Befristung befristete Beschäftigung Zeitverträge

 

BEFRISTUNG:

 

04/09/2015:

Unternehmen setzen weiterhin unbeirrt stark auf Zeitverträge

(von Markus Krüsemann)

 

 

Seit vielen Jahren nutzen Unternehmen, vor allem bei Neueinstellungen, in immer stärkerem Maße die Möglichkeiten, Mitarbeiter nur auf Zeit einzustellen. Nachdem es erste Anzeichen gab, dass dieser Befristungswahn nachlassen könnte, zeigen jetzt vorgelegte Zahlen für 2014, dass solche Hoffnungen sich als trügerisch erwiesen haben. Eine Trendwende ist nicht in Sicht.

 

Erst kürzlich hatte das Statistische Bundesamt positiv stimmende Zahlen aus der Arbeitskräfteerhebung vorgelegt. Ihnen zufolge ist der Anteil der befristet Beschäftigten an allen 25 Jahre und älteren abhängig Beschäftigten nach dem Höchststand von 2011 leicht rückläufig. Allerdings bleibt hier mit den 18- bis 24-Jährigen ausgerechnet jene Altersgruppe unberücksichtigt, in denen Zeitverträge besonders stark verbreitet sind (siehe 06.08.2015). Doch zumindest für 2013 konnten die umfassenderen Daten aus dem IAB-Betriebspanel Vermutungen einer möglicherweise einsetzenden Trendwende Anlass geben. Danach ist die Zahl der Beschäftigten mit Zeitvertrag von 2,74 Millionen im Jahr 2012 auf gut 2,73 Millionen im Jahr 2013 zurückgegangen. Ihr Anteil an der betrieblichen Gesamtbeschäftigung (inkl. Beamte, Auszubildende und geringfügig Beschäftigte)  sank in diesem Zeitraum von 7,6 auf 7,5 Prozent.

 

Wie jetzt anlässlich einer Kleinen Anfrage der Linksfraktion im Bundestag veröffentlichte Zahlen aus dem Betriebspanel 2014 zeigen, stieg die Zahl der Zeitverträge im Jahr 2014 wieder leicht an. Mit 2,783 Millionen befristet Beschäftigten gab es nicht nur ein Plus von 44.000 gegenüber 2013, sondern es wurde auch ein neuer Höchststand erreicht. Der Anteil befristeter Beschäftigung an der betrieblichen Gesamtbeschäftigung sank dennoch von 7,5 auf 7,4 Prozent, da im gleichen Zeitraum mehr unbefristete Arbeitsverhältnisse entstanden sind.

 

 Befristete Arbeitsverträge in Deutschland 2006 bis 2014 (in Tausend)

Zeitverträge in Deutschland
Quelle: IAB Betriebspanel

 

Die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage enthält noch weitere Details. So werden offenbar vor allem schlecht bezahlte Jobs befristet vergeben. Im Jahr 2010 erhielt ein Drittel aller befristet Beschäftigter nur einen Niedriglohn. Auch hier sind junge Beschäftigte wieder besonders betroffen, denn von den unter 25-Jährigen erhielten sogar 48,3 Prozent einen Niedriglohn.

 

Das IAB-Betriebspanel ist eine repräsentative Arbeitgeberbefragung, die seit 1993 in Westdeutschland, seit 1996 auch in Ostdeutschland jährlich im Auftrag des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) durchgeführt wird. Bundesweit werden etwa 16.000 Betriebe aller Branchen und aller Größen zu einer Vielzahl beschäftigungspolitischer Themen befragt.

________________________

 

Quellen:

Aktuelle Daten zu befristeter Beschäftigung. Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jutta Krellmann, Klaus Ernst, Susanna Karawanskij, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. BT-Drucksache 18/5800 (08.2015).

 

RP Online vom 27.08.2015

________________________________________________________________

 

Markus Krüsemann ist Soziologe und Mitarbeiter am Institut für Regionalforschung in Göttingen.

 

zurück