liegt der gesetzliche Mindestlohn bei 9,60 Euro pro Stunde. Im kommenden Jahr soll er planmäßig steigen. Wie soll es künftig weitergehen?

Usinger Anzeiger online vom 04.12.2021

 

• MINIJOBS

Die Ampel muss nachbessern

Zu den augenfälligsten Beispielen für dieses Reich der Unsicherheit zählen die Minijobs. Die sieben Zeilchen zum Thema im Koalitionsvertrag markieren einen der blinden Flecken der Ampel-Pläne.

Sueddeutsche.de vom 03.12.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Wirtschaftsverbände fordern Verschiebung von Erhöhung des Mindestlohns

Die Anhebung auf zwölf Euro pro Stunde durch die Politik sei ein "beispielloser Eingriff in die Tarifhoheit, der "tausende Jobs in Gefahr" bringe.

N-TV.de vom 02.12.2021

 

• PREKARISIERUNG

Immer mehr Deutsche verlieren Anschluss an Mittelschicht

Demnach sind allein von 2014 bis 2017 etwa 22 Prozent der Menschen im erwerbsfähigen Alter in die untere Einkommensschicht geraten – und waren damit arm oder von Armut bedroht.

Zeit online vom 01.12.2021

 

  • NOVEMBER 2021:

• GERINGVERDIENENDE

"Stromschulden" belasten Geringverdiener

Für viele Geringverdiener wird der steigende Strompreis immer öfter zur Existenzfrage. Verbraucherzentralen fordern Maßnahmen von der Politik.

Tagesschau.de vom 30.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Jetzt begehrt die Wirtschaft gegen Mindestlohn der Ampel auf

Während die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi den Scholz-Plan unterstützt, sorgt das Ansinnen bei den Unternehmen seit Wochen für Aufregung.

Focus online vom 30.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Wann kommt die Erhöhung auf 12 Euro?

„Spätestens im kommenden Sommer soll die Erhöhung gelten. Dann verdienen rund zehn Millionen Menschen mehr“, macht der Arbeitsminister deutlich.

DerWesten.de vom 29.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

 

Der Handel wehrt sich gegen Mindestlohn-Erhöhung

Der politisch motivierte Eingriff der neuen Ampelkoalition sei „beschäftigungsfeindlich“. Der Verband rechnet mit Klagen aus der Wirtschaft.

Welt online vom 28.11.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Wann ist eine Kündigung aufgrund der Befristung des Arbeitsverhältnisses unzulässig ?

Ist eine vereinbarte Befristung unwirksam, führt dies zu einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, das der Arbeitgeber frühestens zum vereinbarten Ende des vermeintlich befristeten Arbeitvertrags kündigen kann.

Anwalt.de vom 27.11.2021

 

• MINIJOBS

Rauf mit dem Mindestlohn, raus aus dem Mindestlohn

Einerseits soll der Mindestlohn auf zwölf Euro steigen. Andererseits wollen SPD, Grüne und FDP die Minijobgrenze erhöhen. Faktisch sichern sie Unternehmen damit eine Option, den höheren Mindestlohn zu umgehen.

nd-aktuell.de vom 26.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

HDE rechnet mit Klagen aus der Wirtschaft gegen den Mindestlohn

"Es ist eine Frage, ist das überhaupt verfassungsrechtlich machbar, dass der Gesetzgeber über im Rahmen der Tarifautonomie beschlossene Vereinbarungen hinausgeht".

Finanzen.net vom 26.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Nicht alle profitieren gleichermaßen

Die bessere Bezahlung wirke sich zwar auf den Kontostand der Festangestellten aus, bei steuerbefreiten Minijobbern habe das aber nur Einfluss auf die Stundenanzahl.

Siegener Zeitung online vom 26.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

12 Euro Mindestlohn – Scholz treibt mit den Löhnen auch die Preise hoch

Mindestlohn von zwölf Euro. Das wird zwar Millionen Beschäftigte erfreuen, aber auch Nebenwirkungen haben.

Welt online vom 25.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Höhere Personalkosten durch Mindestlohn-Anhebung

Die Sorge der Gastronomie-Branche vor finanziellen Belastungen wächst. Gleich mehre Verbände äußerten sich kritisch.

Handelsblatt online vom 25.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Wann wird der Mindestlohn erhöht?

Im Koalitionsvertrag von SPD, Grüne und FDP ist ein Mindestlohn von 12 Euro festgeschrieben. Könnte der schon 2022 eingeführt werden?

SüdwestPresse online vom 25.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Warum Millionen von 12 Euro Mindestlohn profitieren

Die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro (...). Die Ampel-Koalition wird es nun umsetzen. Profitieren dürften auch Beschäftigte mit einem höheren Einkommen.

vorwaerts.de vom 24.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn-Vergehen am NLZ

Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen den FC Bayern wegen möglicher Verstöße gegen das Mindestlohngesetz am Nachwuchsleistungszentrum des Klubs.

Tagesschau.de vom 24.11.2021

 

• MINIJOBS

Die Makel der Minijobs

Die Ampelkoalition will den Minijobsektor ausweiten. Das ist eine schlechte Idee, weil sie vielen anderen Zielen zuwiderläuft.

FAZ.net vom 22.11.2021

 

• MINIJOBS

Haben Minijob-Beschäftigte an Feiertagen frei?

Die Arbeitszeit, die wegen des Feiertags ausfällt, bekommt der Arbeitnehmer dennoch bezahlt.

Zeit online vom 22.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Bundesbank kritisiert Pläne für höheren Mindestlohn

"Eine solche politische Vorgabe droht, die unabhängige Mindestlohnkommission zu entwerten", heißt es in dem Montag erschienenen Monatsbericht zu den Plänen von SPD, Grünen und FDP.

Finanzen.net vom 22.11.2021

 

• PREKARISIERUNG

Etappensieg der "Rider"

Beim Lieferdienst Gorillas darf ein Betriebsrat gegründet werden. Der Arbeitskampf mobilisiert auch andere prekär Beschäftigte.

Heise.de vom 20.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Beschäftigte im Brandenburger Gastgewerbe bekommen mehr Geld

So steigt der Mindestlohn für ungelernte Kräfte auf 12 Euro, wie der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) nach Abschluss der Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft NGG am Freitag mitteilte.

rbb24.de vom 19.11.2021

 

• MINIJOBS

Aufschwung verhilft mehr Beschäftigten zu Minijobs

Erhebliche Anstiege im Vergleich zum Vorquartal seien vor allem im Gastgewerbe (+ 27,6 Prozent) sowie im Bereich Kunst, Unterhaltung und Erholung (+ 26,1 Prozent) zu verzeichnen.

Ihre-Vorsorge.de vom 19.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Politisch festgesetzter Mindestlohn: "Bedrohlich und falsch"

"Der Mindestlohn wird zum politischen Spielball", warnt Karl-Sebastian Schulte, Mitglied der Mindestlohnkommission und Geschäftsführer des Unternehmerverbandes Deutsches Handwerk (UDH).

Deutsche-Handwerks-Zeitung.de vom 18.11.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Geringverdiener leiden unter Preisanstieg

Spürbarer Preisanstieg: (...) Besonders bei niedrigen Haushaltseinkommen macht sich das bemerkbar. Hier gaben drei von vier Befragten an, sie seien deutlich mehr belastet.

Rhein-Neckar-Zeitung online vom 17.11.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Appell aus dem Handwerk: "Mehr Netto vom Brutto" für Geringverdiener

Der Sächsische Handwerkstag fordert eine Reform der Einkommensteuer, Menschen mit kleinem und mittlerem Einkommen sollen so entlastet werden.

Deutsche-Handwerks-Zeitung.de vom 16.11.2021

 

• ERWERBSARMUT

Wachsende Armut: Experten fordern Mindestlohn von 12 Euro

Die Landesarmutskonferenz Niedersachsen hat die Politik aufgefordert, Armut und Ungleichheit zu überwinden - und den Mindestlohn spürbar zu erhöhen.

Zeit online vom 16.11.2021

 

• AUFSTOCKER

Zu wenig Lohn zum Leben

Im Berliner Einzelhandel (...) waren im März dieses Jahres 4,1 Prozent zwischen 15 Jahren und dem Renteneintrittsalter Aufstocker*innen.

neues deutschland online vom 15.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Wem ein höherer Mindestlohn wirklich hilft

2,5 Millionen Beschäftigte verdienten nach Angaben des Statistischen Bundesamt 2018 (...)zwischen 8,75 Euro und 9,24 Euro. Weitere acht Millionen Arbeitnehmer verdienten weniger als 11,50 Euro.

Saechsische.de vom 15.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Wirtschftsweise

Einem höheren Mindestlohn von 12 Euro, wie ihn eine sich abzeichnende Ampel-Koalition in ihr Sondierungspapier geschrieben hat, steht Schnitzer offen gegenüber. „Bei Dienstleistungen – wie Friseuren – gibt es wenige negative Effekte.

WAZ.de vom 14.11.2021

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

Althusmann für Verlängerung von Wirtschaftshilfen

Die Überbrückungshilfe III etwa sollte daher um drei Monate bis Ende März 2022 verlängert werden. Die Überbrückungshilfe III für Unternehmen, Freiberufler und Soloselbstständige ist das zentrale Kriseninstrument, um Folgen der Pandemie auf Jobs und Firmen abzufedern.

N-TV.de vom 12.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Untergrenze für Malocher

EU-Parlament will Standards für Mindestlöhne in Europa durchsetzen. DGB sieht »historische Chance« für sozialere Union.

junge Welt online vom 12.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Soll die neue Bundesregierung den Mindestlohn auf 12 Euro anheben?

Ja, sagt Thorsten Schulten, Leiter des WSI-Tarifarchivs der Hans-Böckler-Stiftung (...). Nein, sagt Christoph Schröder, Senior Researcher.

iwd.de vom 12.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

EU-Abgeordnete wollen klare Leitfäden für Mindestlöhne

In Verhandlungen mit den EU-Staaten über neue Standards für Mindestlöhne in der Union wollen Parlamentarier klare Leitlinien durchsetzen.

Handelsblatt online vom 11.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Debatte um mehr Mindestlohn: Das sagen Gastgewerbe und DGB

Betroffen seien vor allem Branchen, die viele Menschen im Niedriglohnbereich beschäftigen: etwa die Landwirtschaft, das Hotel- und Gaststättengewerbe, der kleine Einzelhandel oder Friseurgeschäfte.

BR.de vom 11.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

SPD, Grüne und Linke verständigen sich auf 13 Euro Landesmindestlohn

Bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin haben sich SPD, Grüne und Linke (...) verständigt (...), dass der Landesmindestlohn angehoben werden soll.

RBB24.de vom 10.11.2021

 

• MINIJOBS

Wie viele Minijobs darf man haben?

Rund sieben Millionen Deutsche gehen einem Minijob nach. Doch wie viele 450-Euro-Jobs dürfen Arbeitnehmer in Deutschland haben?

Stuttgarter-Nachrichten.de vom 10.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn steigt ab 2022 auf 9,82 Euro

Zum 1. Januar steigt der gesetzliche Mindestlohn auf 9,82 Euro pro Stunde. Was das für Unternehmen bedeutet, worauf sie bei Minijobbern achten müssen und was eine mögliche Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro pro Stunde bedeuten könnte.

Verkehrsrundschau.de vom 10.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn-Befürworter in Deutschland gestärkt

Eine neue Studie in der Tradition des Ökonomie-Nobelpreisträgers Card zeigt, dass der Mindestlohn in Deutschland keine Beschäftigung kostet.

Handelsblatt online vom 09.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Hilfe für Millionen

Der Mindestlohn soll auf 12 Euro erhöht werden. Davon profitieren vor allem Beschäftigte bei Postunternehmen und in der Gastronomie.

taz.de vom 09.11.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

800 Euro Rente für 39 Jahre Vollzeitarbeit

Reinigungskräfte (...). Mit ihrer Arbeit halten sie das System am Laufen, doch dafür werden sie nicht genug entlohnt (...). Und später drohe die Altersarmut.

DeutschlandfunkNova.de vom 08.11.2021

 

• MINIJOBS

Gute Arbeit geht anders

Die Minijobs auf 450-Euro-Basis sollten eigentlich den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern. Doch für viele wurden sie zur Dauerlösung. Die neue Bundesregierung wird sie vermutlich dennoch nicht abschaffen.

Deutschlandfunkkultur.de vom 08.11.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Fast jeder zweite Geringverdiener ist digital abgehängt

Nur jeder Vierte mit einem Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3.000 Euro im Monat nutzt die Angebote nicht. Unter denjenigen, die weniger als 1.500 Euro zur Verfügung haben, ist es dagegen jeder Zweite.

Berliner-Sonntagsblatt.de vom 07.11.2021

 

• MINIJOBS

Etikettenschwindel

Die Ampelparteien sprechen über soziale Arbeitsmarktpolitik, wollen aber die Minijobs ausweiten

neues Deutschland online vom 07.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

In der Branche aufräumen

Brief- und Paketdienstleister: Unternehmerverbände wollen Mindestlohn der Ampelkoalition in spe aushöhlen. Verdi fordert zwölf Euro ohne Ausnahme

junge Welt online vom 06.11.2021

 

• MINIJOBS

Gewerkschaft wettert gegen Erhöhung der Lohngrenze

Die Ampel-Koalition plant eine Erhöhung der Verdienstgrenze von 450 auf 520 Euro. Für die Industrie-Gewerkschaft ein Irrweg. Doch warum?

Kreiszeitung.de vom 05.11.2021

 

• MINDESTLÖHNE

„Kriminelle Machenschaften“ – wie Arbeitgeber beim Mindestlohn tricksen

Fast neun Millionen Beschäftigte müssten von der geplanten Mindestlohngrenze profitieren. Aber viele Arbeitgeber werden sich drum herum tricksen, warnen Gewerkschafter und Arbeitsmarktexperten.

Welt online vom 05.11.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Ifo-Institut wirbt für Entlastung von Geringverdienern

Das Münchner Ifo-Institut wirbt (...) für zusätzliche Entlastungen, jedoch nicht durch eine höhere Pendlerpauschale. Stattdessen sprach sich Ifo-Präsident Clemens Fuest (...) für gezielte Hilfen für Geringverdiener aus.

N-TV.de vom 04.11.2021

 

• MINIJOBS

Minijob: Entgeltanspruch in Corona-Zeiten

Minijobber profitieren zwar nicht gleichermaßen wie sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen von den Maßnahmen der Bundesregierung, aber auch hier gibt es Entschädigungen für Verdienstausfälle.

Haufe.de vom 03.11.2021

 

• MINIJOBS

IG Bau protestiert gegen geplante Erhöhung der Minijob­grenze

Neuer Gegenwind für die Ampel­koalitionäre in spe: Die Industrie­gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) warnt vor einer Erhöhung der Entgelt­obergrenze bei Minijobs.

RND.de vom 02.11.2021

 

• MINIJOBS

Noch mehr Mini-Jobs und endlich Einstieg in die Aktien-Rente

Auf dem Weg zur grün lackierten Klassengesellschaft: Die Ampel-Koalition mit verschärfter Arbeits- und Rentenarmut, aber genderpolitisch korrekt.

Nachdenkseiten.de vom 02.11.2021

 

• TEILZEIT

Haben Teilzeitkräfte Anspruch auf Überstundenzuschläge?

Das BAG hat entschieden: Arbeitgeber dürfen Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigte beim Ausgleich von Überstunden in gewisser Weise unterschiedlich behandeln.

HumanResourcesManager.de vom 01.11.2021

 

  • OKTOBER 2021:

• LEIHARBEIT

Ausbeutung der Armut

EU Gewerkschaften fordern für die Fleischindustrie ein europaweites Verbot von Leiharbeit. Ihnen gegenüber steht ein Multi-Milliarden-Geschäft.

Freitag.de, 31.10.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

ING-Chefvolkswirt will Energie-Schecks für Geringverdiener

"Auch in Deutschland sollte man daher über Steuererleichterungen oder über gezielte Energie-Schecks nachdenken, damit Geringverdiener ihre Energierechnung weiterhin bezahlen können."

MMnews.de vom 29.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mehr als acht Millionen Beschäftigte könnten von höherem Mindestlohn profitieren

Rund 8,6 Millionen Beschäftigte verdienen einer Studie zufolge derzeit weniger als zwölf Euro – der Betrag, auf den die Ampelparteien den Mindestlohn laut ihrem Sondierungspapier erhöhen wollen.

Spiegel online vom 28.10.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Befristung von Arbeitsvertrag scheitert an Formsache

Ein von beiden Vertragsparteien nur in elektronischer Form unterzeichneter befristeter Arbeitsvertrag gilt als auf unbestimmte Zeit geschlossen, wenn die dabei verwendete elektronische Signatur nicht den Formvorschriften der Europäischen Union entspricht.

Versicherungsjournal.de vom 28.10.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

Gastrobeschäftigte und Friseure verdienen am wenigsten

Mit knapp über 12 Euro pro Stunde haben ausgebildete Friseure und Beschäftigte in der Gastronomie im Jahr 2020 in Thüringen am wenigsten verdient. Sie lagen damit deutlich unter dem landesweiten Durchschnitt von 16,85 Euro.

N-TV.de vom 27.10.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

Arbeiten Gastro-Beschäftigte in Dresden zum Hungerlohn?

Demnach kommen Beschäftigte aus dem Gastgewerbe, die eine Vollzeitstelle haben, in Dresden auf ein mittleres Monatseinkommen von 1.882 Euro brutto.

Saechsische.de vom 27.10.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Warme Wohnung oder Essen: Verband befürchtet "Energie-Armut"

Die stark steigenden Energiepreise könnten für viele Geringverdiener der Weg in die Verschuldung und damit in die Armut sein. Davor warnt die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland Verena Bentele.

Inforadio.de vom 26.10.2021

 

• PREKARISIERUNG

Was ist ein Midijob?

Der Midijob beginnt dort, wo der Minijob aufhört (...). „Personio“ beschreibt es als „das Mischwesen des Niedriglohnsektors“.

Stuttgarter Nachrichten online vom 26.10.2021

 

• MINIJOBS

Jobkiller Minijob

Designierte Koalition will Lohnobergrenze für geringfügig Beschäftigte auf 520 Euro erhöhen. Studie weist umfassende Arbeitsplatzverluste nach.

junge Welt online vom 26.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Ein höherer Mindestlohn ist kluge Wirtschaftspolitik

Ein Mindestlohn von zwölf Euro wird kurzfristig zu Preissteigerungen führen. Doch die Inflationssorgen sind übertrieben. Warum eine Erhöhung ökonomisch sinnvoll ist.

Zeit online vom 25.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn und Minijobs: Darüber verhandeln SPD, FDP und Grüne

Bei den Koalitionsverhandlungen von Rot-Grün-Gelb geht es jetzt um die konkreten Details im Vertrag. 22 Arbeitsgruppen sollen nun Details aushandeln. Zu den Knackpunkten gehören auch die Themen "Mindestlohn und Minijob".

BR.de vom 25.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Zwölf Euro Mindestlohn 'richtig und notwendig'

Die von den Ampel-Parteien angepeilte Erhöhung des Mindestlohns auf zwölf Euro ist aus Sicht von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) der richtige Schritt.

Handelsblatt online vom 25.10.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

"Für viele Betroffene ist die Lage äußerst ernst"

Angesichts "extremer Energiepreise" gerieten Menschen mit geringem Einkommen zunehmend in Existenznot, der Präsident des Sozialverbands Deutschland (SoVD).

Domradio.de vom 24.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mehr als 1.700 Verstöße gegen Mindestlohn festgestellt

Fast 7,5 Millionen Euro Strafe mussten Unternehmen laut einem Bericht in den ersten sechs Monaten des Jahres zahlen. Jeder vierte Verstoß betrifft Baustellenmitarbeiter.

Zeit online vom 24.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Jetzt aber!

Mindestlöhne, Lohnerhöhungen, Inflationsausgleich: Der Wirtschaftsnobelpreis gibt zentralen gewerkschaftlichen Forderungen neuen Schwung.

IPG-Journal.de vom 22.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

CDU-Wirtschaftsrat gegen Mindestlohn von zwölf Euro

Dies wäre „ein eklatanter Verstoß gegen die Tarifautonomie“, sagte der Generalsekretär des Wirtschaftsrates, Wolfgang Steiger.

Welt online vom 21.10.2021

 

• MINIJOBS

Minijob-Erhöhung auf 520 Euro – für viele bleibt das „eine Falle“

Im Zuge der Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro pro Stunde wollen die Ampel-Parteien auch die Verdienstmöglichkeiten für Minijobber anpassen.

DerWesten.de vom 21.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Zwölf Euro für acht Millionen Menschen

Die Anhebung des Mindestlohns durch eine Ampel-Koalition könnte sich positiv auf die Volkswirtschaft auswirken - wenn sie zum richtigen Zeitpunkt kommt.

Tagesspiegel online vom 20.10.2021

 

• MINIJOBS

Minijobs in Kleinbetrieben: Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wird verdrängt

Minijobs (...) verdrängen (...) allein in kleinen Betrieben bis zu 500.000 sozialversicherungspflichtige Stellen. Anders als erhofft, bilden sie zudem nur selten eine Brücke in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.

IAB-Forum.de, Beitrag vom 20.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Zwölf Euro Mindestlohn – wer profitiert davon und kostet das Jobs?

SPD, Grüne und FDP wollen den gesetzlichen Mindestlohn auf zwölf Euro deutlich anheben. Wem würde das besonders nützen – und was sagen Ökonomen zu dem Plan?

Stern.de vom 19.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

 

IWH-Präsident Gropp gegen zwölf Euro Mindestlohn

IWH-Chef Reint Gropp sagte MDR AKTUELL, eine Anhebung um 25 Prozent werde eher Jobs kosten, statt welche zu schaffen.

MDR.de vom 19.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Der Mindestlohn wird zum Spielball der Politik

SPD, Grüne und FDP wollen die Lohnuntergrenze auf zwölf Euro anheben. Ökonomen melden Bedenken an.

Handelsblatt online vom 19.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Sozialverband VdK verlangt Mindestlohn von 13 Euro

Der Sozialverband VdK hält die von SPD, Grünen und FDP angekündigte Anhebung des Mindestlohns auf 12 Euro für zu gering.

Presse-Augsburg.de vom 18.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Lindner verteidigt Mindestlohnerhöhung

"Die einmalige Ausnahme ist vertretbar und entspricht der Meinung der Bevölkerungsmehrheit."

N-TV.de vom 17.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Arbeitgeberpräsident hält zwölf Euro Mindestlohn für „brandgefährlich“

Es handele sich um einen „schweren Eingriff in die Tarifautonomie“.

Welt online vom 16.10.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Ampelparteien planen keine Steuer-Entlastung für Geringverdiener

Irgendwer bleibt immer auf der Strecke, oft sind es die Geringverdiener.

N-TV.de vom 15.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Ampel rückt immer näher: Höherer Mindestlohn soll kommen

Der von der SPD geforderte höhere gesetzliche Mindestlohn wird mit einer Ampelregierung kommen. Er soll im ersten Jahr in einer einmaligen Anpassung auf zwölf Euro steigen.

Nordbayern.de vom 15.10.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

SPD-Arbeitnehmerflügel will Einkommenshilfen für Geringverdiener

Der SPD-Arbeitnehmerflügel fordert angesichts stark gestiegener Energiepreise einen raschen Schutz für Menschen mit geringeren Einkommen.

Oldenburger-Onlinezeitung.de vom 14.10.2021

 

• AUFSTOCKER

84.000 Mitarbeiter im Einzelhandel müssen aufstocken

Die Zahl der Aufstocker liege auf dem hohen Niveau, weil die Tarifbindung im Einzelhandel auf einem Tief von 31 Prozent verharre und die Löhne darunter litten, kritisiert die Gewerkschaft Verdi.

Presse-Augsburg.de vom 13.10.2021

 

• MINIJOBS

Keine Lohnfortzahlung für Minijobber

Arbeitgeber müssen Minijobbern nicht den Lohn weiterzahlen, wenn sie wegen eines Corona-Lockdowns zur Schließung gezwungen sind. Das hat das Bundesarbeitsgericht in Erfurt entschieden.

Tagesschau.de vom 13.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Kommt der Mindestlohn von 12 Euro?

Momentan beträgt der Mindestlohn in Deutschland 9,50 Euro. Doch wann wird er steigen und was würde eine Regierung aus SPD, Grüne und FDP in dieser Frage wohl entscheiden?

Stuttgarter Zeitung online vom 13.10.2021

 

• MINIJOBS

Reform könnte 100.000 Jobs für Frauen schaffen

Die Bertelsmann-Stiftung fordert in ihrer jüngsten Studie eine dringende Reform von Ehegattensplitting und Minijob-Regelung.

N-TV.de vom 13.10.2021

 

• MINIJOBS

Corona als Betriebsrisiko? - Urteil zu Minijobbern erwartet

Können Minijobber auf Bezahlung pochen, wenn ihre Arbeit während der Lockdownphasen in der Corona-Pandemie nicht gebraucht wurde?

Welt online vom 13.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Ein Freifahrtschein für höhere Mindestlöhne?

Die Vergabe des Nobelpreises an drei Arbeitsmarktökonomen sollte nicht als Alibi für eine ökonomisch gefährliche Erhöhung des Mindestlohns betrachtet werden.

WirtschaftsWoche online vom 12.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Beschäftigte in Sachsen profitieren besonders vom Mindestlohn

In Sachsen haben rund 13 Prozent der Beschäftigten von der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns im Jahr 2015 profitiert. Das waren anteilig so viele wie in keinem anderen Bundesland.

MDR.de vom 11.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Wirtschaftsnobelpreis: Warum hohe Mindestlöhne mehr Beschäftigung bringen können

Während des Untersuchungszeitraums wurden in New Jersey die Mindestlöhne deutlich erhöht. Das erstaunliche Ergebnis: Dies hat aber zu keinem Jobabbau geführt.

RNND.de vom 11.10.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

„Ein Nährboden für gesellschaftliche Polarisierung“

Jeder fünfte Beschäftigte in Deutschland arbeitet im Niedriglohnsektor, so viel wie in kaum einem anderen europäischen Land. Nur wenige schaffen den Aufstieg. „Das ist ein Alarmsignal“, sagt die DIW-Ökonomin Alexandra Fedorets.

Deutschlandfnkkultur.de vom 09.10.2021

 

• LEIHARBEIT

IG Metall fordert strengere Regeln für Leiharbeit

Zum Welttag für menschenwürdige Arbeit am Donnerstag fordert die IG Metall Pforzheim neue gesetzliche Regelungen, die die Leiharbeit eingrenzen.

SWR.de vom 07.10.2021

 

• PREKARISIERUNG

7 Millionen in Leiharbeit, Befristung und Minijob

Zum „Welttag für menschenwürdige Arbeit“ fordert die IG Metall von der neuen Bundesregierung Maßnahmen zur Eindämmung von Leiharbeit, Befristungen und Minijobs.

IGMetall.de vom 07.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Kriterium mit einer gewissen Beliebigkeit

Eine neue Studie warnt davor, eine Untergrenze von 60 Prozent des mittleren Bruttolohns per EU-Richtlinie europaweit festzuschreiben. Dabei ist das ein Ziel von SPD und Grüne.

FAZ.net vom 07.10.2021

 

• TEILZEIT

Viele Väter wünschen sich Teilzeit und geteilte Familien-Arbeit

Auch würden mehr als die Hälfte der Väter gerne ihre Arbeitszeit reduzieren – allerdings arbeiten weiterhin rund 92 Prozent von ihnen in Vollzeit. Als Gründe dafür nennen sie etwa das geringere Einkommen der Partnerin sowie Rollenerwartungen.

Deutschlandfunk.de vom 06.10.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Wie das Rentensystem Geringverdiener benachteiligt

Bei der gesetzlichen Rente werden Menschen mit niedrigen Einkommen mehrfach benachteiligt. Auch die Grundrente werde daran wenig ändern, sagen Fachleute.

Heise.de vom 06.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Dramatische Situation im Gastgewerbe: Wie die Gewerkschaft mit 12 Euro Mindestlohn die Lage entspannen will

Das Gastgewerbe (...) hat nach Angaben der Arbeitsagentur binnen zwei Jahren fast jede fünfte Stelle verloren. Kann ein Mindestlohn von 12 Euro helfen?

Saarbrücker Zeitung online vom 05.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Bayern: Landtags-SPD fordert höheren Mindestlohn gegen Altersarmut

Die SPD sieht Frauen besonders von Altersarmut bedroht und fordert deshalb einen Mindestlohn von zwölf Euro. Mit einem Mindestlohn in dieser Höhe könne man den Niedriglohnsektor austrocknen.

NP-Coburg.de vom 03.10.2021

 

• MINIJOBS

Pandemie wirkt sich verheerend auf Minijobber aus

Sie seien die ersten gewesen, die entlassen wurden, kritisiert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und fordert ebenso wie die Arbeitnehmerkammer Bremen eine Reform.

Norderlesen.de vom 02.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Ein Mindestlohn allein reicht nicht

Olaf Scholz will einen Mindestlohn von zwölf Euro einführen, wenn er Kanzler wird. Das ist gut gemeint - muss aber auch durchgesetzt werden.

Augsburger Allgemeine online vom 02.10.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Zankapfel Mindestlohn: So könnte ein Kompromiss zwischen SPD und FDP aussehen

Offiziell will in der FDP niemand etwas zum Mindestlohn sagen. Hinter den Kulissen gibt es jedoch Äußerungen, die auf einen möglichen Lösungsweg für Scholz hindeuten.

Augsburger Allgemeine online vom 02.10.2021

 

• LEIHARBEIT

Besser schlachten ohne Leiharbeit

Vor allem kommt der Konzern mittlerweile ohne Leiharbeit aus und beschäftigt knapp 90 fest angestellte Mitarbeiter:innen im Schlachthof. Die Fluktuation sei spürbar zurückgegangen.

hinzundkunzt.de vom 01.10.2021

 

• ERWERBSARMUT

Eine halbe Million Armutsbedrohte

In Berlin und Brandenburg muss mehr als ein Viertel der Arbeitenden mit extrem niedrigen Löhnen auskommen.

neues deutschland online vom 01.10.2021

 

  • SEPTEMBER 2021:

• AUSBEUTUNG

Die Ausbeutung von Arbeitskräften ist das große Tabu der EU

Viele Lebensmittel, Waren und Dienstleistungen sind nur so billig, weil Frauen und Männer bei ihrer Herstellung ausgebeutet werden. Grosse Medien informieren zu wenig darüber.

Infosperber.ch vom 30.09.2021

 

• LEIHARBEIT

Rettung für 400 von 600 Leiharbeitern in Rastatt

Hunderte Zeitarbeiter, die Mercedes-Benz in Rastatt zum Ende September zunächst nicht weiter beschäftigen wollte, werden demnächst unbefristet übernommen.

Stuttgarter Zeitung online vom 30.09.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

„Niedrigere Monatsrenten, sondern sie nehmen diese auch systematisch kürzer in Anspruch“

Viele Geringverdiener müssen sich später mit einer geringen Rente rechnen. Zusätzlich geht – durch die geringe Lebenserwartung – auch die Rentenbezugsdauer zurück.

Lausitzer-Allgemeine-Zeitung.org vom 29.09.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Berliner Unis reagieren auf neues Gesetz

Die Freie Universität (FU) Berlin stellt als Reaktion auf das kürzlich verabschiedete Berliner Hochschulgesetz vorerst keine neuen Post-Doktoranden mehr auf einer Qualifizierungsstelle befristet ein.

Forschung-und-Lehre.de vom 28.09.2021

 

• TEILZEIT

Diese Firma zahlt Eltern eine saftige Prämie, wenn sie Teilzeit arbeiten

Der Pharmakonzern Roche zahlt seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland einen Bonus in Höhe von 10.000 bis 15.000 Euro, wenn beide Elternteile gleichzeitig in Teilzeit gehen

FR online vom 27.09.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Wirtschaftsweiser Achim Truger für deutlich höheren Mindestlohn

Ein solches Vorgehen lasse sich „sozialpolitisch gut begründen“ und würde „zu unmittelbaren Verbesserungen für zehn Millionen Menschen führen“, sagte Truger

Merkur online vom 25.09.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Experten: Rentensystem benachteiligt Geringverdiener

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, macht daher darauf aufmerksam, dass in der gesetzlichen Rentenversicherung (GRV) eine „massive Umverteilung von unten nach oben, von Arm zu Reich“ stattfindet.

RND.de vom 24.09.2021

 

• PREKARISIERUNG

Jeder fünfte Beschäftigte arbeitet prekär

Rund sieben Millionen Erwerbstätige arbeiten in Deutschland in atypischen Beschäftigungsverhältnissen, also zum Beispiel nicht in Vollzeit oder unbefristeter Anstellung.

neues deutschland online vom 24.09.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Laschets Mindestlohnschwindel

Der Unionskanzlerkandidat pfuscht bei der Frage, warum er eine Erhöhung des Mindestlohns ablehnt. Dabei hätte der von Anfang an höher sein müssen.

taz.de vom 23.09.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

DGB warnt: Armutsrente folgt auf Niedriglohn

Wir brauchen mehr Menschen in Arbeit, die unter den Schutz von Tarifverträgen fallen und anständige Löhne bekommen – denn dem Niedriglohn folgt unmittelbar die Armutsrente.

Gießener Anzeiger online vom 23.09.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

Baden-Württemberg: Rund ein Fünftel verdient weniger als zwölf Euro die Stunde

In Rheinland-Pfalz ist die Quote noch höher, hier verdient jeder Vierte weniger als zwölf Euro. Bundesweit sind es rund zehn Millionen Menschen.

SWR.de vom 22.09.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Verschoben nach oben

Mit den Chancen auf einen Kanzler Scholz steigt auch die Wahrscheinlichkeit eines Mindestlohns. Was würde das für Betriebe und Beschäftigte bedeuten?

taz.de vom 21.09.2021

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

Lockdown traf Soloselbstständige am stärksten

Dass sich die Coronakrise negativ auf das Einkommen ausgewirkt hat, erklären 21 Prozent der abhängig Beschäftigten (...). Unter den Soloselbstständigen sind es dem WSI zufolge sogar 44 Prozent.

Spiegel online vom 21.09.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Hessen: Viele arbeiten befristet an Unis - Ministerin nennt Zahlen

Dauerverträge sind selten für wissenschaftliches Personal an hessischen Universtitäten. Die Gewerkschaften dringen auf Abhilfe.

FR online vom 20.09.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Warum zwölf Euro Mindestlohn sinnvoll sind

Von einem höheren Stundenlohn würden Millionen Beschäftigte profitieren. Mit Augenmaß eingeführt, kostet der Mehrverdienst auch nicht massenhaft Jobs.

Sueddeutsche.de vom 20.09.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Wer bekommt den Mindestlohn in Deutschland?

Doch wer bekommt alles den gesetzlichen Mindestlohn? Regelungen und Ausnahmen hier im Überblick.

Stuttgarter Nachrichten online vom 20.09.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

2,5 Millionen Menschen verdienen weniger als 2000 Euro brutto im Monat

Damit ist rund jeder achte Vollzeitbeschäftigte davon betroffen, in Ostdeutschland sogar fast jeder fünfte.

Spiegel online vom 19.09.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Scholz nennt Bedingungen für Koalitionsvertrag

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat die Erhöhung des Mindestlohns und eine Rentengarantie zur Bedingung für einen künftigen Koalitionsvertrag erklärt.

N-TV.de vom 19.09.2021

 

• TEILZEIT

34-Jährige führt Teil- und Elternzeit für Vorstände ein. Und so läuft es

Im stern-Interview erzählt sie, wie sie die Regelung als Vorstand auch in Eltern- und Teilzeit zu gehen, in ihrem Unternehmen auf den Weg gebracht hat.

Stern online vom 18.09.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Wer profitiert von zwölf Euro Mindestlohn?

Von einer Erhöhung des Mindestlohns auf zwölf Euro pro Stunde würden laut einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung Menschen aus vielen Berufsgruppen profitieren.

N-TV.de vom 17.09.2021

 

• MINIJOBS

Kleine Jobs, große Probleme

Mini- und Midi-Jobs sind kein Sprungbrett ins Berufsleben, sondern oft eine Falle - vor allem für Frauen. Es gibt also keinen Grund, sie dauerhaft staatlich zu bezuschussen.

Sueddeutsche.de vom 16.09.2021

 

• MINIJOBS

Minijobs abschaffen – was bringt das?

Minijobber sind die schwächsten Teilnehmer im deutschen Arbeitsmarkt. Sie haben oft nur vier Wochen Kündigungsfrist und in Krisen sind meist sie es, die zuerst ihre Jobs verlieren.

Zeit online vom 16.09.2021

 

• TEILZEIT

Nur mittelprächtig beschäftigt

Seit Arbeitsminister Heil die Midi-Jobs reformiert hat, fallen viel mehr Menschen in dieses Segment des Arbeitsmarkts. Aber hilft das Frauen aus der Teilzeitfalle?

Sueddeutsche.de vom 16.09.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Chancen für eine Reform des deutschen Mindestlohnregimes nach der Bundestagswahl

Beim Mindestlohn zeigen sich in aller Deutlichkeit die Konturen einer Richtungswahl: Während die SPD, Grüne und Linke für eine substanzielle Anhebung plädieren, sehen CDU/CSU, FDP und AfD keinerlei Anpassungsbedarf.

WSI-Blog Work on Progress, Eintrag vom 15.09.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Sachgrundlose Befristungen könnten schwerer werden

Zusammengefasst sieht der Referentenentwurf vom 14. April 2021 für sachgrundlose Befristungen und Kettenbefristungen Folgendes vor: Die zulässige Höchstdauer für sachgrundlose Befristungen soll von derzeit 24 Monate auf 18 Monate begrenzt werden.

SpringerProfessional.de vom 15.09.2021

 

• AUFSTOCKER

Immer mehr Selbstständige müssen aufstocken

Die Zahl der Selbstständigen, die mit Hartz-IV aufstocken müssen, ist seit Beginn der Corona-Pandemie kontinuierlich gestiegen (...). Insgesamt sind von Februar 2020 (...) bis April 2021 mehr als 10.000 Selbstständige in der Statistik dazugekommen.

RND.de vom 15.09.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn von 12 Euro notwendig und richtig

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, hält eine Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro für notwendig und richtig.

Zeit online vom 14.09.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

Die neue Working Class - Wenn Arbeit in die Armut führt

Was die sogenannte Working Class in ihren Jobs verdient, reicht gerade zum Leben. Spätestens im Alter rutschen die Beschäftigten in die Altersarmut.

BR.de vom 14.09.2021

 

• MINDESTLÖHNE

12 Euro reichen nicht

Grüne, Linke und SPD wollen den Mindestlohn deutlich erhöhen. Die Union behandelt das Thema dagegen nur am Rande.

taz.de vom 13.09.2021

 

• LEIHARBEIT

Sozialversicherung bei grenzüberschreitender Leiharbeit

Mit seinem Urteil vom 3. Juni 2021 (Az. C‑784/19) hat der EuGH entschieden, dass Leiharbeitnehmer, die aus dem Ausland nach Deutschland entsandt werden, der deutschen Sozialversicherung unterliegen.

Zeitarbeit-und-Recht.de vom 13.09.2021

 

• MULTIJOBBER

Millionen Menschen haben mehr als nur einen Job

Die Zahl der Mehrfachbeschäftigten steigt seit Jahren an – inzwischen ist sie doppelt so hoch wie noch 2003. Besonders in Bayern sind viele auf ein zusätzliches Einkommen angewiesen.

Augsburger Allgemeine online vom 12.09.2021

 

• MINIJOBS

Mehr als 220.000 Menschen leben allein vom Minijob

Insgesamt hatten demnach zum Jahresende 367.500 Menschen in Rheinland-Pfalz eine geringfügig entlohnte Beschäftigung. Von diesen waren 221.220 Menschen ausschließlich geringfügig beschäftigt.

RTL.de vom 11.09.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Auch ohne Scholz’ Versprechen würden die Gehälter steigen

Kanzlerkandidat Scholz verlangt plakativ einen Mindestlohn von zwölf Euro (...). Der Mindestlohn würde auch ohne Scholz in der nächsten Legislaturperiode auf etwa diesen Wert steigen.

Focus online vom 10.09.2021

 

• LEIHARBEIT

EuGH-Gutachter fordert Erklärung für lange Leiharbeit

Ein Unternehmen braucht eine "objektive Begründung", wenn es einen Zeitarbeiter mehrmals in Folge beschäftigt. Diese Ansicht vertritt jedenfalls der zuständige Gutachter am Europäischen Gerichtshof.

Automobilwoche.de vom 09.09.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

Mehr als die Hälfte der Beschäftigten in der Fleischindustrie liegen unter der Niedriglohn-Schwelle

Die Niedriglohnquote in der Fleischwirtschaft liegt bei 50,6 Prozent, in der Gesamtwirtschaft dagegen bei 18,7 Prozent.

RP-online.de vom 08.09.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Studie zeigt Auswirkung von Befristungen auf Arbeitgeberattraktivität

Wie eine Studie des Kienbaum Institut (...) zeigt, reduziert ein befristetes Beschäftigungsangebot die Arbeitgeberattraktivität deutlich und schreckt Bewerber*innen ab.

Presseportal.de vom 08.09.2021

 

• MINDESTLÖHNE

 

Razzia bei Amazon in Bad Oldesloe

Nach einer Zoll-Razzia besteht der Verdacht, dass Kurierfahrern des Amazon-Verteilzentrums in Bad Oldesloe kein Mindestlohn gezahlt wird.

NDR.de vom 08.09.2021

 

• MINIJOBSZahl der Minijobber steigt wieder auf mehr als 6,48 Millionen

Innerhalb eines halben Jahres kletterte sie um mehr als 720.000 auf 6,48 Millionen. Im Februar 2021 lag der Vergleichswert noch bei rund 5,75 Millionen.

Ihre-Vorsorge.de vom 07.09.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

Reformvorschläge der Parteien für den Niedriglohnsektor

Millionen Menschen arbeiten zu Niedriglöhnen(...). Die Regulierung dieser Beschäftigungsformen wird seit Jahren kontrovers diskutiert. Wie fallen die Vorschläge zu Status, Einkommen und Verdienstgrenze aus?

WSI-Blog Work on Progress, Eintrag vom 06.09.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

Was Beschäftigte in Deutschland verdienen

Noch immer sind in Deutschland 7,2 Millionen Menschen in einem Niedriglohnjob tätig. Wie groß sind die Unterschiede am Arbeitsmarkt?

Tagesspiegel online vom 06.09.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Eine Erhöhung des Mindestlohns auf zwölf Euro ist gute Wirtschafts- und Finanzpolitik

Der derzeitige Mindestlohn von 9,50 Euro ist aus sozialpolitischer, wirtschaftspolitischer und finanzpolitischer Sicht deutlich zu niedrig, ist Tom Krebs überzeugt.

Handelsblatt online vom 06.09.2021

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

Fast ein Drittel der Solo-Selbständigen hat noch kein Geld aus neuestem Förderprogramm

Das neue Corona-Hilfsprogramm „Neustarthilfe Plus“ sollte für Solo-Selbstständigen in der Coronakrise finanzielle Unterstützung bieten. Doch nun läuft es noch langsamer als das Vorgängerprogramm.

Businessinsider.de vom 05.09.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Scholz: Sachgrundlose Befristung wird nach der Wahl abgeschafft

Als Bundeskanzler will Olaf Scholz das Instrument der sachgrundlosen Befristung zügig abschaffen. Das kündigte er am Freitag in einem Gespräch mit ver.di-Chef Frank Werneke an.

Vorwaerts.de vom 03.09.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Zwölf Euro Mindestlohn würden Wirtschaft ankurbeln

Eine Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung unterstützt die Forderung von SPD und Grünen nach einer Erhöhung des Mindestlohns auf zwölf Euro.

Spiegel online vom 03.09.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

Arm trotz Vollzeitjob

2020 verdienten insgesamt 18,7 Prozent der Beschäftigten (ohne Auszubildende) weniger als 2.284 Euro im Monat, 2019 waren es 18,8 Prozent.

Augsburger Allgemeine online vom 03.09.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Der Frust mit der Frist

Gewerkschafter fordern „Entfristung jetzt“ und machen sich somit für mehr Dauerstellen an den Hochschulen stark.

FAZ.net vom 01.09.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Studie sieht ärmere Haushalte beim CO2-Preis im Nachteil

Der C02-Preis soll den Einsatz fossiler Brennstoffe minimieren. Doch laut einer Studie zahlen Geringverdiener überdurchschnittlich viel.

Tagesspiegel online vom 01.09.2021

 

  • AUGUST 2021:

• BEFRISTUNGEN

50 Prozent aller Neueinstellungen in Leipzig befristet

Laut einer Untersuchung der Hans-Böckler-Stiftung seien in Leipzig zuletzt 50 Prozent aller neu abgeschlossenen Arbeitsverträge befristet.

Focus online vom 31.08.2021

 

• MINIJOBS

Armutsfalle Minijob

Mehr als die Hälfte der etwa 2,3 Millionen geringfügig Beschäftigten im Alter zwischen 25 und 65 Jahren zahlt keine Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung ein und wird später einmal auf Grundsicherung angewiesen sein.

junge Welt online vom 30.08.2021

 

• TEILZEIT

Jobsharing als Zukunftsmodell

Eine Führungskraft in Teilzeit – davon halten 45 Prozent der Personalleiter in Deutschland nichts. Das hat eine Umfrage (...) unter 630 Personalverantwortlichen ergeben.

Rhein-Zeitung online vom 30.08.2021

 

• MINIJOBS

Mittelstand für Erhöhung der Minijob-Verdienstgrenzen

Deutschlands größter Mittelstandsverband ist weiterhin gegen eine Abschaffung von Minijobs hierzulande.

newsportal.koeln vom 29.08.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Wer von zwölf Euro Mindestlohn profitieren würde

Laut der Auswertung des Ministeriums, die dem SPIEGEL vorliegt, würden zehn Millionen Menschen von einem Mindestlohn profitieren, darunter besonders Beschäftigte in Minijobs.

Spiegel online vom 27.08.2021

 

• MINIJOBS

Gewerkschaftsbund dringt auf Reform der Minijobs

Hunderttausende Minijobber verloren in der Coronakrise ihre Beschäftigung. Auf die Politik wächst nun der Druck zu grundlegenden Reformen dieses Arbeitsmodells – ehe die geringfügigen Jobs wieder boomen.

Spiegel online vom 26.08.2021

 

• MINIJOBS

Millionen Minijobbern droht Altersarmut

1,2 Millionen Minijobber in Deutschland könnten im Rentenalter von Hartz IV abhängig sein. Die Linke fordert Lösungen.

Berliner Morgenpost online vom 26.08.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Wissenschaftler ächzen unter Kettenarbeitsverträgen

Nach Schätzung der Gewerkschaft verdi haben rund 90 Prozent aller Wissenschaftler im Mittelbau an Hochschulen nur einen befristeten Vertrag.

RP-online.de vom 25.08.2021

 

• AUSBEUTUNG

Kurzfristige Beschäftigung: Erntehelfer zum Sparpreis

Erntehelfer aus Osteuropa. Eine Verabredung der Sozialversicherungsträger macht es den Arbeitgebern einfach, den größten Teil der Lohnnebenkosten zu sparen.

NDR.de vom 24.08.2021

 

• MINDESTLÖHNE

20 Cent mehr Mindestlohn: 10,55 für Öffentliche Aufträge

Der Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen in Mecklenburg-Vorpommern steigt zum 1. Oktober um 20 Cent auf 10,55 Euro pro Stunde. Das beschloss das Kabinett am Dienstag in Schwerin.

Zeit online vom 24.08.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Die Maßnahmen des Parlaments für faire Mindestlöhne in der EU

Das Parlament arbeitet an einem Vorschlag, mit dem sichergestellt werden soll, dass mit den Mindestlöhnen ein menschenwürdiges Leben in der EU ermöglicht wird.

europarl.europa.eu vom 23.08.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn-Schummler können von öffentlichen Aufträgen ausgeschlossen werden

Jedes Jahr fliegen Tausende Fälle von Mindestlohn-Verstößen auf - die Dunkelziffer gilt als hoch. Experten haben nun in einem Gutachten dargelegt, was der Staat dagegen tun kann.

Badische Zeitung online vom 22.08.2021

 

• MINIJOBS

 

1,2 Millionen Minijobbern droht Altersarmut

Demnach zahlt nur jeder fünfte Minijobber zwischen 25 und 65 Jahren Beiträge in die Rentenkasse ein und erwirbt so Ansprüche auf eine spätere gesetzliche Rente.

nd-aktuell.de vom 20.08.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Befristeter Arbeitsvertrag: An welche Regeln müssen sich Arbeitgeber halten?

Vier von zehn Neueinstellungen erfolgten im Jahr 2020 mit einem befristeten Arbeitsvertrag. Arbeitgeber genießen viele Vorteile einer befristeten Einstellung, müssen aber bestimmte Regelungen beachten.

op-online.de vom 19.08.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Arbeiter sterben früher als Beamte

Menschen mit hohem Einkommen leben im Schnitt fast fünf Jahre länger als Geringverdiener, Beamte vier Jahre länger als Arbeiter.

Tagesspiegel online vom 17.08.2021

 

• MINIJOBS

Neustart aus der Minijobkrise

Anstatt einfach wieder Kurs auf den Vorkrisenzustand zu nehmen, sollten wir auf einen Neustart mit sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung setzen.

Spiegel online vom 17.08.2021

 

• MINIJOBS

Der Niedergang der Minijobs – und warum viele das gut finden

Der deutsche Arbeitsmarkt erholt sich von der Pandemie – doch die Minijobs schwächeln. Arbeitsmarktexperten und Sozialpolitiker sehen die Chance, die ungeliebte Beschäftigungsform loszuwerden.

Spiegel online vom 17.08.2021

 

• MINIJOBS

Zahl der Minijobber wächst wieder

Mit der Lockerung vieler coronabedingter Einschränkungen ist die Zahl der Minijobber in Deutschland zum Sommeranfang wieder deutlich gestiegen.

Stern online vom 16.08.2021

 

• ERWERBSARMUT

Armutsrisiko in Deutschland hoch wie nie

„Mit Corona hat sich die Situation vielfach weiter zugespitzt, denn insbesondere Geringverdiener wurden und werden weiterhin durch die wirtschaftlichen Einschränkungen belastet. Ihre Einkommen sind durch Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit deutlich geschrumpft.“

Presse-Augsburg.de vom 16.08.2021

 

• AUFSTOCKER

Erheblich mehr Anträge auf Grundsicherung

Von den abhängig Beschäftigten seien 328.000 neu in die Grundsicherung gekommen verglichen gegenüber rund 190.000 in normalen Zeiten.

Deutschlandfunk.de vom 15.08.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Staatliche Zuschüsse für Geringverdiener fast verdoppelt

Im Jahr 2020 hat der deutsche Staat die betriebliche Altersversorgung (bAV) von Geringverdienenden mit 175,5 Mio. Euro unterstützt. Damit fiel das staatliche Fördervolumen fast doppelt so hoch aus wie im Jahr 2019.

AssCompact.de vom 13.08.2021

 

• ERWERBSARMUT

In vielen Regionen reicht der Mindestlohn nicht zum Leben

Das Englische hat einen eingängigen Begriff dafür: „working poor“. So werden Menschen bezeichnet, die trotz Arbeit arm sind. Das Problem gibt es auch in Deutschland.

Tagesspiegel online vom 13.08.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Lieferando will Kurieren unbefristete Verträge anbieten

Das gelte zum einen ab sofort für neu eingestellte Mitarbeiter (...). Zum anderen würden auch den rund 10.000 bestehenden Fahrerinnen und Fahrern unbefristete Verträge angeboten.

Zeit online vom 13.08.2021

 

• AUSBEUTUNG

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit: Ausländische Arbeiter am HKW Süd protestieren

Osteuropäer bauen das Heizkraftwerk Süd um. Doch ihr Lohn beträgt gerade mal die Hälfte von dem, was ein deutscher Arbeiter bekommen würde.

Abendzeitung online vom 13.08.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Scholz bezeichnet Anhebung des Mindestlohns als sein »wichtigstes Gesetz«

SPD-Kanzlerkandidat Scholz will im Falle seiner Wahl »eine Gehaltserhöhung« für zehn Millionen Bürgerinnen und Bürger: Einen Mindestlohn von zwölf Euro.

Spiegel online vom 12.08.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Kritik an Corona-Beschlüssen: Ärmere berücksichtigen

Nach den jüngsten Beschlüssen zur Corona-Pandemie dauert die Debatte über ein Ende der kostenlosen Tests an. Sozialverbände verlangten Ausnahmen etwa für Jugendliche und Geringverdiener.

Neues Ruhr Wort online vom 11.08.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Reiche profitieren vom E-Auto-Boom, während Geringverdiener mehr zahlen

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Studie sei die „erhebliche soziale Schieflage“, die die Förderung der E-Mobilität in Milliardenhöhe mitsichbringt.

Businessinsider.de vom 11.08.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Zu wenig Kontrolle

Wenn Betriebe ihren Beschäftigten den Mindestlohn vorenthalten, schreitet der Zoll ein. So der Idealfall. Aktuelle Daten zeigen aber, dass das Amt bundesweit sehr unterschiedlich prüft.

FR online vom 09.08.2021

 

• TEILZEIT

Das Rückkehrrecht in einen Vollzeit-Job ist ein Rohrkrepierer

Die Bundesregierung wollte Frauen aus der "Teilzeitfalle" befreien. Seit über zwei Jahren gibt es einen Rechtsanspruch auf Vollzeit. Doch gebracht hat er wenig.

Augsburger Allgemeine online vom 09.08.2021

 

• TEILZEIT

Berufsabschluss ist auch in Teilzeit möglich

Duale Berufsausbildungen finden in der Regel in Vollzeit statt. Wer das nicht mit seinen Lebensumständen vereinbaren kann, kann aber die Möglichkeit prüfen, einen Berufsabschluss in Teilzeit zu erwerben.

Ihre-Vorsorge.de vom 06.08.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Fast jeder fünfte Beschäftigte sorgt nicht für das Alter vor

Besonders Menschen mit geringen Einkommen sorgen oft nicht zusätzlich für das Alter vor (...). Als Hauptgrund für den Verzicht wird der fehlende finanzielle Spielraum genannt.

Versicherungsbote.de vom 05.08.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Unbezahlter Urlaub

Arbeitsagentur: 2020 erhielten 5800 befristet angestellte Pädagogen in den Sommerferien keinen Lohn

neues deutschland online vom 04.08.2021

 

• PREKARISIERUNG

Vielen Haushalten bleibt nach Mietabzug weniger als Existenzminimum

Die hohen Wohnkosten bringen einer Studie zufolge fast jeden achten Mieterhaushalt in deutschen Großstädten in eine prekäre wirtschaftliche Lage.

Zeit online vom 04.08.2021

 

• LEIHARBEIT

Gut für die Pflegekräfte, teuer für die Klinik

Für Pflegekräfte kann Leiharbeit ein attraktives Arbeitsmodell sein. Für Krankenhäuser aber kann die Arbeit auf Zeit zu einer teuren Angelegenheit werden.

Rhein-Neckar-Zeitung online vom 02.08.2021

 

• MULTIJOBBER

Zehntausende in Sachsen haben mehr als einen Job

Wenn das Einkommen zu knapp ist, bleibt für manche Menschen nur eine Lösung: Sie müssen sich noch eine zweite Arbeitsstelle suchen.

MDR.de vom 02.08.2021

 

• TEILZEIT

Wie sehr sich Teilzeit auf Gehalt und Rente auswirkt

Fast alle Arbeitnehmer in Deutschland haben das Recht, ihre Arbeitszeit – befristet oder unbefristet – zu reduzieren. Das kostet aber vor allem eines: Geld.

Berliner Zeitung online vom 01.08.2021

 

  • JULI 2021:

• LEIHARBEIT

Leiharbeit attraktiv für Pflege: Kliniken fürchten Folgen

Aufgrund der guten Konditionen für Pflegekräfte könnte nach Ansicht des Klinikverbunds Hessen vermehrt Krankenhaus-Stammpersonal in die Leiharbeit wechseln.

Zeit online vom 31.07.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Was man zum Mindestlohn wissen muss

Nach oben gibt es beim Verdienst keine Grenze, nach unten schon. Seit 2015 gilt in Deutschland ein allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn.

N-TV.de vom 30.07.2021

 

• PREKARISIERUNG

 

Bundestagswahl könnte soziale Spaltung weiter vertiefen

Das Schrumpfen der Wahlbeteiligung geschehe nicht sozial gleichmäßig (...). Schon jetzt seien prekär lebende Wähler in Umfragen um 15 Prozentpunkte weniger geneigt zur Wahl zu gehen als 2017.

Welt online vom 29.07.2021

 

• TEILZEIT

Ausbildungen in Teilzeit immer gefragter

Immer mehr junge Leute im Kreis Recklinghausen machen eine Ausbildung in Teilzeit.

Radiovest.de vom 29.07.2021

 

• LEIHARBEIT

Unternehmen erwarten 26 Prozent Umsatzplus für 2021

Der Zeitarbeitsmarkt schrumpft im Corona-Jahr 2020 gegenüber dem Vorjahr um 12,5 Prozent auf 27,2 Milliarden Euro. Das ist der zweite Rückgang des Marktvolumens in Folge.

Marketing-Boerse.de vom 29.07.2021

 

• BEFRISTUNGEN

„Alle sind ausgebrannt und deprimiert“

Die US-Professorin Wendy Shaw unterrichtete sieben Jahre an der FU Berlin. Ein Gespräch über zermürbende Arbeitsbedingungen, falsche Anreize und überforderte Studenten.

Tagesspiegel online vom 27.07.2021

 

• MINIJOBS

Zukunft der Minijobs ist umstritten

In der Corona-Pandemie haben 2020 mehr als 800.000 Minijobber ihre Arbeit verloren. Nun werden Rufe nach einer Reform laut.

Tagesspiegel online vom 26.07.2021

 

• TEILZEIT

Nur noch vier Tage pro Woche?

Die Kurzarbeit während der Pandemie hat gezeigt, dass weniger Stunden im Job auch guttun können. Eine Studie in Island eröffnet eine Perspektive für kürzere Einsatzzeiten.

Schwäbisches Tagblatt online vom 26.07.2021

 

• MINIJOBS

 

Coronajahr sorgte für weniger Minijobs in Cottbus und Spree-Neiße

Wenn der Minijob zur Falle wird: Im Landkreis Spree-Neiße sind im vergangenen Jahr rund 500 geringfügig entlohnte Arbeitsverhältnisse weggefallen.

Niederlausitz-aktuell.de vom 23.07.2021

 

• MINIJOBS

Leopoldina befürchtet wachsende Einkommensungleichheit durch Pandemie

Kurzfristig seien Einkommensverluste in der Krise aufgefangen worden, doch Forscher erwarten zunehmende Ungleichheit. Sie regen an, Minijobs abzuschaffen.

Zeit online vom 21.07.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Bayern: Mindestlohn reicht nicht für Durchschnittsmiete

Wenn ein Vollzeitjob trotz Mindestlohn nicht reicht, um die Miete bezahlen zu können: Ist dann der Mindestlohn zu gering oder sind die Mietpreise zu hoch?

Nordbayern.de vom 21.07.2021

 

• TEILZEIT

Teilzeitstellen: Oft Vollzeitjobs mit weniger Gehalt

Wer sich für eine Teilzeitstelle entscheidet, tut das meistens, um noch Zeit für andere Dinge zu haben (...). Oft enden Teilzeitstellen aber in Vollzeitstellen, ohne dafür mehr Gehalt zu bekommen.

Deutschlandfunknova.de vom 20.07.2021

 

• TEILZEIT

Auch Ältere finden neue Jobs – aber häufiger in Teilzeit

"Die Neueinstellungen in Teilzeit nehmen zu, wobei sich diese nicht allein auf Frauen beschränken, sondern sich auch unter den Männern ausweiten."

Ihre-Vorsorge.de vom 20.07.2021

 

• LEIHARBEIT

Betriebsbedingt kündigen bei Dauer-Leiharbeit

Die Rechtsprechung trägt dazu bei, den Wildwuchs bei der Leiharbeit einzudämmen. Betriebsbedingte Kündigungen und die Dauerbeschäftigung von Leiharbeitskräften sind nicht zulässig, urteilte das Landesarbeitsgericht Köln.

Bund-Verlag.de vom 19.07.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Beschäftigte der Universität fordern ein Ende der prekären Arbeitsverhältnisse

An der Uni Paderborn sind über 90% der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen befristet beschäftigt mit völlig unsicheren Perspektiven. (...)Der Befristungswahn muss aufhören.

Paderzeitung.de vom 19.07.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Viele Unternehmen zahlen keinen Mindestlohn

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) fordert strengere Maßnahmen gegen Mindestlohnbetrug. Die Zahl der Arbeitgeber, die sich nicht an die gültigen Lohnregeln hielten, sei nach wie vor hoch.

neues deutschland online vom 18.07.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Zoll erwischt tausende Unternehmen bei Mindestlohn-Verstoß

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit hat im Corona-Jahr 2020 insgesamt 4.220 Ermittlungsverfahren wegen Mindestlohnverstößen gegen Unternehmen eingeleitet.

Presse-Augsburg.de vom 17.07.2021

 

• ERWERBSARMUT

Zwei Kinder, Bachelor und doch Hartz IV – So geht es Deutschlands Alleinerziehenden

In Deutschland gibt es rund 1,5 Millionen Familien mit nur einem Elternteil. Ihr Alltag ist oft hart, viele sind trotz Job auf Hartz IV angewiesen.

Welt online vom 15.07.2021

 

• MINIJOBS

Immer weniger Minijobs durch Corona

Am meisten betroffen von der Pandemie sind Beschäftigte im der Gastronomie. Mehr als die Hälfte aller Minijobber arbeitet in Restaurants und Cafés.

BR.de vom 14.07.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn für 24-Stunden-Pflege: Wird die häusliche Pflege unbezahlbar?

Es gibt Berechnungen von Verbänden und Pflegeexperten, dass eine rund-um-die-Uhr-Betreuung oder -Pflege mit Mindestlohn zu Hause 9.000 bis 12.000 Euro kosten könnte.

HR-Inforadio.de vom 13.07.2021

 

• MINIJOBS

IG Bau mahnt: Minjobs “alles andere als krisenfest”

Der Bezirksvorsitzende der IG BAU Düsseldorf fordert, Lehren aus der Pandemie zu ziehen und Betroffene besser zu schützen. Minijobs müssten ab dem ersten Euro sozialversicherungspflichtig werden.

Supertipp-online.de vom 13.07.2021

 

• MINIJOBS

Rechte, Versicherung, Steuern – für wen sich Minijobs wirklich lohnen

WELT erklärt, was Sie zu Arbeitszeiten, Besteuerung und Sozialversicherung wissen müssen.

Welt online vom 12.07.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Für bessere Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft

Schluss mit Hire und Fire in der Wissenschaft: Das sollte sich ändern, damit Karriereperspektiven wirklich verbessert werden.

Tagesspiegel online vom 09.07.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Was das Mindestlohnurteil für häusliche Betreuung bedeutet

Die Befürchtung: Die häusliche Pflege wird nun deutlich teurer. Doch was ändert das Urteil denn nun in der Praxis?

RTL.de vom 09.07.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Geringverdienende werden bei Impfungen abgehängt

Deutschland bekommt dieser Tage mehr Impfstoff geliefert als je zuvor. Doch offenbar bleiben Menschen mit niedrigen Einkommen zunehmend auf der Strecke, wie eine neue Umfrage zeigt.

Spiegel online vom 07.07.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Ersten Geringverdienern winkt Grundrente

Rund 900.000 Frauen und 400.000 Männer sollen den Aufschlag für langjährige Geringverdiener bekommen. Ein Antrag ist demnach nicht erforderlich.

Merkur online vom 07.07.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Diese Frage entscheidet über das Gehalt von Praktikanten

Der Mindestlohn hat die Ausbeutung von Praktikanten erschwert – aber nicht ganz abgeschafft. Was sie verlangen dürfen, hängt von der Art ihres Praktikum ab.

Welt online vom 05.07.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Auf der Suche nach dem fairen Mindestlohn

Die Initiative der Kommission für einen angemessenen Mindestlohn werde von der Mehrheit der Arbeiter unterstützt, denn nur so sei der Armut in Rumänien zu entkommen, sagt der Gewerkschaftsführer Bogdan Iuliu Hossan.

Euronews.com vom 05.07.2021

 

• MINDESTLÖHNE

In Bayern reicht Mindestlohn nicht für Durchschnittsmiete

Die Mieten in Bayern explodieren. Die Bundesregierung räumt nun gegenüber der Linken ein, dass selbst in Vollzeit der Mindestlohn nicht zum Leben reicht.

Augsburger Allgemeine online vom 04.07.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Kampagne macht Druck

Bildungsgewerkschaft GEW kritisiert Situation prekär beschäftigter Wissenschaftler an Hochschulen.

junge Welt online vom 03.07.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn in der Pflege: Die Jungen gehen, die Alten leiden

Das deutsche Grundsatzurteil zur häuslichen Betreuung, das einen Mindestlohn in der Pflege festschreibt, wirft ein grelles Schlaglicht auf die Lage im Osten der EU.

Stuttgarter Zeitung online vom 02.07.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn steigt auf 9,60 Euro

Der Mindestlohn in Deutschland hat sich erneut erhöht (...). Doch er wird weiter kritisiert. Arbeitsarmut sei damit nicht vom Tisch, heißt es.

Stimme.de vom 01.07.2021