Lohnentwicklung

21.06.2018  --  Markus Krüsemann

 

Mit einem Anstieg um 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal blieb die Entwicklung der Nominallöhne auch im ersten Quartal 2018 im Plus. Angesichts der guten Konjunktur ist das zu wenig. Und: Die seit Anfang 2017 merklich höhere Inflationsrate sorgt weiterhin dafür, dass die Beschäftigten nur noch ein geringes Reallohnplus für sich verbuchen können.

 

Weiterlesen



Lohnentwicklung

15.06.2018  --  Markus Krüsemann

 

Nicht alle Erwerbstätigen profitieren gleichermaßen vom Aufschwung, einige auch gar nicht. Aber war die Lohnentwicklung in der Gruppe der Geringverdienenden in der Vergangenheit wirklich so katastrophal? Der MDR will per Faktencheck für Aufklärung sorgen, argumentiert aber sehr einseitig. Dabei wäre eine ausgewogenere Antwort kein Hexenwerk gewesen.

 

Weiterlesen