ARCHIV - 1. HALBJAHR 2021


  • JUNI 2021:

 

• MINIJOBS

Minijobber sind große Pandemie-Verlierer

555.000 Minijobs sind laut Bundesagentur für Arbeit in der Pandemie verloren gegangen (...). Wie sinnvoll ist das Modell Minijob noch?

Tagesschau.de vom 30.06.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Maximal ein Gummischnuller

Für die Menschen am untersten Ende der Lohnskala sollen aber zehn Cent ausreichen. Denn um so viel steigt der Mindestlohn zum 1. Juli. Es ist ein lächerlich geringes Plus.

neues deutschland online vom 30.06.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Ersten Geringverdienern winkt Grundrente

Rund 900.000 Frauen und 400.000 Männer sollen den Aufschlag für langjährige Geringverdiener bekommen. „Es ist kein Antrag erforderlich“.

Merkur online vom 30.06.2021

 

• MINIJOBS

Eventuell muss Arbeitszeit von Minijobbern verringert werden

Wer einen Minijobber (...) beschäftigt, sollte jetzt den Arbeitsvertrag überprüfen. Denn mit dem 1. Juli steigt der gesetzliche Mindestlohn vom 9,50 auf 9,60 Euro pro Stunde.

RND.de vom 30.06.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Geringverdienende zahlen überproportional viel Geld in Sozialkassen

Die Beitragsbemessungsgrenze führt offenbar zu einem Missverhältnis bei den Sozialabgaben. Die Linke kritisiert die Besserstellung von Besserverdienenden.

Zeit online vom 29.06.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Berlin nähert sich den 35 Prozent Dauerstellen

An den Berliner Unis sind von den Forschenden des wissenschaftlichen Mittelbaus noch immer nicht einmal 20 Prozent unbefristet eingestellt. Trotz aller Kampagnen gegen prekäre Arbeitsverhältnisse in der Wissenschaft.

Tagesspiegel online vom 28.06.2021

 

• TEILZEIT

Eltern-Teilzeit kann notfalls mit einstweiliger Verfügung durchgesetzt werden

Der Anspruch auf Teilzeit während einer Elternzeit kann durch eine einstweilige Verfügung gesichert werden. Das hat das Landesarbeitsgericht (LAG) Köln entschieden.

Betriebsratspraxis24.de vom 28.06.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Gesetzlicher Mindestlohn steigt ab Juli auf 9,60 EUR

Der Betriebsrat hat in diesem Zusammenhang zu überwachen, ob der Arbeitgeber die neuen Vorgaben auch einhält.

Betriebsratspraxis24.de vom 28.06.2021

 

• MINIJOBS

Minijobs: Mittelstand will höhere Verdienstgrenze

Acht Jahre lang wurde die Verdienstgrenze der Minijobs nicht angepasst. Der Mittelstand fordert eine Erhöhung um 100 Euro pro Monat.

Berliner Morgenpost online vom 26.06.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Was hinter der Kritik an Zeitverträgen in der Wissenschaft steckt

Das Problem: Viele junge Wissenschaftler hängen über Jahre immer wieder in befristeten Verträgen fest. Wer ständig um eine Verlängerung zittern müsse, meide womöglich Risiken oder Konflikte, kritisiert etwa die GEW. Das fördere "Duckmäusertum" und hemme Innovation.

Rhein-Neckar-Zeitung online vom 25.06.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Ausländischen Pflegekräften steht Mindestlohn zu

Pflege- und Haushaltshilfen, die nach Deutschland vermittelt werden, um dort Senioren zu betreuen, darf nicht weniger bezahlt werden. Das entschied das Bundesarbeitsgericht in einem Grundsatzurteil.

Sueddeutsche.de vom 24.06.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Zum 1. Juli steigt der gesetzliche Mindestlohn

Seit 1. Januar 2021 liegt der gesetzliche Mindestlohn bei 9,50 Euro brutto die Stunde. Zum 1. Juli 2021 gibt es eine leichte Steuerung auf 9,60 Euro brutto.

Handwerksblatt.de vom 24.06.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn für ausländische Pflegekräfte in Deutschland?

Der Klägerin (...) geht es vor allem um eine bessere Bezahlung. Sie fordert von der bulgarischen Firma Lohn-Nachzahlungen nach dem deutschen Mindestlohngesetz.

Potsdamer Neueste Nachrichten online vom 24.06.2021

 

• MINIJOBS

Ende der Minijobs bringt bessere Stellen

Forscher schlagen vor, dass Geringverdiener generell weniger Abgaben zahlen. Statt 450-Euro-Jobs könnten dann 165 000 sozialversicherte Arbeitsplätze entstehen.

Sueddeutsche.de vom 23.06.2021

 

• MINIJOBS

Corona zeigt, wie problematisch Minijobs sind

Beschäftigte in sogenannten Minijobs haben einer Untersuchung zufolge unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders gelitten.

RND.de vom 22.06.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

Mehr als 160.000 Rheinland-Pfälzer arbeiten für Niedriglohn

Nahezu jeder fünfte Beschäftigte in Rheinland-Pfalz arbeitet nach amtlichen Angaben im sogenannten Niedriglohnsektor.

Zeit online vom 21.06.2021

 

• AUFSTOCKER

Trotz Job: Ausstieg aus aus Hartz IV gelingt nur jedem Zweiten

Nur 45,7 Prozent der zuvor Arbeitslosen gelang in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 mit der Arbeitsaufnahme auch der Ausstieg aus Hartz IV.

Berliner Morgenpost online vom 21.06.2021

 

• TEILZEIT

So kommen Sie in Ihrem Job an eine Vier-Tage-Woche

Neben den rechtlichen Aspekten spielt die Frage eine Rolle, ob Beschäftigte es sich leisten können, in Teilzeit zu arbeiten.

Kölner Stadt-Anzeiger online vom 21.06.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Arm trotz Arbeit

Rund jeder zehnte Beschäftigte in Rheinland-Pfalz braucht mehr als einen Job zum Leben.

Rheinpfalz.de vom 20.06.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Linke will mit Mindestlohn punkten

Die Linke hat ihr Programm für die Bundestagswahl beschlossen. Bei einem Online-Parteitag stimmte eine Mehrheit unter anderem für einen Mindestlohn von 13 Euro, für einen Mietendeckel und eine 1200-Euro-Mindestrente.

DW.com vom 20.06.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Die Linke entscheidet über Programm für Bundestagswahl

In dem Entwurf des Parteivorstands (...) soll der Mindestlohn auf 13 Euro pro Stunde erhöht werden und eine Mindestrente sowie ein garantiertes Mindesteinkommen in Höhe von 1.200 Euro eingeführt werden.

Deutschlandfunk.de vom 20.06.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Machen Zeitverträge die Wissenschaft in Deutschland kaputt?

So sei es natürlich der Forschung abträglich, wenn man mit halbem Kopf immer mit der Frage beschäftigt sei: „wie geht es eigentlich danach weiter?“

SWR.de vom 18.06.2021

 

• TEILZEIT

Warum Frauen in Teilzeit arbeiten

Wenn Frauen Kinder bekommen, dann arbeiten sie hierzulande oft nur noch in Teilzeit. In vielen Fällen ist das aber nicht ihr Wunsch.

Statista.com vom 17.06.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Sie wollen nicht mehr Hanna sein

Die Arbeit an Unis ist prekär. Um das zu ändern, braucht es für alle qualifizierten Wissenschaftler:innen Aussicht auf eine unbefristete Stelle.

taz.de vom 17.06.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Gebäudereiniger unter der Lupe

57 Beschäftigte der Finanzkontrolle überprüften im gesamten Bezirk des Hauptzollamtes (...) insgesamt 164 angestellte Beschäftigte, um die (...) rechtmäßige Zahlung des gesetzlich festgelegten Mindestlohns sicherzustellen.

Badische Zeitung online vom 17.06.2021

 

• MINIJOBS

Minijobs unter Beschuss

Es stimmt: Minijobs sind nicht krisensicher. Das hat die Corona-Krise gerade wieder gezeigt.

FAZ.net vom 16.06.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Heil wirft Altmaier Blockade beim EU-Mindestlohn vor

Im EU-Ministerrat war die Einigung auf eine von der EU-Kommission vorgeschlagene EU-Richtlinie für angemessene Mindestlöhne am Montag auf das zweite Halbjahr vertagt worden.

Wirtschaft.com vom 16.06.2021

 

• TEILZEIT

Die duale Berufsausbildung in Teilzeit

Auch eine duale Berufsausbildung ist in Teilzeit möglich (...). Seit Januar 2020 kann nun jeder Teilzeit-Azubi werden - vorausgesetzt, der Ausbildungsbetrieb macht mit.

neues deutschland online vom 16.06.2021

 

• BEFRISTUNGEN

»An die Weltspitze gelangt man nur, wenn man Zeit hat«

Die ständige Unsicherheit, in der die meisten Beschäftigten leben, fördert nicht Innovation, sondern Ablenkung. (...) Außerdem war ich in meiner prekären Lage erpressbar.

Spiegel online vom 15.06.2021

 

• PREKARISIERUNG

Wenn Wohnen arm macht

Eine Ursache für den großen Anteil an Haushalten mit hohen oder sehr hohen Mietbelastungsquoten ist die ungleiche Einkommensentwicklung in deutschen Großstädten.

Tagesspiegel online vom 15.06.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Die große Unsicherheit der Lieferdienst-Fahrer

Gewerkschaften protestieren gegen die Befristungen der Verträge von Lieferdienst-Fahrern. Die Bedingungen böten keine Sicherheit und verhinderten ein Engagement in der Arbeitnehmervertretung.

FAZ.net vom 14.06.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohntarifvertrag in der Fleischwirtschaft

Ohne dass der Staat im letzten Jahr massiv in Arbeitsverhältnisse der Fleischwirtschaft eingegriffen hätte, wäre auch der nun vereinbarte Mindestlohntarifvertrag kaum zustande gekommen.

WSI-Blog. Entrag vom 14.06.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Grüne fordern 12 Euro Mindestlohn

Die Grünen werden im Wahlkampf die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro fordern. Ein Antraf über eine geforderte Erhöhung von 13 Euro wurde auf dem Bundesparteitag abgelehnt.

Businessinsider.de vom 13.06.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Auch Mindestlohn soll steigen: Grüne wollen Hartz-IV um 50 Euro erhöhen

Darüber sollen die Delegierten am Nachmittag ebenso abstimmen wie über die Forderung, den Mindestlohn von jetzt 9,50 auf 13 Euro zu anzuheben. Die Parteispitze will am Vorschlag einer Mindestlohnerhöhung auf zwölf Euro festhalten.

N-TV.de vom 12.06.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Befristung – an der Uni ein Normalzustand

Auf Twitter prangern Wissenschaftler*innen ihre prekären Arbeitsbedingungen an (...). Im vergangenen Jahr gab es eine ähnliche Aktion gegen die Arbeitsbedingungen im Wissenschaftsbetrieb.

neues deutschland online vom 11.06.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Geplante Gesetzesänderung zu befristeten Arbeitsverträgen

Voraussichtlich wird es mit der Gesetzesänderung dazu kommen, dass zahlreiche befristete Arbeitsverträge aufgrund der unwirksamen Befristung angreifbar sind.

Anwalt.de vom 10.06.2021

 

• MULTIJOBBER

Wenn die Arbeit kaum zum Leben reicht

Die Zahl der Mehrfachbeschäftigten stieg von 2013 bis 2020 im Freistaat um rund ein Drittel an. Das geht aus Zahlen des bayerischen Arbeitsministeriums hervor. Die meisten üben einen Minijob aus.

Bayerische Staatszeitung online vom 11.06.2021

 

• PREKARISIERUNG

Die akademische Welt verliert ihren Nachwuchs

Akademische Karrieren sind oft prekär (...), so dass viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre akademische Laufbahn aufgäben.

Forschung & Lehre online vom 09.06.2021

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

Berlin will Corona-Hilfen für Unternehmen verlängern

Zudem sollen Selbstständige zusätzliche Hilfen bekommen. (...) "Künftig können Solo-Selbstständige für die ersten drei Quartale des Jahres damit bis zu 12.000 Euro bekommen."

Manager-Magazin.de vom 09.06.2021

 

• AUFSTOCKER

135.000 Kurzarbeiter stockten Einkünfte mit Hartz IV auf

Bei den 135.000 Leistungsbeziehern in Kurzarbeit reichten den Angaben zufolge die Einkünfte nicht mehr aus, sodass sie Unterstützung durch das Jobcenter benötigten.

Evangelisch.de vom 08.06.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn für Gerüstbauer steigt ab Oktober 2021

Ab dem 1. Oktober 2021 steigen Ecklohn, Mindestlohn und Ausbildungsvergütung. Der Mindestlohn für Gerüstbauer liegt dann bei 12,55 Euro.

Deutsche-Handwerks-Zeitung.de vom 07.06.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

Niedriglöhne im digitalen Sektor: Das Bürgertum und seine Diener

Lieber outsourcen als selbst kochen und putzen. Neben der digitalisierten Welt entsteht eine neue Klasse unterbezahlter Helfer.

taz.de vom 06.06.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

Corona-Helden im Handel: So schlecht werden sie bezahlt

Sie haben in der Pandemie den Laden am Laufen gehalten, sogar die Kanzlerin lobte. Doch kaufen können sich Beschäftigen im Einzelhandel davon nichts. Ihre Löhne sind weiterhin niedrig.

Abendzeitung-Muenchen.de vom 06.06.2021

 

• LEIHARBEIT

Mehr Schutz für ausländische Leiharbeiter

Wenn eine Leiharbeitsfirma hauptsächlich Arbeitskräfte ins EU-Ausland vermittelt, kann sie nicht einfach Sozialversicherungsvorschriften des Firmensitzlandes anwenden.

Tagesschau.de vom 03.06.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Verstöße gegen Tariftreue und Mindestlohn?

Ausschluss von staatlichen Vergabeverfahren! Hamburg setzt sich für eine Verschärfung des Wettbewerbsregistergesetzes des Bundes ein.

Hamburg.de vom 02.06.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Fleischindustrie führt Mindestlohn ein

Nach Angaben des Verbands der Ernährungswirtschaft (VdEW) soll die erste Stufe von 10,80 Euro nun voraussichtlich ab August greifen.

Spiegel online vom 01.06.2021

 

  • MAI 2021:

• LEIHARBEIT

Zeitarbeit bringt viele Einwanderer in Arbeit

Der Anteil der Arbeitnehmer mit ausländischem Pass unter den Zeitarbeitskräften in Deutschland hat sich demnach von unter 20 Prozent im Jahr 2013 auf 42,2 Prozent im September 2020 mehr als verdoppelt.

FAZ.net vom 31.05.2021

 

• LEIHARBEIT

Zeitarbeiter dürfen wieder im Wurstbetrieb arbeiten

Wegen der hohen Corona-Zahlen bei Tönnies und anderen Fabrikanten gab es Ende 2020 ein Verbot von Zeitarbeitskräften in der Fleischwirtschaft. Ein niedersächsischer Wursthersteller wehrte sich dagegen nun erfolgreich mit einem Eilantrag.

LTO.de vom 31.05.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Bundesregierung stimmt Pflegeheimreform zu

Pflegeheime und Pflegedienste müssten ihren Mitarbeitern ab September 2022 einen mit den Gewerkschaften vereinbarten Mindestlohn zahlen, um noch mit den Krankenkassen abzurechnen, heißt es in der Vereinbarung.

Paderborner-Blatt.de vom 30.05.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Baerbock will Geringverdiener bei CO2-Preis entlasten

Wer viel zur Klimakrise beiträgt, soll auch viel bezahlen. So die Idee hinter dem CO2-Preis. Doch dadurch müssen auch Menschen mit wenig Geld mehr bezahlen.

T-online.de vom 29.05.2021

 

• WERKVERTRÄGE

Linksfraktionschefin für Werkvertragsverbot bei Schiffswerften

Mohamed Ali kritisierte, mit Werkverträgen würden Festangestellte aus den Kernbereichen des Schiffbaus ersetzt.

Presse-Augsburg.de vom 29.05.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Gewerkschaft und Fleischwirtschaft einigen sich auf Mindestlohn

Die Verhandlungen über einen Mindestlohn für 160.000 Beschäftigte in der Fleischindustrie stockten zuletzt. Nun gibt es doch eine Einigung.

Spiegel online vom 28.05.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Die Last der Uni-Angestellten mit befristeten Verträge

Manche Uni-Angestellte arbeiten ihr ganzes Berufsleben mit befristeten Verträgen. Wer keine Dauerstelle habe, leide unter der Pandemie besonders, warnen Gewerkschafter.

FAZ.net vom 28.05.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

Einer reicht nicht

Zweit- und Drittjobs immer häufiger laut Studie. DGB und Linke fordern stärkere Tarifbindung. CDU-Politiker mahnt »anständige Löhne« an.

junge Welt online vom 27.05.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn für die Fleischwirtschaft

In den Verhandlungen für rund 160 000 Beschäftigte geht es erstmals um einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag - auch gegen das miese Image.

Tagesspiegel online vom 26.05.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn reicht nicht mal für Grundsicherung

Ein Stundenlohn von etwas über zwölf Euro wären nötig, um zumindest das Niveau der Grundsicherung zu erreichen.

Deutsche-Wirtschafts-Nachrichten.de vom 26.05.2021

 

• LEIHARBEIT

Glückliche Zeitarbeiter

Zeitarbeit ist nicht zwangsläufig Ausbeutung in prekären Verhältnissen. Hier erzählen drei Menschen, warum sie diese Art der Beschäftigung lieben.

Spiegel online vom 25.05.2021

 

• MULTIJOBBING

Zahl der Mehrfachbeschäftigten ist stark angestiegen

Die Zahl der Arbeitnehmer mit zwei der mehr Jobs ist in den vergangenen Jahren seit 2013 deutlich um rund 700.000 auf 3,5 Millionen gestiegen.

Aachener Zeitung online vom 25.05.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Wirtschaft läuft Sturm

Wichtige Teile der deutschen Industrie wehren sich gegen den Plan von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD), ab Beginn des kommenden Jahres die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverträgen weiter zu verschärfen.

Wirtschaftswoche online vom 24.05.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Linke fordert höheren gesetzlichen Mindestlohn

Das Ministerium hatte auf Anfrage der Linken erklärt, dass mindestens ein Stundenlohn von 12,21 Euro nötig sei, damit Arbeitnehmer im Alter nicht auf Grundsicherung angewiesen seien.

Deutschlandfunk.de vom 24.05.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Immer mehr befristete Jobs

Die Pandemie hat den Arbeitsmarkt verändert. Wer einen Job sucht, bekommt oft Angebote auf Zeit. Die IG BAU warnt vor den Folgen.

Saechsische.de vom 21.05.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Kritik an befristeten Verträgen an Hochschulen

Eine Corona-Umfrage von Gewerkschaften und der Initiative „Darmstadt unbefristet“ bestätigt die Problematik. Arbeitnehmervertreter fordern feste Stellen.

Echo-online.de vom 20.05.2021

 

• TEILZEIT

Mehr als 70 Prozent der bayerischen Mütter in Teilzeit

Er arbeitet und sie bleibt zuhause, kümmert sich um Haushalt und Kinder. Das war einmal?

BR.de vom 20.05.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Corona am Arbeitsplatz: Jeder dritte Beschäftigte hat Angst vor Ansteckung

Besonders betroffen sind Beschäftigte im Niedriglohn-Sektor. Von ihnen befürchten sogar 43 Prozent, sich auf der Arbeit zu infizieren.

Kölner Stadt-Anzeiger online vom 19.05.2021

 

• LEIHARBEIT

Zeitarbeit mit kräftigsten Umsatzeinbußen seit Finanzkrise

Vor allem die gesunkene Nachfrage aus der Autoindustrie macht der Zeitarbeit zu schaffen. Dennoch blickt die Branche optimistisch in die Zukunft.

FAZ.net vom 19.05.2021

 

• MINIJOBS

Warum auch geringfügig Beschäftigte in die Rentenversicherung einzahlen sollten

Jeder fünfte geringfügig Beschäftigte in Deutschland zahlt nicht in die Rentenversicherung ein. Ein Fehler: Denn auch mit Minijobs lässt sich die Rente aufbessern.

FR online vom 18.05.2021

 

• MINIJOBS

Handwerk gegen Abschaffung von Minijobs

Ein Vorschlag des sogenannten Rats der Arbeitswelt zu einer weitgehenden Abschaffung von Minijobs in Deutschland stößt beim Handwerk auf massive Kritik.

Fuldainfo.de vom 18.05.2021

 

• MINIJOBS

Keine Zukunft für die Minijobs

Die Sachverständigen beklagen ein strukturelles Problem (...) und sehen die einstige „Brückenfunktion“, welche Minijobs beim Einstieg in den Arbeitsmarkt ausfüllen sollten, als nicht erfüllt an.

Mannheimer Morgen online vom 18.05.2021

 

• TEILZEIT

Für Führungskräfte sollten in Teilzeit die gleichen Karriereschritte möglich sein wie in Vollzeit

Nur rund 12 Prozent der Führungskräfte in Deutschland arbeiten in Teilzeit, ergab 2019 eine Befragung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.

Businessinsider.de vom 17.05.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Pro & Contra europäischer Mindestlohn

Für Waren und Dienstleistungen gibt es im Europäischen Binnenmarkt gemeinsame Regularien, während soziale Fragen wie Mindestlöhne generell auf nationaler Ebene behandelt werden.

Treffpunkteuropa.de vom 16.05.2021

 

• MINIJOBS

Corona-Pandemie lässt Zahl der Minijobs im Land Bremen schrumpfen

Der Rückgang der geringfügig Beschäftigten betrifft (...) vor allem die Hotel- und Gastronomie-Branche sowie die Kreativwirtschaft.

butenunbinnen.de vom 15.05.2021

 

• MINIJOBS

450-Euro-Job neben dem Hauptberuf?

Wenn das Gehalt nicht reicht oder eine größere Anschaffung ansteht, wollen sich viele mit einem Minijob etwas dazuverdienen.

Merkur online vom 14.05.2021

 

• UNGLEICHHEIT

Polarisierung bei den Einkommen wächst weiter

Soziologe Jürgen Schupp über die sechs Armuts- und Reichtumsberichte der Bundesregierung und ihre Auswirkungen.

neues deutschland online vom 13.05.2021

 

• LEIHARBEIT

Zeitarbeitsbranche legt Verfassungsbeschwerde gegen Heils Kontrollgesetz ein

Mit dem Gesetz will die Regierung für bessere Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie sorgen. Doch gegen das Verbot der Zeitarbeit klagen betroffene Firmen nun.

Handelsblatt online vom 12.05.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Vor allem Gutverdiener profitieren

Betriebliche Altersvorsorge - Niedriglöhner und Geringqualifizierte nutzen die Entgeltumwandlung kaum – dabei sind sie als Rentner stärker von Armut bedroht.

Mannheimer Morgen online vom 11.05.2021

 

• BEFRISTUNGEN

In Leipzig ist noch immer jede zweite Neueinstellung befristet

Im vergangenen Jahr hatten 50 Prozent aller Neueinstellungen in der Stadt ein Verfallsdatum. Damit liegt Leipzig weit über dem bundesweiten Befristungsanteil von durchschnittlich 39 Prozent.

L-IZ.de vom 11.05.2021

 

• MINIJOBS

Zahl der geringfügig Beschäftigten während Corona-Pandemie gesunken

Die Corona-Pandemie hat der Zahl der Minijobber im gewerblichen Bereich auf die niedrigsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2004 sinken lassen.

N-TV.de vom 11.05.2021

 

• MINDESTLÖHNE

SPD-Kanzlerkandidat verspricht 12 Euro Mindestlohn

Zu einem besseren Land gehört für den aktuellen Finanzminister auch ein Mindestlohn von 12 Euro pro Stunde.

Euronews.com vom 10.05.2021

 

• AUSBEUTUNG

Ausbeutung bei Lieferdiensten: Die prekäre Arbeit von Lieferboten

In Standorten des Pizzalieferdienstes Domino’s etwa werden Pizzaboten teils mit rechtswidrigen Arbeitsverträgen angestellt.

MDR.de vom 10.05.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Armutsbericht sieht geringe Aufstiegschancen für Einkommensschwache

Menschen im Niedriglohnsektor haben kaum Aufstiegschancen in Deutschland. Das steht im neuesten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung.

Presse-Augsburg.de vom 09.05.2021

 

• TEILZEIT

In Halle arbeiten überdurchschnittliche viele Frauen in Teilzeit

Die Quote ist die höchste und liegt über Kreisschnitt (83 Prozent). Und auch absolut weist keine Kommune des Kreises mehr Frauen in Teilzeit auf.

Haller Kreisblatt online vom 08.05.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Piketty für höhere Mindestlöhne

Zum Start des EU-Sozialgipfels plädiert der Starökonom für eine bessere Bezahlung im Niedriglohnsektor. Das komme der Wirtschaft zugute.

taz.de vom 07.05.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Schmit zu EU-Sozialgipfel: „Es kann keinen einheitlichen Mindestlohn geben“

Es gehe um gemeinsame Standards: Die EU könne Sozialpolitik nur ergänzen „in Richtung mehr Harmonisierung, in Richtung sozialer Konvergenz. Das ist das, was wir tun.“

Deutschlandfunk.de vom 07.05.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Befristete Arbeitsverhältnisse an der Hochschule

Nach § 2 Abs. 1 Satz 3 WissZeitVG in der seit dem 17.03.2016 geltenden Fassung muss die Befristungsdauer der angestrebten Qualifizierung angemessen sein.

Rechtslupe.de vom 06.05.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Die Beschäftigten wollen armutsfeste Löhne

Gewerkschaft Verdi geht mit Forderung nach einem tariflichen Mindestlohn von 12,50 Euro in Einzelhandel-Tarifgespräche.

neues deutschland online vom 05.05.2021

 

• ATYPISCHE BESCHÄFTIGUNG

Warum die Corona-Krise atypisch Beschäftigte besonders stark trifft

Anders als die Finanzkrise 2008/2009 trifft die Corona-Krise Menschen in atypischen Erwerbsformen wie Solo-Selbstständigkeit und Minijobs besonders hart.

IAB-Forum.de, Beitrag vom 05.05.2021

 

• MINIJOBS

Nur jeder Dritte verdient 450 Euro – die Krise trifft sie doppelt

Lediglich 32,59 Prozent erhielten im letzten Jahr ein durchschnittliches monatliches Entgelt zwischen 400 und 450 Euro. Bei rund der Hälfte (48,17 %) waren es nur 300 Euro oder weniger.

Berliner Zeitung online vom 04.05.2021

 

• MINIJOBS

Zuverdienst bei Kurzarbeit

Noch bis Ende Dezember 2021 dürfen Kurzarbeiter in allen Branchen einen Minijob annehmen (...). bis zum Mai (...) durften Kurzarbeiter nur in systemrelevanten Bereichen tätig werden.

NDR.de vom 04.05.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Arbeitgeber offen für höheren Mindestlohn

"Ich bin gar nicht gegen einen perspektivischen Mindestlohn in einer bestimmten Größe, sagen wir 12 oder 13 Euro (...)."

Finanzen.net vom 04.05.2021

 

• AUSBEUTUNG

Behörden prüfen Ausbeutungs-Vorwürfe von Arbeitern in Grünheide

Brandenburgs Behörden prüfen Vorwürfe von Dumpinglöhnen und überlangen Dienstzeiten gegen Tesla.

Tagesspiegel online vom 03.05.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn in der EU: Schmit hofft auf Einigung bis Ende Juni

Die Definition eines „fairen und angemessenen“ europäischen Mindestlohns ist eines der Elemente der Verhandlungen über den sogenannten Aktionsplan zur Umsetzung der Europäischen Säule sozialer Rechte.

Euractiv.de vom 03.05.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Union debattiert heftig über europäischen Mindestlohn

Die Christdemokraten im Europaparlament waren nie begeistert von dem Vorstoß von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen für einen europäischen Mindestlohn.

FAZ.net vom 03.05.2021

 

• LEIHARBEIT

Corona-Krise in der Zeitarbeit beschert Dekra Gewinneinbruch

Rund zwei Drittel des Umsatzeinbruchs von etwa 200 Millionen Euro fielen nach Dekra-Angaben im Geschäftsfeld Zeitarbeit an. Dieser Bereich habe angesichts Corona-Lockdowns stark unter Druck gestanden.

Zeit online vom 03.05.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Regierung uneins über Mindestlohn für Pflegekräfte

In der schwarz-roten Koalition gibt es Streit über gesetzliche Vorgaben für eine bessere Bezahlung von Pflegekräften noch vor der Bundestagswahl.

Zeit online vom 02.05.2021

 

• TEILZEIT

Trend Teilzeit: Erwerbstätige arbeiten immer weniger

Beschäftigte in Deutschland arbeiten im Schnitt fast vier Stunden die Woche weniger als noch 1991.

RND.de vom 01.05.2021

 

• BEFRISTUNGEN

SPD fordert Beschränkung grundlos befristeter Arbeitsverträge

Die SPD will gegen grundlos befristete Arbeitsverträge vorgehen. Es sei unzumutbar, wenn Arbeitnehmer sich von einem Vertrag zum nächsten hangeln müssten

RND.de vom 01.05.2021

 

  • APRIL 2021:

• NIEDRIGLÖHNE

92 Prozent der Friseure mit Niedriglohn

Fast jeder fünfte Beschäftigte mit vollem Job in Deutschland arbeitet zu Niedriglöhnen. Besonders hoch ist der Niedriglohnanteil (...)bei Friseurinnen und Friseuren

Sueddeutsche.de vom 30.04.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Scholz: „Mindestlohn für Pflegekräfte und Verkäuferinnen anheben“

Zum Tag der Arbeit am Samstag hat sich SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz für eine bessere Bezahlung von Verkäuferinnen und Pflegekräften ausgesprochen.

RND.de vom 30.04.2021

 

• WERKVERTRÄGE

Werkvertrags-Aus: Gewerkschaft zieht positive Zwischenbilanz

"Das Verbot ist ein riesiger Erfolg für die Menschen", sagte der NGG-Geschäftsführer in der Region Oldenburg-Ostfriesland, Matthias Brümmer.

NDR.de vom 29.04.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Geringverdiener und Selbstständige leiden besonders unter Krise

Die wirtschaftliche Lage von Geringverdienern und Selbstständigen in Deutschland hat sich in der Corona-Krise laut einer Auswertung des ifo-Instituts verschlechtert.

Evangelisch.de vom 29.04.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

Anteil der Niedriglöhne in Sachsen noch immer hoch

Demnach ist der Anteil der Niedriglöhne in Sachsen reichlich doppelt so hoch wie in Westdeutschland.

Zeit online vom 29.04.2021

 

• MINIJOBS

Auch für Minijobber gilt Kündigungsschutz

Auch Minijobber können während der Corona-Pandemie nicht einfach von ihrem Arbeitgeber vor die Tür gesetzt werden.

Volksstimme.de vom 28.04.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Tesla soll Mitarbeiter auf Baustelle unter Mindestlohn bezahlen

Beim Bau der sogenannten Gigafactory des US-Elektroautoherstellers in Grünheide könnten einem Medienbericht zufolge der Mindestlohn umgangen worden sein.

T-online.de vom 28.04.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn unzureichend

Seit Anfang 2015 gilt in Deutschland ein gesetzlicher Mindestlohn. Eine aktuelle Auswertung (...) zeigt, dass die geltenden Regelungen Schwachstellen enthalten.

junge Welt online vom 27.04.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Altersarmut droht

Nicht einmal 50 Prozent der Deutschen sorgt privat fürs Alter vor (...). Viele geben als Grund an, dafür kein Geld übrig zu haben.

Focus online vom 27.04.2021

 

• BEFRISTUNGEN

„Befristungen erweisen sich für die Beschäftigten vor allem in Krisenzeiten als Problem“

Laut einer Studie ist die Anzahl der Menschen, die befristet arbeiten, in der Corona-Pandemie gesunken. Grund dafür sei vor allem die sinkende Zahl der Neueinstellungen 2020 gewesen.

RND.de vom 26.04.2021

 

• MINIJOBS

Mehr als eine Million Jobverluste

Im vergangenen Jahr haben mehr als eine Million Menschen ihren Arbeitsplatz verloren. Mehr als die Hälfte davon waren Minijobber.

FAZ.net vom 25.04.2021

 

• MINDESTLÖHNE

»Das sind keine Ausnahmen«

Benjamin Luig kritisiert die strukturelle Umgehung des Mindestlohns auf Spargelhöfen

neues deutschland online vom 23.04.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

OECD-Studie kritisiert deutsches Weiterbildungssystem

"Erwachsene mit geringen Grundkompetenzen, Geringverdienende und Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen weisen besonders niedrige Teilnahmequoten auf."

Augsburger Allgemeine online vom 23.04.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Kinderbonus: Geringverdiener profitieren

Auf Hartz IV und den Unterhaltsvorschuss wird der Kinderbonus dagegen nicht angerechnet, Geringverdiener profitieren also am meisten davon.

Merkur online vom 23.04.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Von Mindestlöhnen und Zuständigkeiten

Es geht der Kommission (...) darum, (...) gemeinsame Mindestanforderungen formulieren, die die Mitgliedstaaten bei der Festlegung ihrer nationalen Mindestlöhne erfüllen müssen.

WSI-Blog, Eintrag vom 22.04.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Politik für das Schaufenster

Das Gesetz zur Begrenzung befristeter Arbeitsverträge wird es in dieser Legislatur nicht mehr geben. Ein Thema für den Wahlkampf.

Tagesspiegel online vom 22.04.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Reinigungskräfte fordern städtischen Mindestlohn und mehr

Die TEREG hat zuletzt angeboten, ab Juli den Hamburger Mindestlohn von zwölf Euro zu zahlen. Sie ist das letzte Unternehmen mit städtischer Beteiligung, wo das noch nicht so ist.

NDR.de vom 22.04.2021

 

• TEILZEIT

Führungskräfte sollten in Teilzeit die gleichen Karriereschritte möglich sein wie in Vollzeit

So arbeiten bislang erst 12 Prozent aller deutschen Führungskräfte, aktuell mehr Frauen als Männer.

Businessinsider.de vom 21.04.2021

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

Nur 1.000 Euro für drei Monate

Solo-Selbstständige, die derzeit nicht arbeiten dürfen und staatliche Hilfen beantragen, müssen sich mit einem undurchschaubaren Wust an Vorschriften auseinandersetzen.

Abendzeitung online vom 21.04.2021

 

• ERWERBSARMUT

Arm trotz Arbeit: Was läuft schief?

Fast jeder Zweite in Deutschland verdient zu wenig, um Geld zur Seite zu legen. Was in der Gesellschaft schiefläuft und was anders werden sollte.

ZDF.de vom 20.04.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Befristete Arbeitsverhältnisse umwandeln – Tipps für Arbeitnehmer

Wichtig: Eine Entfristungsklage ist nur innerhalb einer Frist von drei Wochen nach Ende des befristeten Arbeitsverhältnisses möglich!

Anwalt.de vom 20.04.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Niedriglohnsektor Europa

EU-Parlament befasst sich mit Vorschlag für Mindestlohnrichtlinie. 25 Millionen Menschen bekämen erstmals ordentliches Entgelt.

junge Welt online vom 20.04.2021

 

• CROWDWORK

Besserer Schutz für Crowdworker

Aufträge kommen von Onlineplattformen. Diese Crowdworker galten bisher als Selbstständige ohne Arbeitnehmerrechte. Nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts könnte sich das ändern.

Deutschlandfunkkultur.de vom 19.04.2021

 

• MINDESTLÖHNE

NGG fordert einheitlichen Mindestlohn

Sie forderten zusammen mit der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Tariflöhne für ihre Arbeit. Es ging damit um die Tarife für die Arbeiter in der fleischverarbeitenden Industrie.

HNA.de vom 19.04.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Juristen der Uni Hamburg rebellieren

Studentische Kräfte und Angestellte des wissenschaftlichen »Mittelbau« verlangen Tarifvertrag und Mindestlohn.

neues deutschland online vom 18.04.2021

 

• PREKARISIERUNG

Arme Menschen haben höheres Corona-Risiko

Demnach sorgen vor allem prekäre Wohn- und Arbeitsverhältnisse für ein höheres Infektions- und Sterberisiko.

RTL.de vom 17.04.2021

 

• CROWDWORK

Der fremdbestimmte Arbeitnehmer

Das Bundesarbeitsgericht definiert in seinem Urteil zu Crowdworkern den Arbeitnehmerbegriff neu. Das hat große Sprengkraft.

FAZ.net vom 16.04.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Demonstration für mehr unbefristete Stellen an der Uni Göttingen

„Dauerstellen für Daueraufgaben“: Das haben etwa 100 Beschäftigte der Universität Göttingen bei einer Demonstration gefordert.

HNA.de vom 16.04.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Linksfraktion: Mindestlohn ist nicht »armutsfest«

Demnach ergab eine Abfrage der Fraktion beim Statistischen Bundesamt, dass jeder dritte Beschäftigte einen Bruttostundenverdienst von unter 13 Euro hat.

neues deutschland online vom 15.04.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Arbeitsminister Heil legt Gesetzentwurf zur sachgrundlosen Befristung vor

„Die Befristung eines Arbeitsvertrages ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes ist künftig für die Dauer von 18 Monaten statt bislang zwei Jahren zulässig“, heißt es in dem Gesetzentwurf.

RND.de vom 15.04.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Über die Hälfte der Jobs ist befristet

In keinem anderen Bundesland werden so viele Arbeitsverträge befristet ausgestellt wie in Berlin.

Tagesspiegel online vom 14.04.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Kampf um Mindestlohn: Warnstreiks in der Fleischindustrie in Niedersachsen

Während die Gewerkschaft einen dreistufigen Mindestlohntarifvertrag mit einem Einstieg bei 12,50 Euro je Stunde fordert, hatten die Arbeitgeber in der dritten Verhandlungsrunde ab sofort 10,50 Euro angeboten und eine stufenweise Erhöhung bis zum 1. Dezember 2023 auf 12 Euro.

Kreiszeitung.de vom 14.04.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Schwarzarbeit und kein Mindestlohn: Zoll kontrolliert Paketdienste im Rheinland

In der Branche ist die Zahl der Verstöße gegen Arbeitsgesetze im vergangenen Jahr gestiegen, so ein Sprecher des Zolls.

WDR.de vom 13.04.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

„Arbeitgeber-Rentenbeitrag für Geringverdiener erhöhen“

Die Grünen verlangen, dass Unternehmen für Monatslöhne unter 2.630 Euro erhöhte Zahlungen an die Rentenkasse leisten. Freitag Debatte im Bundestag.

Ihre-Vorsorge.de vom 13.04.2021

 

• MINDESTLÖHNE

EU-Politiker wollen Gewerkschaften mehr Macht geben

Radtke betont daher, dass dies bloß als Empfehlung an die Mitgliedstaaten zu verstehen sei, weil die EU schließlich keine Lohnhöhen vorgeben dürfe.

Sueddeutsche.de vom 12.04.2021

 

• MULTIJOBBER

Ein Job reicht nicht

DGB: Mehrfachbeschäftigung in Niedersachsen stark angestiegen. Kritik an Tarifflucht.

junge Welt online vom 10.04.2021

 

• MINIJOBS

So viel Geld kann ein 450-Euro-Job für Ihre Rente bedeuten

Die spätere Altersrente steige durch ein Jahr im versicherungspflichtigen Minijob nach heutigen Werten um 6,67 Euro monatlich.

Merkur online vom 10.04.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Mehr Rente für Arme, weil sie früher sterben?

Arme werden vom deutschen Rentensystem massiv benachteiligt (...). Grund: Arbeitnehmer mit einem höheren Einkommen haben auch eine längere Lebenserwartung als Geringverdiener.

Berliner Zeitung online vom 09.04.2021

 

• WERKVERTRÄGE

Licht und Schatten nach dem Aus für Werkverträge

Ein Vierteljahr nach dem Aus von Werkarbeitsverhältnissen in den Kernbereichen der Schlacht- und Fleischindustrie fällt das Fazit aus Gewerkschaftssicht durchwachsen aus.

Zeit online vom 08.04.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Studie: Vier von zehn Neueinstellungen befristet

Obwohl sich Arbeitgeber bei Einstellungen in Corona-Zeiten offensichtlich auf das "Nötigste" beschränkten, bleibe der Anteil der Befristungen weiterhin hoch.

Evangelisch.de vom 08.04.2021

 

• TEILZEIT

So geht Teilzeit ohne Verlust bei der Rente

Mit einer Teilzeitbeschäftigung fließt nicht nur aktuell weniger Geld aufs Konto. Auch in späteren Jahren, nämlich im Rentenalter, droht dies der Fall zu sein

Mitteldeutsche Zeitung online vom 07.04.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

Niedriglöhne am Krankenbett

Deutschlands Krankenhäuser lagern immer mehr Aufgaben in Servicegesellschaften aus. (...) Zweck sei das Unterlaufen von Tarifverträgen und die Verschlechterung von Arbeitsbedingungen und der Entlohnung.

Domradio.de vom 06.04.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Anpassungsqualifizierungen – und der Mindestlohn

Anpassungsqualifizierungen im Rahmen von Gleichwertigkeitsfeststellungen nach dem Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz sind keine Praktika im mindestlohnrechtlichen Sinne. Sie unterfallen nicht dem persönlichen Geltungsbereich des Mindestlohngesetzes.

Rechtslupe.de vom 06.04.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Linke-Chefin: Würden selbstbewusst in Sondierungen gehen

Bei Regierungsbeteiligung will Susanne Hennig-Wellsow einen Mindestlohn von 13 Euro und eine Mindestsicherung von 1200 Euro einführen.

neues deutschland online vom 05.04.2021

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

Solo-Selbstständige leiden besonders

Für Solo-Selbstständige in den Freien Berufen hat die Corona-Krise einem Bericht zufolge oftmals weitreichende Folgen.

NTV.de vom 02.04.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Gewerkschaft droht mit Streiks der Fleischarbeiter

Das von den Arbeitgebern vorgelegte Angebot sieht einen Mindestlohn von 10,50 € pro Stunde ab dem 1. Juli 2021 vor.

Topagrar.com vom 01.04.2021

 

• LEIHARBEIT

Fleischindustrie: Ab sofort ist Leiharbeit verboten

Ab sofort dürfen keine Leiharbeiter mehr in der Fleischbranche beschäftigt werden. Bereits seit Jahresbeginn ist der Einsatz von Werkvertragsarbeitern per Gesetz verboten.

NDR.de vom 01.04.2021

 

• MINIJOBS

Höhere Verdienstgrenze könnte Studierenden in der Coronakrise helfen

Die Liberalen wollen die 450-Euro-Grenze kippen, um ihnen bei einer wirtschaftlichen Erholung höhere Verdienste zu ermöglichen.

Handelsblatt online vom 01.04.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn mit unbezahlten Hilfsarbeiten unterlaufen

Der Zoll in München hat das Unterlaufen des gesetzlichen Mindestlohns mittels unbezahlter Hilfstätigkeiten kritisiert.

PNP.de vom 01.04.2021

 

  • MÄRZ 2021:

• MINDESTLÖHNE

Zoll kontrolliert Amazon-Paketzusteller - viele Beanstandungen

Bei 15 der 51 befragten Fahrer stellten die Kontrolleure in Köln Hinweise auf ein Unterschreiten des Mindestlohns fest.

Finanztreff.de vom 31.03.2021

 

• LEIHARBEIT

Fleischindustrie: Keine Leiharbeit mehr ab 1. April

Von Donnerstag an dürfen keine Leiharbeiter mehr in der Fleischbranche beschäftigt werden. Bereits seit Jahresbeginn ist der Einsatz von Werkvertragsarbeitern per Gesetz verboten.

NDR.de vom 31.03.2021

 

• MINDESTLÖHNE

12,50 Euro Mindestlohn: Warnstreiks in der Fleischindustrie nach Ostern angekündigt

Nach den vorerst ergebnislosen Verhandlungen für einen flächendeckenden Tarifvertrag in der deutschen Fleischindustrie kündigt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Warnstreiks nach Ostern an.

NTV.de vom 30.03.2021

 

• TEILZEIT

Frauen wollen oft mehr, Männer weniger arbeiten

Mehr Männer möchten laut einer Studie ihre volle Arbeitswoche reduzieren, Frauen in Teilzeit dagegen aufstocken.

Evangelisch.de vom 30.03.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Jeder zweite Bezieher von Arbeitslosengeld bekommt weniger als 1000 Euro

Mehr als jeder zweite Bezieher von Arbeitslosengeld erhält weniger als 1000 Euro im Monat – in Ostdeutschland sind es sogar zwei von drei Empfängern.

RND.de vom 25.03.2021

 

• MINIJOBS

Minijobber oder Werkstudent? Was für Nebenjobs im Studium gilt

Grundsätzlich gilt: Auch wer als Studentin oder Student Bafög bekommt, kann nebenher einen Minijob ausüben, erklärt die Minijob-Zentrale. Der Bafög-Satz wird in diesem Fall nicht gekürzt.

Vivanty.de vom 25.03.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Eingriff in Tarifautonomie hätte schwerwiegende Folgen

Parteiübergreifend reden Sozialpolitiker einem höheren Mindestlohn das Wort. Das geschieht allerdings ohne Rücksicht auf Betriebe und viele Arbeitnehmer.

Kölner Stadt-Anzeiger online vom 24.03.2021

 

• TEILZEIT

Teilzeit kürzt Betriebsrente? Bundesarbeitsgericht räumt Arbeitgebern Spielraum ein

Eine Versorgungsregelung kann – so das Bundesarbeitsgericht – wirksam vorsehen, dass bei der Ermittlung der anrechnungsfähigen Dienstzeiten im Rahmen der Berechnung des Altersruhegelds die Zeiten einer Teilzeitbeschäftigung lediglich anteilig berücksichtigt werden.

Versicherungswirtschaft-heute.de vom 24.03.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

Mehrheit des Verkaufspersonals in mitteldeutschen Bäckereien arbeitet für Niedriglohn

Rund 90 Prozent der vollzeitbeschäftigten Verkäuferinnen und Verkäufer im mitteldeutschen Bäckerhandwerk liegen mit ihrem Gehalt unter der bundeseinheitlichen Niedriglohnschwelle von 2.267 Euro.

MDR.de vom 23.03.2021

 

• TEILZEIT

Wegweisendes Urteil

Gerichtsentscheidung: Hamburger Hafenarbeiterin setzt Anspruch auf familienfreundliche Arbeitszeit durch.

junge Welt online vom 23.03.2021

 

• MINDESTLÖHNE

 

Mindestens 12 Euro: „Ein höherer Mindestlohn ist überfällig.“

Schon 2019 hatte Paketzusteller Olaf Könemann eine Petition für einen Mindestlohn von 12 Euro gestartet. Dass die SPD die Forderung nun in ihr Programm für die Bundestagswahl aufgenommen hat, freut ihn deshalb besonders.

Vorwärts online vom 22.03.2021

 

• MINDESTLÖHNE

 

Was Beschäftigte zum Mindestlohn wissen müssen

Den Mindestlohn bekommt «grundsätzlich jeder Beschäftigte», sagt Wagner. Aber es gibt Ausnahmen.

Zeit online vom 22.03.2021

 

• AUSBEUTUNG

Bittere Ernte

Ost­eu­ro­päe­r*in­nen ernten bald wieder deutschen Spargel – teils unter miserablen Bedingungen. Arbeiter werfen einer Baumschule Ausbeutung vor.

taz.de vom 21.03.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Zahl der Mindestlohn-Kontrollen bei Arbeitgebern 2020 gesunken

Die Zahl der Mindestlohn-Kontrollen bei Arbeitgebern ist im vergangenen Jahr um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Gleichzeitig erhöhte sich jedoch die Schadensumme.

Wirtschaft.com vom 20.03.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Fleischbarone blockieren

Unternehmer wollen weiter Billiglöhne in der Branche (...). Die Offerte der Unternehmerseite sieht vor, »den Mindestlohn in vier Stufen vom 1. Juli 2021 von zehn Euro auf zwölf Euro Stundenlohn zum 1. Juli 2024 anzuheben«.

junge Welt online vom 19.03.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Wohnungsmarkt: Druck auf Geringverdiener nimmt zu

So stiegen die durchschnittlichen Mietkosten für Haushalte, die Arbeitslosengeld II bezogen hatten, (...) um fast 7 Prozent. (...) Gleichzeitig ist die Zahl mitpreisgebundener Sozialwohnungen rückläufig.

RND.de vom 18.03.2021

 

• MINIJOBS

IG Bau kritisiert „Karrierefalle Minijob“

Die Gewerkschaft IG Bau warnt vor einem Rückschritt bei der Gleichberechtigung in Folge der Corona-Pandemie (...). „Insbesondere Minijobs werden in der Krise zunehmend zur Karrierefalle“

fnweb.de vom 17.03.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Befristete Beschäftigung bei Landesregierung steigt

Der Anteil befristeter Beschäftigungen bei der saarländischen Regierung ist gestiegen (...). Demnach waren im vergangenen Jahr über 80 Prozent aller Neueinstellungen befristet

SR.de vom 16.03.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn steigt auf 13 Euro

Vom 1. Mai an soll in Brandenburg ein öffentlicher Auftrag nur noch an solche Unternehmen vergeben werden, die ihren Mitarbeitern mindestens 13 Euro Stundenlohn zahlen.

neues deutschland online vom 16.03.2021

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

 

Honorar, Versicherung, Altersvorsorge: Welche Probleme Solo-Selbstständige lösen müssen

Seit Anfang der 90er-Jahre ist die Zahl an Solo-Selbstständigen stark angestiegen. Heute sind sie aus der deutschen Wirtschaft nicht mehr wegzudenken.

Businessinsider.de vom 16.03.2021

 

• BEFRISTUNGEN

 

Befristungsexzess in der Wissenschaft

92 Prozent aller Stellen wissenschaftlichen Stellen sind befristet. Dabei ließe sich dies ohne Einbußen ändern.

neues deutschland online vom 15.03.2021

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

Steuerliche Besonderheiten bei der Neustarthilfe für Soloselbständige

Soloselbständige (...) können seit 16. Februar 2021 einen Antrag auf Neustarthilfe in Höhe von bis 7.500 Euro stellen.

Deutsche-Handwerks-Zeitung.de vom 15.03.2021

 

• LEIHARBEIT

Trendwende in der Zeitarbeit

Während die Langzeitarbeitslosigkeit insgesamt wegen mangelnder Stellenangebote steigt, finden zumindest in einem Bereich gerade immer mehr Arbeitslose einen neuen Einstieg – in der Zeitarbeit.

FAZ.net vom 14.03.2021

 

• TEILZEIT

"Teilzeit ist Gift für die Rente der Frauen"

Gründe für einen Wechsel in Teilzeit gibt es reichlich. Doch wer einmal drinsteckt, kommt oft nicht so leicht wieder heraus.

T-Online.de vom 13.03.2021

 

• LEIHARBEIT

Zahl der Leiharbeitskräfte sinkt 2020 drastisch

In der Coronakrise gelten die Jobs von Leiharbeitern als besonders gefährdet. (...) Im vergangenen Jahr gab es ein Minus von 130.000 Stellen.

Spiegel online vom 12.03.2021

 

• MINIJOBS

Knapp 100.000 Corona-Kündigungen: Frauen in Minijobs oft chancenlos

"Diese Form der Beschäftigung reagiert sehr schnell auf konjunkturelle Einschränkungen", sagte Torsten Withake, Chef der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Tag24.de vom 12.03.2021

 

• LEIHARBEIT

Zwei Drittel der Leiharbeitnehmer arbeiten in Niedriglohn-Berufen

Im Durchschnitt lag die Bezahlung eines Leiharbeitnehmers um 1.418 Euro oder 41,7 Prozent unterhalb des mittleren Verdienstes eines festangestellten Vollzeitbeschäftigten (3.401 Euro).

Saarbrücker Zeitung online vom 11.03.2021

 

• MINIJOBS

Eigener Rentenbeitrag rechnet sich

Wer aus seinem 450-Euro-Job monatlich 16,20 Euro in die Rentenversicherung einzahlt, sichert sich den Anspruch auf mehrere Leistungen.

Ihre-Vorsorge.de vom 11.03.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Corona trifft Geringverdiener besonders hart

Unter den finanziellen Auswirkungen der Pandemie leiden laut den Ergebnissen des Datenberichts insbesondere die Bezieher von Niedrigeinkommen.

RND.de vom 10.03.2021

 

• MINDESTLÖHNE

"Kein Kavaliersdelikt"

Der Linke-Bundestagsabgeordnete Victor Perli hat ein Online-Portal zur Meldung von Mindestlohnverstößen geschaltet. Bislang würden nur ein bis zwei Prozent der Fälle aufgedeckt.

RTL.de vom 09.03.2021

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

Pandemie geht bei Soloselbstständigen an die wirtschaftliche Substanz

Nach einer Umfrage der Auskunftei Schufa, die dem Handelsblatt vorliegt, verzeichnen 70 Prozent der Soloselbstständigen (...) geringere Haushaltseinkommen.

Handelsblatt online vom 09.03.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

Mittleres Einkommen, 45 Berufsjahre Arbeit, 1100 Euro Rente

Fast ein Drittel der Vollzeitbeschäftigten in Deutschland kommt nach 45 Berufsjahren auf eine Rente von weniger als 1100 Euro netto.

neues deutschland online vom 09.03.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Die Betriebliche Altersvorsorge wird von Geringverdienern kaum genutzt

Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zeigt, dass in Deutschland nicht einmal jeder fünfte Arbeitnehmer die Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge nutzt.

Finanzen.net vom 09.03.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Union will bei Mindestlohnplan von Heil und Scholz nicht mitmachen

Der Vorstoß von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Finanzminister Olaf Scholz (beide SPD) für eine Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro sorgt für Streit in der großen Koalition.

RND.de vom 09.03.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Heftige Debatte um Vorpreschen der SPD

Die SPD-Minister Scholz und Heil wollen den Mindestlohn erhöhen, stoßen mit ihren Plänen aber auf breite Kritik – nicht nur in der Opposition.

FAZ.net vom 08.03.2021

 

• TEILZEIT

Teilzeit ist auch für Führungskräfte möglich

Nach der Arbeitszeitbefragung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin arbeiteten im Jahr 2019 rund zwölf Prozent der Menschen mit einer Führungsposition in Teilzeit.

Schwaebische.de vom 08.03.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn-Erhöhung soll Frauen helfen

Die SPD fordert seit längerem einen Mindestlohn von zwölf Euro, nun legt sie in einem neuen Eckpunktepapier dar, wie sie sich das genau vorstellt.

N-TV.de vom 07.03.2021

 

• TEILZEIT

C&A-Managerin will mehr Teilzeit für junge Führungskräfte

„Auch in Führungspositionen sollte nach der Geburt von Kindern Teilzeit möglich sein“.

Westdeutsche Zeitung online vom 07.03.2021

 

• MINIJOBS

Bis Dezember 2020 sind 918.000 Minijobs weggefallen

Die Mehrheit der Minijobbenden ist weiblich, und Frauen haben in der Pandemie auch häufiger den Minijob verloren.

Fuldainfo.de vom 06.03.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Corona-Krise trifft besonders Geringverdiener

Finanzielle Auswirkungen der Corona-Pandemie treffen bisher insbesondere viele Menschen mit niedrigen Einkommen und verringern deren Aufstiegschancen.

N-TV.de vom 05.03.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

Kampf dem Niedriglohn

Studie untersucht gewerkschaftliche Strategien bei den ärmsten Einkommensbeziehern. Abkehr vom »Krisenkorporatismus« als Erfolgsmodell.

junge Welt online vom 05.03.2021

 

• MINIJOBS

Karrierefalle Minijob

Frauen besonders stark von Folgen der Pandemie betroffen (...). Die IG BAU plädiert dafür, die Minijobs in der jetzigen Form abzuschaffen und sozialversicherungspflichtig zu machen.

nh24.de vom 04.03.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Scheinheilig

Dass ausgerechnet die Caritas einen höheren Mindestlohn verhindert, ist ein neuer Tiefpunkt im Umgang mit den Pflegekräften.

Zeit online vom 03.03.2021

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

So erleben Soloselbstständige die Pandemie

War im Frühjahr 2020 noch Verständnis für die staatlichen Maßnahmen zu spüren, herrscht jetzt bei vielen Soloselbstständigen Frust und Zukunftsangst.

Deutsche-Handwerks-Zeitung.de vom 02.03.2021

 

• CROWDWORK

So wollen die Grünen »Crowdworker« schützen

Zunehmend mehr Menschen erhalten Aufträge über Onlineplattformen. Die Grünen fordern nun eine soziale Mindestsicherung und besseren rechtlichen Schutz.

Spiegel online vom 02.03.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Staat als Lohndrücker

In der BRD ist das gesetzlich vorgeschriebene Mindestarbeitsentgelt im internationalen Vergleich besonders niedrig.

junge Welt online vom 02.03.2021

 

• CROWDWORK

Crowdworking: Für Beschäftigte fehlt der soziale Schutz

Das Bundesarbeitsministerium und die EU-Kommission arbeiten (...) an einheitlichen Regeln für die Crowdworking-Branche.

Deutschlandfunknova.de vom 01.03.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Was Sie zu befristeteten Verträgen wissen müssen

Befristete Arbeitsverhältnisse können anstrengend sein. Experten erklären, warum ein unbefristeter Vertrag immer besser ist.

Tagesspiegel online vom 01.03.2021

 

• MINIJOBS

 

Handlungsbedarf bei Minijobs

Beim Thema Minijob gibt es Befürworter und Gegner. Einig sind sich beide Seiten darin, dass eine Aktualisierung des Beschäftigungsmodells ansteht.

Lebensmittelzeitung.de vom 01.03.2021

 

  • FEBRUAR 2021:

• TEILZEIT

Teilzeit ist auch bei Führungskräften drin

Nach der Arbeitszeitbefragung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin arbeiteten im Jahr 2019 rund zwölf Prozent der Menschen mit einer Führungsposition in Teilzeit.

Automobilwoche.de vom 28.02.2021

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

Bis zu 7.500 € für Solo-Selbstständige und Freiberufler

Die Bundesregierung hat im Rahmen der Überbrückungshilfe III ein neues Hilfsprogramm für Solo-Selbstständige und Freiberufler auferlegt.

Gruenderlexikon.de vom 28.02.2021

 

• MINIJOBS

Eine Reform der Minijobs würde gegen den Fachkräftemangel helfen

Viele gut qualifizierte Frauen stecken in der Minijobfalle, die ihnen mit Sonderregelungen bei Steuern und Abgaben gestellt wurde, beklagt Uta Meier-Gräwe.

Handelsblatt online vom 26.02.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Bundestag billigt Zuschuss für Geringverdiener

Geringverdiener, Langzeitarbeitslose und Sozialhilfebezieher erhalten in der Corona-Krise weitere Unterstützung. Der Bundestag billigte am Freitag ein Hilfspaket.

Handelsblatt online vom 26.02.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Westeuropas Schlusslicht: Deutschland hat den niedrigsten Mindestlohn

Kein anderes Land in Westeuropa fällt unter die Grenze von 9,85 Euro. Luxemburg führt die Liste mit 12,73 Euro an.

MDR.de vom 26.02.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Laumann fordert höheren Mindestlohn

«Die Mindestlohnentwicklung in Deutschland ist nicht in Ordnung», stellte Laumann fest. «Das kann so nicht weitergehen.»

Zeit online vom 26.02.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn im Vergleich Deutschland im europäischen Mittelfeld

Hierzulande entsprach der Mindestlohn 2019 (...) lediglich 48,2 Prozent des Medianlohns. 13 EU-Länder kamen auf höhere Werte als Deutschland.

Tagesspiegel online vom 25.02.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn in der Altenpflege wird nicht erhöht

Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi hat eine Kommission der Caritas den Antrag auf flächendeckende Einführung abgelehnt.

Deutschlandfunk.de vom 25.02.2021

 

• TEILZEIT

Mehr als jede dritte Klinikärztin in NRW arbeitet in Teilzeit

Frauen machten im Jahr 2019 über 45 Prozent des ärztlichen Klinikpersonals in Nordrhein-Westfalen aus. Dabei arbeiteten sie oft in Teilzeit.

ÄrzteZeitung online vom 24.02.2021

 

• LEIHARBEIT

Fahrtkosten bei Leiharbeit richtig abrechnen

Pendler können den Arbeitsweg bei der Steuer geltend machen. Allerdings nur den Hinweg. Leiharbeiter können hingegen beide Strecken mit 0,30 Euro absetzen.

Zeit online vom 24.02.2021

 

• MINIJOBS

Experten uneins über die Zukunft der Minijobs

Kontrovers haben Experten am Montag im Bundestags-Sozialausschuss drei – ebenfalls kontroverse – Anträge von AfD, FDP und der Linken zur Zukunft der Minijobs beurteilt.

Ihre-Vorsorge.de vom 23.02.2021

 

• MINIJOBS

Ein Drittel der Betriebe setzt vollständig auf Minijobs

Bundesweit boten zuletzt knapp 930.000 von etwa 3,1 Millionen Betrieben in Deutschland nur Stellen für geringfügig Beschäftigte an.

WAZ online vom 23.02.2021

 

• MINIJOBS

Corona-Lockdown hat Tausende Minijobs gekostet

In der Corona-Krise haben viele Minijobber in Sachsen ihre Arbeit verloren. Anders als andere Arbeitnehmer sind sie von Kurzarbeit ausgeschlossen.

Dresdener Neueste Nachrichten online vom 22.02.2021

 

• MINIJOBS

Warum die Gebäudereiniger eine Reform fordern

Seit Jahren gilt die 450-Euro-Grenze für. Das ist ungerecht, findet der Arbeitgeberverband der Gebäudereiniger. Er fordert eine Reform.

WAZ online vom 22.02.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Die Schublade klemmt

Promovierende und Promovierte werden an Hochschulen nach wie vor mit befristeten Verträgen abgespeist, wie der Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs zeigt.

Sueddeutsche.de vom 21.02.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Null Perspektive

Fast alle unter 35jährigen aus dem »wissenschaftlichen Nachwuchs« sind nur befristet beschäftigt. Exakt 98 Prozent.

junge Welt online vom 20.02.2021

 

• CROWDWORK

Was ist Crowdworking? Definition des Begriffs

Crowdworker sind Freelancer und nicht als Arbeitnehmer angestellt (...). Freelancer werden weder Urlaub noch Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gewährt.

Focus online vom 19.02.2021

 

• LEIHARBEIT

Corona-Krise beschleunigt Rückgang der Leiharbeit in Thüringen

„Die Leiharbeit verliert seit etwa drei Jahren in Thüringen an Bedeutung“, erklärte der Geschäftsführer der Regionaldirektion.

Thüringer Allgemeine online vom 18.02.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Vorreiter beim Mindestlohn

Anhörung zu einer Lohnuntergrenze von 13 Euro bei öffentlichen Aufträgen (...). Der Ausschuss hatte eine Anhörung zur geplanten Änderung des brandenburgischen Vergabegesetzes einberufen.

neues deutschland online vom 18.02.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mehr Mindestlohn – mehr Arbeitslose

Der Mindestlohn kostet keine Stellen, hieß es oft. Das war vielleicht ein Irrtum.

Blogs.FAZ.net vom 17.02.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

Pflegekräfte müssen 53 Jahre für Rente auf Niveau der Grundsicherung arbeiten

Wer als ungelernte oder gering qualifizierte Altenpflegekraft lediglich den Mindestlohn bekommt, schafft es in seinem Berufsleben nicht, sich eine Rente in Höhe der Grundsicherung von aktuell 832 Euro zu erarbeiten.

RND.de vom 17.02.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Geht die Regierung doch noch gegen befristete Arbeitsverträge vor?

Die große Koalition hatte sich vorgenommen, gegen befristete Arbeitsverträge vorzugehen (...). Die Union sperrt sich dagegen.

Businessinsider.de vom 16.02.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Geringverdiener nicht vergessen

Bezahlbarer Wohnraum für Geringverdiener ist auch im Kreis Warendorf ein Thema. Um eine bessere Orientierung bei Wohnungsangeboten zu bekommen, gibt es jetzt ein Mieter-Gütesiegel.

Allgemeine Zeitung online vom 16.02.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn – auch in der Kurzarbeit

Die Gastrogewerkschaft NGG schlägt Alarm (...). Sie fordert die Einführung eines Mindest-Kurzarbeitergeldes von 1 200 Euro im Monat.

Lahrer Zeitung online vom 15.02.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

Altersarmut trotz Vollzeitbeschäftigung?

Eine Anfrage der Linken-Fraktion ergibt: Selbst nach 45 Jahren Vollbeschäftigung könnte fast drei Millionen Menschen eine Rente auf Grundsicherungsniveau drohen.

ZDF.de vom 14.02.2021

 

• MINIJOBS

Corona-Pandemie vernichtet viele Minijobs im Kreis Unna

Im Zuge der Corona-Krise ist die Zahl der Minijobs im Kreis Unna um 5 Prozent gesunken (...). Besonders stark war der Rückgang im Gastgewerbe.

Hellweger Anzeiger online vom 14.02.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Zahl der Mindestlohn-Kontrollen deutlich gesunken

5245 Mal rückte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FSK) 2020 in Baden-Württemberg in Betrieben an (...). Das sind gut 2200 Kontrollen weniger als im Jahr davor.

Schwaebische.de vom 13.02.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Kipping kritisiert Mindestlohn-Studie der Arbeitsagentur

Die Formulierungen vermittelten den Eindruck: „`Mindestlöhne sind schlecht für dich, wie findest du Mindestlöhne`“, so Kipping.

Oldenburger Onlinezeitung vom 12.02.2021

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

Neustarthilfe für Solo-Selbstständige verzögert sich

Die Überbrückungshilhe III sollte auch Solo-Selbstständigen in der Coronakrise finanzielle Unterstützung bieten. Doch (...) Nicht einmal Anträge konnten bisher gestellt werden.

MDR.de vom 11.02.2021

 

• MINDESTLÖHNE

So hoch ist der Mindestlohn weltweit

Aber wie stehen Deutschland und Amerika eigentlich im internationalen Vergleich da?

Stern.de vom 11.02.2021

 

• MINIJOBS

Wegen Corona-Krise: Erneut weniger Minijobs

Ende Dezember 2020 seien im gewerblichen Bereich noch rund 5,88 Millionen Beschäftigte mit 450-Euro-Jobs in Deutschland gemeldet gewesen, fast 859.000 oder 12,9 Prozent weniger als ein Jahr zuvor

Ihre-Vorsorge.de vom 11.02.2021

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

DIW-Präsident: Wirtschaft braucht Perspektive und konsequentere Hilfe

Die Umsetzung der Wirtschaftshilfen sei zuletzt "eigentlich eine Katastrophe" gewesen (...). Besonders prekär sei die Situation für Soloselbstständige

Handelsblatt online vom 11.02.2021

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

Überbrückungshilfe III: Abschlagszahlungen für Februar geplant

Für Soloselbständige sei die Antragstellung aber voraussichtlich erst ab kommender Woche möglich, teilte die Brandenburger Staatskanzlei mit.

Tageskarte.io vom 10.02.2021

 

• MINIJOBS

Minijobber in der Pandemie: Von 450 Euro auf Null

Minijobber hat die Krise besonders hart getroffen: Hunderttausende verloren wegen der Pandemie bereits ihren Job.

Nordbayern.de vom 10.02.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Bremen hebt Landesmindestlohn um 87 Cent auf 12 Euro an

Die Regelung greift zum 1. April und gilt laut Senat auch für Arbeitnehmer, die im Rahmen einer öffentlichen Auftragsvergabe tätig sind oder in Einrichtungen arbeiten, die Zuwendungen des Landes oder der Kommunen erhalten.

Zeit online vom 09.02.2021

 

• MINIJOBS

In Thüringen gingen 9000 Minijobs verloren

Waren im Sommer 2019 noch 122.492 Frauen und Männer im Freistaat geringfügig beschäftigt, waren es ein Jahr darauf 9064 oder 7,4 Prozent weniger.

Ostthüringer Zeitung online vom 09.02.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Zustimmung zu neuen Mindestlöhnen im Baugewerbe

Die Tarifpartner haben der Mindestlohn-Tarifrunde im Bauhauptgewerbe jetzt zugestimmt. Mitarbeiter erhalten rückwirkend zum 1. Januar 30 Cent mehr pro Stunde.

Handwerksblatt.de vom 09.02.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Kaum Wohnraum für Geringverdiener in Nordwestmecklenburg

Die Mieten für einfache Wohnungen sind in den vergangenen sechs Jahren 2,1-mal so stark gestiegen wie die Lebenshaltungskosten. Das macht vor allem den Geringverdienern zu schaffen.

Ostseee-Zeitung.de vom 08.02.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Zwölf Euro Mindestlohn in Bremen angepeilt

Bremens Mindestlohn soll zum 1. April auf 12 Euro steigen. Der Senat wird am kommenden Dienstag voraussichtlich in diesem Sinne entscheiden.

Weserkurier online vom 06.02.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Starkes Gefälle bei Mindestlöhnen in den EU-Ländern

Die Höhe der Mindestlöhne klafft in der Europäischen Union weit auseinander. Wie aus am Freitag veröffentlichten Zahlen des EU-Statistikamtes Eurostat hervorgeht.

Onvista.de vom 05.02.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn auf dem Bau steigt

Der Branchenmindestlohn für das Bauhauptgewerbe steigt wieder an, und zwar rückwirkend zum 1. Januar 2021.

Merkur online vom 05.02.2021

 

• MINIJOBS

Minijobs in der Corona-Krise

Mehr als sieben Millionen Frauen und Männer arbeiten in Deutschland in Minijobs (...). Experten mahnen eine Reform (...), doch die lässt auf sich warten.

Deutschlandfunk.de vom 04.02.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn wird oft nicht bezahlt

Bei den Gebäudereinigern und in der Gastronomie hapert es offensichtlich bei der Zahlungsmoral.

Nordkurier online vom 04.02.2021

 

• MINIJOBS

1300 Minijobs in Oberhausen wegen Corona weggefallen

Die Gewerkschaft NGG nennt Minijobber „die Hauptverlierer der Krise“. Gerade im Gastgewerbe.

WAZ online vom 04.02.2021

 

• MINIJOBS

In der Falle

Minijobs sind keine nachhaltige Beschäftigungsform (...). Die von der Corona-Pandemie hervorgerufene Krise am Arbeitsmarkt zeigt das erneut.

Makroskop.de vom 03.02.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

SPD will 200 Euro Soforthilfe

Sie will einen Corona-Zuschuss für Geringverdiener und Langzeitarbeitslose erreichen.

Mannheimer Morgen online vom 03.02.2021

 

• WERKVERTRÄGE

Die Landbockwurst als „Werk“

Werkverträge haben inzwischen in vielen Betrieben reguläre Anstellung ersetzt – sehr zum Nachteil der Beschäftigten, sagen Kritiker.

Deutschlandfunkkultur.de vom 02.02.2021

 

• MINIJOBS

Minijobber außen vor

Gewerkschaften fordern 1.200 Euro Mindest-Kurzarbeitergeld. Für 450-Euro-Kräfte mit vollständigem Verdienstausfall haben sie in der Corona-Krise keine schnelle Lösung parat.

Heise.de vom 02.02.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Schwerin: Steigende Wohnkosten für Geringverdiener

Das Angebot an günstigen Wohnungen sei rar. Gerade Neuvermietungen nutzten viele Vermieter, um Maximalmieten zu erzielen.

Schwerin-lokal.de vom 02.02.2021

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

Bislang 3,7 Milliarden Euro Corona-Hilfen an 193.738 Soloselbstständige ausgezahlt

Zur konkreten Anzahl der Anträge lägen allerdings keine Daten der Bundesländer vor, heißt es in der Antwort.

Presseportal.de vom 01.02.2021

 

• MINIJOBS

Beschäftigtenzahl in Hotels und Restaurants sinkt unter Millionengrenze

Allein im November sind dazu 100 000 Minijobs in der Branche verloren gegangen.

Tageskarte.de vom 01.02.2021

 

  • JANUAR 2021:

• LEIHARBEIT

Gastgewerbe, Handwerk, Zeitarbeit: Was die Coronakrise für Beschäftigte dieser Branchen bedeutet

Bei mehr als 80 Prozent der Zeitarbeitsfirmen seien die Einsätze von Beschäftigten in externen Betrieben vorzeitig beendet worden. Viele hätten daher auch Kurzarbeit angemeldet.

Mannheimer Morgen online vom 30.01.2021

 

• ERWERBSARMUT

Trotz Arbeit von Armut bedroht

Aktuelle Berechnungen zeigen, dass im Jahr 2019 acht Prozent der erwerbstätigen Menschen ab 18 Jahren als armutsgefährdet galten.

FR online vom 30.01.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Betriebliche Altersversorgung – auch für Geringverdiener interessant

Betriebliche Altersversorgung (bAV) für Geringverdiener? Was wie ein Widerspruch klingt, wird seit 2018 attraktiver.

Versicherungsbote.de vom 29.01.2021

 

• MINIJOBS

24 Prozent weniger Minijobs im Gastgewerbe

Im Zuge der Coronakrise ist die Zahl der Minijobs im Kreis Paderborn um 7 Prozent gesunken (...). Besonders stark war der Rückgang im Gastgewerbe.

Neue Westfälische online vom 29.01.2021

 

• MINIJOBS

NGG '450-Euro-Stellen nicht krisenfest'

„450-Euro-Kräfte zählen zu den Hauptverlierern der Wirtschaftskrise. Sie haben bislang keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld, werden häufiger gekündigt und sind sozial kaum abgesichert“

halloherne.de vom 28.01.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Geringverdiener müssen immer mehr für Wohnraum zahlen

In den großen niedersächsischen Städten sowie in Bremen wird der Wohnraum für Geringverdiener immer knapper und teurer.

NDR.de vom 27.01.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

CDU-Sozialflügel will Corona-Hilfen für sozial Schwache

Der CDU-Sozialflügel hat Corona-Hilfen für Geringverdiener und arme Menschen angemahnt.

Zeit online vom 27.01.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Geringverdiener sind besonders von Pandemie und Maskenpflicht betroffen

Die Corona-Pandemie trifft finanzschwache Bewohner von Frankfurt (Oder) besonders hart. Zum Beispiel mit Blick auf die aktuellen Änderungen bei der Maskenpflicht.

MOZ.de vom 26.01.2021

 

• CROWDWORK

Crowdworking-Plattformen regulieren – Zukunft der Arbeit

Wer über Plattformen Geld verdient, kennt die meist schlechten Arbeitsbedingungen. Bald soll das selbstherrliche Vorgehen der Betreiber gestoppt und reguliert werden.

einblick Info Service vom 26.01.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Wenn man vom Azubi-Gehalt nicht leben kann

Berufsausbildungen können vieles sein: (...) Nur gut bezahlt sind sie selten – trotz Fachkräftemangel und neuer Mindestvergütung.

Spiegel online vom 26.01.2021

 

• TEILZEIT

60 Prozent der Beschäftigten im Einzelhandel arbeiten nur Teilzeit

Im Einzelhandel werden Vollzeitjobs zunehmend durch Teilzeitbeschäftigung verdrängt (...). Teilzeitbeschäftigt waren demnach gut 1,8 Millionen der insgesamt drei Millionen Angestellten.

RP online vom 25.01.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Corona: Geringverdiener am finanziellen Abgrund

Arbeitnehmer mit ohnehin schon geringerem Einkommen hätten mehr unter den Folgen der Pandemie zu leiden als Menschen mit höherem Einkommen. Finanzielle Polster seien kaum vorhanden.

Nordbayern.de vom 24.01.2021

 

• WERKVERTRÄGE

Schnitzel und Grillwurst teurer?

Die prekäre Situation der Arbeitnehmer in der Fleischwirtschaft soll ein Ende haben. Um sie besser zu schützen, sind seit 1. Januar Werkverträge in der Schlachtung und Zerlegung verboten.

Volksstimme online vom 23.01.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Arbeitgeber sollen Geringverdienern FFP2-Masken stellen

Die Linke im Bundestag will Arbeitgeber dazu zwingen, Beschäftigten mit geringem Einkommen kostenlose Corona-Masken mit besonders hohem Schutz zu finanzieren.

Presse-Augsburg.de vom 23.01.2021

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

Solo-Selbstständige profitieren

Die Bundesregierung erhöht die Corona-Hilfen für Soloselbstständige wie etwa Künstler.

Mannheimer Morgen online vom 21.01.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Kredit: Tipps für Geringverdiener

Wer wenig verdient, kann nur selten finanzielle Rücklagen bilden. Wird dann einmal mehr Geld gebraucht, ist es schwierig, von der Bank einen Kredit zu erhalten.

Focus online vom 21.01.2021

 

• MINIJOBS

Bayerischer Arbeitsmarkt 2021: Von Corona geprägt

Zum Jahresende 2019 (...) hätten 690.000 ausschließlich von einem Minijob gelebt. Von diesen seien im vergangenen Jahr zehn Prozent weggefallen.

BR.de vom 20.01.2021

 

• TEILZEIT

Wunsch und Wirklichkeit: So viel arbeiten die Deutschen

Unterbeschäftigte Personen leisteten im Durchschnitt 29,3 Stunden Wochenarbeitszeit. Sie wollten gern 10,3 Stunden mehr arbeiten.

Capital online vom 20.01.2021

 

• WERKVERTRÄGE

Gewerkschaft kontert Kritik der Betriebe

Werkverträge im Kernbereich der Fleischwarenindustrie sind verboten, die Leiharbeit wird nach einer Übergangsfrist folgen (...). Richtig so, findet die Gewerkschaft NGG.

Haller Kreisblatt online vom 19.01.2021

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

Bundesregierung schnürt neues Rettungspaket für die Wirtschaft

Es soll mehr Geld für Unternehmen und Soloselbständige geben, Zugangsschwellen werden abgesenkt.

Handelsblatt online vom 18.01.2021

 

• MINIJOBS

Schlechte Zeiten für Bremer Minijobber

Corona-Lockdown und Minijob – das ist keine gute Paarung. Wo andere derzeit Kurzarbeitergeld bekommen, gehen Minjobber leer aus.

butenunbinnen.de vom 16.01.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Diese Branchenmindestlöhne gelten 2021 im Handwerk

Zum Jahreswechsel wird nicht nur der gesetzliche Mindestlohn angehoben. Auch in einigen Gewerken steigen 2021 die Branchenmindestlöhne.

Handwerk.com vom 15.01.2021

 

• LEIHARBEIT

Zeitarbeitspfleger werden nicht lückenlos getestet

Zeitarbeitspfleger wechseln manchmal tageweise zwischen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen hin und her. Doch eine konsequente Verpflichtung zu Corona-Tests vor Arbeitsantritt besteht in Berlin nicht.

rbb24.de vom 15.01.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Mindestlohn und Coronapandemie: Ist eine Erhöhung unter aktuellen Bedingungen sinnvoll?

Der Bundesarbeitsminister will den Mindestlohn auf 12 Euro anheben. Doch das Vorhaben stößt nicht nur auf Befürtwortung.

Onlinemarketing.de vom 14.01.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Ein Mindestlohn von zwölf Euro würde Produktivität und Wachstum erhöhen

Die Lohnuntergrenze hat bisher mehr positive als negative Wirkungen gezeigt. Forschungsergebnisse legen nahe, dass das auch bei einer deutlichen Erhöhung der Fall wäre.

Handelsblatt online vom 13.01.2021

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

Zahl der Selbständigen in Hartz IV drastisch gestiegen

"Die Erwerbsform der Solo-Selbständigkeit ist doch letztlich die Erwerbsform, die durch diese Pandemie, durch diese Krise infolge der Pandemie am stärksten betroffen ist."

MDR.de vom 13.01.2021

 

• TEILZEIT

Immer mehr Ärzte arbeiten nur Teilzeit

In Sachsen-Anhalt gibt es immer mehr Ärztinnen und Ärzte, allerdings arbeiten auch immer mehr von ihnen in Teilzeit.

Mitteldeutsche Zeitung online vom 13.01.2021

 

• MINIJOBS

Abserviert: Tausende Minijobber haben in Berlin ihre Arbeit verloren

Minijobber tauchen in keiner Arbeitslosenstatistik auf. Wie jetzt zu erfahren war, wurden in Berlin schon im Sommer 24.000 von ihnen auf die Straße gesetzt.

Berliner Zeitung online vom 13.01.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Gewerkschaftsbund fordert Anhebung auf 12 Euro

Mehr als eine Million Menschen arbeiten in Niedersachsen an der Lohnuntergrenze. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Niedersachsen möchte diese um 2,50 Euro auf 12 Euro anheben.

NDR.de vom 12.01.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Wirtschaftsministerin warnt vor zu hohem Mindestlohn

Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) stemmt sich gegen eine deutliche Erhöhung des Mindestlohns durch neue gesetzliche Vorgaben.

RTL.de vom 11.01.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Für Befristung gibt es Regeln

Grundsätzlich muss der Arbeitgeber sachlich begründen, wenn ein Vertrag befristet werden soll. Das gilt allerdings nicht für Arbeitsverhältnisse mit einer Befristung auf maximal zwei Jahre.

NWZonline.de vom 09.01.2021

 

• BEFRISTUNGEN

Warum befristete Hochschuljobs der Wissenschaft schaden

Das Wissenschaftszeitvertragsgesetz prekarisiert die Forschenden und verschlechtert den akademischen Betrieb. Kritische Wissenschaft braucht Dauerstellen.

jacobin.de vom 08.01.2021

 

• WERKVERTRÄGE

Eilentscheidung zur Fleischbranche: Karlsruhe reicht Begründung nach

Wie sie am Donnerstag in Karlsruhe mitteilten, konnten die Kläger sie nicht davon überzeugen, dass ihnen derart gravierende Nachteile drohen, dass ein sofortiges Eingreifen nötig wäre.

Proplanta.de vom 08.01.2021

 

• NIEDRIGLÖHNE

DGB warnt vor hohem Niedriglohn-Risiko

Der DGB Oberfranken schlägt Alarm: Mit 21 Prozent sei das Niedriglohnrisiko im Landkreis Wunsiedel eines der höchsten im Freistaat.

Frankenpost online vom 07.01.2021

 

• WERKVERTRÄGE

Fleischindustrie stockt Stammbelegschaft auf

Nach Corona-Infektionen in der Fleichbranche sind Werkverträge seit Jahresanfang verboten. Schlachtbetriebe haben ihre Belegschaft aufgestockt.

WAZ online vom 06.01.2021

 

• MINIJOBS

Viel mehr Berliner als angegeben haben ihren Job verloren

Vor einem Jahr gab es in Berlin über 200.000 Minijobber. Viele dürften ihre Arbeit verloren haben - ohne Anspruch auf Arbeitslosen- oder Kurzarbeitergeld.

Berliner Zeitung online vom 05.01.2021

 

• SOLO-SELBSTSTÄNDIGE

Riexinger für mehr Unterstützung von Soloselbstständigen

Soloselbstständige und Freischaffende bräuchten ein schnelles Überbrückungsgeld, das neben ihren Projekten auch ihr tägliches Leben bezuschusst.

Nürnberger Blatt online vom 05.01.2021

 

• MINIJOBS

Von Urlaub bis Krankheit – diese Rechte haben Sie im Minijob

Für geringfügig Beschäftigte gelten dabei nahezu dieselben arbeitsrechtlichen Regelungen wie für andere Arbeitnehmer. Minijobber haben zum Beispiel Anspruch auf den Mindestlohn.

Welt online vom 05.01.2021

 

• TEILZEIT

In Teilzeit raus aus der Vollzeit-Armut

Alleinerziehende sind besonders oft arm und arbeitslos. Jede dritte erhält Hartz IV. In Recklinghausen will man das ändern und bildet junge Mütter aus – in Teilzeit.

Zeit online vom 04.01.2021

 

• GERINGVERDIENENDE

Für Geringverdiener wird es eng

„Durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Krise haben die Verbraucher in Deutschland weniger Geld zur Verfügung“ (...). Für das gerade begonnene Jahr geht Creditreform jedoch von einer steigenden Überschuldung einkommensschwacher Haushalte aus.

Merkur online vom 03.01.2021

 

• MINDESTLÖHNE

Was bringt der Mindestlohn?

Zu Neujahr stieg der gesetzliche Mindestlohn. Doch schon jetzt wird der Streit darüber lauter, ob das schon reicht. Die Gewerkschaften wollen mehr, die Wirtschaft macht Front dagegen.

infranken.de vom 02.01.2021

 

• WERKVERTRÄGE

Fleischbranche: Gesetz löst Masseneinstellungen aus

Allein die drei großen Konzerne Tönnies, Vion und Westfleisch haben auf nd-Anfrage erklärt, rund 12 000 Beschäftigte zu übernehmen, die bislang bei externen Subunternehmen angestellt waren.

neues deutschland online vom 02.01.2021

 

• MINDESTLÖHNE

DGB fordert weitere Anhebung des Mindestlohns

Da der Einstieg in den gesetzlichen Mindestlohn vor sechs Jahren mit 8,50 Euro zu niedrig war, sollte die Politik jetzt das Niveau anheben, damit wir schnell auf zwölf Euro kommen.

junge Welt online vom 02.01.2021

 

• ATYPISCHE BESCHÄFTIGUNG

Qualität der Arbeit nimmt in Sachsen zu

Die Forscher um Antje Weyh haben festgestellt, dass es in Sachsen mehr „Normalarbeitsverhältnisse“ und weniger „atypische Beschäftigungsformen“ gibt als im deutschen Durchschnitt.

Saechsische.de vom 01.01.2021