Leiharbeit Zeitarbeit Arbeitnehmerüberlassung

 

LEIHARBEIT:

 

21/10/2014:

Immer noch: Jede dritte Jobofferte der BA ist Leiharbeitsangebot

(von Markus Krüsemann)

 

 

Die starke Ausbreitung von Leiharbeit in den vergangenen Jahren hat zur Folge, dass immer mehr Jobangebote aus dem Bereich der Arbeitnehmerüberlassung kommen. Besonders stark hat sich dieser Trend beim Arbeitsangebot der Bundesagentur für Arbeit (BA) niedergeschlagen. Seit Mitte 2010 ist etwa jede Dritte bei der BA gemeldete offene Stelle ein Angebot einer Leiharbeitsfirma. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

 

Im Juli 2010 hatte der Fall der Stadt Memmingen für Aufsehen gesorgt. Dort hatte etwa die Hälfte aller offenen Stellen der Agentur für Arbeit aus Arbeitsangeboten von Leiharbeitsfirmen bestanden (siehe 20.07.2010). Wie FR-online kurze Zeit später berichtete, sollte bundesweit mehr als jede dritte im Juni 2010 angebotene neue Stelle nach Angaben der BA mit einem Leiharbeiter besetzt werden (siehe 28.07.2010).

 

Als sich Anfang Januar 2013 ein unverändertes Bild zeigte, wurde auch Kritik an der Vermittlungspraxis der BA laut: sie mache sich den Leiharbeitsboom zunutze, indem sie ihre Vermittlungserfolge überdurchschnittlich stark auf die Vermittlung in Leiharbeit begründe. Die Grünen stellten dazu eine parlamentarische Anfrage, und auch BA-intern wurde Kritik an der eigenen Vermittlungspraxis geübt: Sie lege mehr Wert auf vermeintliche Erfolgszahlen als auf die Qualität der vermittelten Jobs (siehe 03.01.2013). Zumindest im Verlauf des Jahres 2013, so jedenfalls meldete taz.de am 28.02.2014 unter Berufung auf eine weitere Kleine Anfrage der Grünen vom Januar 2014, hat die BA aber auch weiterhin Arbeitslose bzw. Arbeitssuchende überdurchschnittlich oft in Leiharbeit vermittelt.

 

Inwieweit sich die Vermittlungspraxis der BA nach 2013 zum Positiven geändert hat, ist nicht bekannt. Der Pool an Jobofferten ist allerdings weithin gleichgeblieben, denn wie soeben veröffentlichte Zahlen der BA zeigen, ist der Anteil der Arbeitsangebote von Leiharbeitsfirmen an allen der BA gemeldeten offen Stellen im September 2014 wieder auf 34 Prozent gestiegen.

 

 

Anteil der Leiharbeitsofferten an allen der BA gemeldeten Arbeitsstellen (in Prozent)

Leiharbeit Zeitarbeit Anteil an allen offenen Stellen
Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit: Gemeldete Stellen (März 2010 bis Sept. 2014), Nürnberg.

 

Markus Krüsemann ist Soziologe und Mitarbeiter am Institut für Regionalforschung in Göttingen.

 

zurück